hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Pitch bei FBL RJX messen, tipps?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
hasstard




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.08.11

Pitch bei FBL RJX messen, tipps? Empty
BeitragThema: Pitch bei FBL RJX messen, tipps?   Pitch bei FBL RJX messen, tipps? EmptySo 8 Jan 2012 - 18:39

Hallo,
ich habe mir einen Trex 450 mir dem RJX FBL Kopf aufgebaut.
Aber wie soll ich jetzt den Pitch messen da das Zentralstück oben ja rund ist und wenn ich die Align einstellhilfe drauf schraube ist es nicht genau mittig.
Wie macht ihr das ich komm kein bisschen weiter.
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Pitch bei FBL RJX messen, tipps? Empty
BeitragThema: Re: Pitch bei FBL RJX messen, tipps?   Pitch bei FBL RJX messen, tipps? EmptyMo 9 Jan 2012 - 9:36

Very Happy zwei Pitch-Lehren benutzen, für jedes Rotorblatt eine...
Nach oben Nach unten
helste

helste


Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 60
Ort : Burgenland

Pitch bei FBL RJX messen, tipps? Empty
BeitragThema: Re: Pitch bei FBL RJX messen, tipps?   Pitch bei FBL RJX messen, tipps? EmptyMo 9 Jan 2012 - 9:56

Könnte man das nicht auch so machen, dass man hinter dem Heli eine hoizontale Line (Wasserwaage) an die Wand malt (oder ein Stück Karton, wenn man die Wand nicht bemalen will)? Wenn man dann noch den Untergrund, auf dem der Heli steht ebenfalls genau waagerecht einwägt, dann sollte das doch passen, oder?

Ich habe für die erste Grobjustierung, um mal die Pitchwege am FBL Kopf auf Leichtgängigkeit zu prüfen, einfach grob auf das Zentralstück gepeilt.
Ist zwar nicht sehr genau, aber ich wollte einfach mal einen Anhaltspunkt, wie ich das Mittelstück vom Taumelscheibenmitnehmer fixiere, damit bei vollem Pitchweg (vorallem negativ) die Mitnehmer sich nicht verkanten. Das tun sie nämlich, wenn man die TS zu weit runter fährt, bzw. den TS Mitnehmer zu weit oben am Zentralstück befestigt.
So wie ich es jetzt habe, kriege ich jetzt +/-10° locker hin, ohne dass sich was verkeilt.
Nach oben Nach unten
nieda113




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 17.02.11

Pitch bei FBL RJX messen, tipps? Empty
BeitragThema: Re: Pitch bei FBL RJX messen, tipps?   Pitch bei FBL RJX messen, tipps? EmptyMo 9 Jan 2012 - 11:20

Hi,

also die einfachste und absolut genaueste Messung ist das Messen mit einem Messschieber.
Mit Pitchgauges od. auch digitalen Winkelmessen gehts es auch, aber die o.g. Methode ist M.E. die gebaueste, und wenn man im Feld ist die einfachste.
Hierzu wird der Heli waagerecht gestellt.
Dann werden die Blätter nach vorne in Richtung Haube übereinander geklappt.
Bei null Grad Pitch müssen die Blätter genau die gleiche Höhe haben.
Erhöht man nun den Pitch mit dem Sender, so werden die Blätter eine unterschiedliche Höhe bekommen. Dieser Abstand ist dann mittels Pitchrechner umzurechnen.
Links zu den Pitchwinkelrechnern bitte im Inet suchen, es gibt einige...
z.B.:http://flybarless.de/index.php?page=Custom&pageID=2

GrussJV
Nach oben Nach unten
hasstard




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.08.11

Pitch bei FBL RJX messen, tipps? Empty
BeitragThema: Re: Pitch bei FBL RJX messen, tipps?   Pitch bei FBL RJX messen, tipps? EmptyMo 9 Jan 2012 - 11:38

ich hab es jetzt so hinbekommen, dass ich mir die Wasserwaagen App auf das Iphone geladen habe und am Chassis auf null gestellt.Rotorblätter gerade dann auf den Blatthalter das Iphone gelegt und so eingestellt bis 0 Grad war. Dann konnte ich auch die Align einstellhilfe Montieren und so ausrichten, habe dann das Align 3g Setup vorgenommen was mich aber beunruhigt ist das man laut Anleitung 9 grad Zyklischen Pitch einstellen soll. Also ich weis das wenn ich den Heli mit 9 Grad ZP abhebe , dieser nicht lange in der Luft bleibt.

Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Pitch bei FBL RJX messen, tipps? Empty
BeitragThema: Re: Pitch bei FBL RJX messen, tipps?   Pitch bei FBL RJX messen, tipps? EmptyMo 9 Jan 2012 - 19:07

Also ich weis das wenn ich den Heli mit 9 Grad ZP abhebe , dieser nicht lange in der Luft bleibt.

gut wenn du das weisst Very Happy dann hast du dir die antwort doch schon gegeben, einfach weniger zyklischen Pitch einsetzen Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pitch bei FBL RJX messen, tipps? Empty
BeitragThema: Re: Pitch bei FBL RJX messen, tipps?   Pitch bei FBL RJX messen, tipps? Empty

Nach oben Nach unten
 
Pitch bei FBL RJX messen, tipps?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vibrationen messen, Motoren wuchten, Tipps
» Jee & sein HK-450
» Aufbau und Einstellprobleme

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 450-
Gehe zu: