Habe heute begonnen meinen hk600 aufzubauen. Beim zerlegen des Rotorkopfes habe ich festgestellt das die Hauptrotorwelle krumm ist, wurde gegen eine Neue getauscht. Beim Rahmen der Paddelstange muss ich noch was wegschleifen, sonst spießt er wenn ich ihn verschraube. Aber der rest dürfte in Ordnung sein. Bin jetzt am überlegen ob ich die Taumelscheibenanlenkung so lassen soll wie sie ist oder direkt. Was würdet ihr sagen.
hhoffman
Anzahl der Beiträge : 82 Anmeldedatum : 13.12.10 Ort : Ichenhausen
Thema: Re: Aufbau meines hk600 Mi 12 Jan 2011, 06:26
Hey maex,viel Erfolg beim aufbauen Also ich werd bei mir erstmal die Push-Pull Anlenkung drin lassen. Evtl. werf ich sie später mal raus,aber erst mag ich mal sehen wie die Mi Servos von HK sich bewähren Ich werde meinen wohl am WE oder nächste Woche mal aufbauen. Momentan bin ich ja noch mit dem Chaos 600 beschäftigt...
rotierende Grüsse Holger
hotzi99
Anzahl der Beiträge : 223 Anmeldedatum : 13.12.10 Alter : 60
Thema: Re: Aufbau meines hk600 Mi 12 Jan 2011, 12:02
Ich habe die Push pull anlenkung gleich rausgeschmissen. Mache die direkte anlenkung.
Hubi-Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 2118 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Frankfurt /Main
Thema: Re: Aufbau meines hk600 Mi 12 Jan 2011, 13:11
Hi Maex viel spass beim aufbau zu deiner frage: haste servos die stark genug sind für push-Pull? als ich meinen aufbaute kam ich auch zu dieser überlegung drinnlasse oder rausschmeisse? ich entschied mich fürs rausschmeissen, warum? sieh dir folgende überlegung an: Servo 6kg an 1cm hebelarm, angelengt wird an 1,5cm bei push-pull ergo ein drittel der Servokraft verloren, also nur noch 4kg. jetzt aber an der umlenkung nochmals 1:3 übersetzt ergibt 4kg / 3 = nur noch schlappe 1,33Kg Ruderdruck an der taumelscheibe...... war für mich nicht akzeptabel. nun zur direktanlenkung: 6kg servo an 2cm hebelarm ergibt ergo 3kg ruderdruck an der taumelscheibe um das selbe mit P&P zu erreichen oder zumindest annähernd solltest du servos mit ca 10kg Drehmoment einsetzen
maex
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 13.12.10
Thema: Re: Aufbau meines hk600 Mi 12 Jan 2011, 14:14
Hubi-Tom schrieb:
Hi Maex viel spass beim aufbau zu deiner frage: haste servos die stark genug sind für push-Pull? als ich meinen aufbaute kam ich auch zu dieser überlegung drinnlasse oder rausschmeisse? ich entschied mich fürs rausschmeissen, warum? sieh dir folgende überlegung an: Servo 6kg an 1cm hebelarm, angelengt wird an 1,5cm bei push-pull ergo ein drittel der Servokraft verloren, also nur noch 4kg. jetzt aber an der umlenkung nochmals 1:3 übersetzt ergibt 4kg / 3 = nur noch schlappe 1,33Kg Ruderdruck an der taumelscheibe...... war für mich nicht akzeptabel. nun zur direktanlenkung: 6kg servo an 2cm hebelarm ergibt ergo 3kg ruderdruck an der taumelscheibe um das selbe mit P&P zu erreichen oder zumindest annähernd solltest du servos mit ca 10kg Drehmoment einsetzen
ich glaube deine Rechnung stimmt nicht. wenn du von einem kurzen servoarm (1cm) auf einen längeren push-pull arm (1,5cm) gehst erhöht sich die kraft. das sollte heißen 6x1,5= 9 : 3= 3 also hast du die selbe stellkraft wie bei der direktanlenkung.
ich hoffe das stimmt so!
Hubi-Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 2118 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Frankfurt /Main
Thema: Re: Aufbau meines hk600 Mi 12 Jan 2011, 14:37
leider nicht, du kannst am servoarm bei 1,5 cm einhängen, dasselbe wie an der P&P anlenkung, ansonsten blokiert das ganze bei servoausschlägen eine differenzierung hier wäre tötlich. also bleibts bei meiner rechnung sorry aber so ists halt
oops, ich habs grad ausprobiert, mit der geraden anlenkung funktioniert es, ich hab mich nur daran erinnert wies bei der besoffenen anlenkung beim original- T-Rex war ( bei denen sitzt der servoabtrieb unten und hat differenzierte anlenkungen ) sorry
trotzdem würde ich dir zur direkten anlenkung raten find ich einfach besser und kostet weniger nerven beim einstellen............... grüssle
maex
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 13.12.10
Thema: Re: Aufbau meines hk600 Mi 12 Jan 2011, 14:58
Hubi-Tom schrieb:
leider nicht, du kannst am servoarm bei 1,5 cm einhängen, dasselbe wie an der P&P anlenkung, ansonsten blokiert das ganze bei servoausschlägen eine differenzierung hier wäre tötlich. also bleibts bei meiner rechnung sorry aber so ists halt
oops, ich habs grad ausprobiert, mit der geraden anlenkung funktioniert es, ich hab mich nur daran erinnert wies bei der besoffenen anlenkung beim original- T-Rex war ( bei denen sitzt der servoabtrieb unten und hat differenzierte anlenkungen ) sorry
trotzdem würde ich dir zur direkten anlenkung raten find ich einfach besser und kostet weniger nerven beim einstellen............... grüssle
ok habe deine rechnung jetzt kapiert servo und pushpull hebel 15mm. aber habe ich dann bei der direktanlenkung mit 20mm genug hebelweg? pushpull übersetzt mit 4,5 deine direktanlenkung mit faktor 2.
Hubi-Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 2118 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Frankfurt /Main
Thema: Re: Aufbau meines hk600 Mi 12 Jan 2011, 15:13
hab 12° + und 11°- Pitch und fliege alle 3D figuren sollte also ausreichen