im letzteren fall dann mit knüppelposition auf vollgas initialisieren lassen, damit der regler weis er soll jetzt in den progmode gehen, richtig?
Ich dachte Du hast eine progcard Weil wenn Du die anschließt ist das nicht von Nöten
Du lernst ja auch über die Progcard "stop" und "full speed" ein, da läuft der Motor ja auch nicht los
und ich hab die Erfahrung gemacht wenn der Regler nicht auf "stop" beim Akku anschließen steht kann der Motor nicht anlaufen bis der Knüppel einmal auf "stop" steht ( bei mir ist der Motor auf einem Schalter, weil Gov. Mode)
im letzteren fall dann mit knüppelposition auf vollgas initialisieren lassen, damit der regler weis er soll jetzt in den progmode gehen, richtig?
Ich dachte Du hast eine progcard Weil wenn Du die anschließt ist das nicht von Nöten
Du lernst ja auch über die Progcard "stop" und "full speed" ein, da läuft der Motor ja auch nicht los
und ich hab die Erfahrung gemacht wenn der Regler nicht auf "stop" beim Akku anschließen steht kann der Motor nicht anlaufen bis der Knüppel einmal auf "stop" steht ( bei mir ist der Motor auf einem Schalter, weil Gov. Mode)
Gruß Manfred
doch, doch richtig mit progcard. ich dachte nur die funke ist grundsätzlich an bevor ich meinen heli unter strom setze und ich gehe dann vorsorglich auf knüppel vollgas...
deinen letzten satz habe ich leider nicht ganz verstanden?
gruß, oliver
p.s.: bei einigen hat das einlernen von stop/vollgas mit der progcard wohl den govener nicht richtig arbeiten lassen, erst nachdem mit klassischer knüppelmethode die gaspositionen eingelernt wurden hat dann der gov. funktioniert?!
Jessi
Anzahl der Beiträge : 91 Anmeldedatum : 23.06.11 Alter : 48 Ort : Otterndorf
Das einlernen von "stop" und "full speed" hat mit dem Gov mode nicht zutun! Der Gov Mode wird extra eingelernt!
Aber um weitere Missverständnisse zu vermeiden kann ich Dir nur das Video von Heliernst ans Herz legen! Dann sind alle Deine Fragen beantwortet!!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ich habe mich da unglücklich ausgedrückt, klar wird gov. und knüppelweg getrennt programmiert.
aber jede knüppelposition spiegelt ja einen bestimmten gaswert wieder, im falle der govenergeraden eben nur einen einzigen, aber damit dieser "der richtige" ist, muss der regler die knüppelpositionen und zugehörigen werte des senders kennen, um im govener richtig regeln zu können.
nochmal danke für das video!
ich bin halt ei ziemlicher "schisser" in bezug darauf das mir was abfackelt oder sonstwie beim 1. initialisieren den geist aufgibt
da meine B.U.N.D. aktivität heute wegen des wetters ausgefallen ist, habe ich eben schonmal die motorseitigen buchsen an den regler gelötet.
nun wollte ich gerade noch akkustecker und buchse dran löten und las aber im web was von verpolten turnigy akku steckern?
also am regler ist rot plus und schwarz minus! ist das bei den turnigy akkus anders? sinnvoller weise sind die akkus da nicht beschriftet aber ich bin ja hier in HK profis forum, ihr wisst das bestimmt
Wenn du ein Multi-Messgerät hast hast, kannst du das doch ganz einfach rausmessen ...
Stell das Messgerät auf eine Gleichstromspannung die zum Lipo passt und dann die +Mess-Spitze vom Meßgerät an das rote Akku-Kabel und die -Mess-Spitze an das andere Akku-Kabel.
Wenn du nun - xx,xx Volt angezeigt kriegst, dann ist entweder der Stecker am Messgerät vertauscht, oder aber im Akku .... Am Messgerät steht es aber drauf ...
Falls du die Spannung ohne Vorzeichen angezeigt bekommst, ist nichts verpolt ...
im prinzip muss ich nur wissen wo bei den turnigy akkus das plus anliegt und wo das minus. also ob + rot oder schwarz ist, denn wenn ich das weis, kann ich das beim stecker/buchse an den regler löten ja berücksichtigen. bzw. wenn die turnigy da "verdreht sind werde ich lieber die akkus umlöten damit ich in zukunft auch andere akkus an meinem regler fliegen kann.
am regler ist + auf jeden fall rot!
wer weis zu 100% sicher welchen pol das rote kabel am turnigy mit 4mm goldies von werk aus hat, + oder - ?
ist rot IMMER + also international verbindlich grundsätzlich rot = plus?
edit: sehe gerade deinen post ghost!
danke!
das heisst wohl dass rot tatsächlich IMMER PLUS ist, oder?
und würde somit bedeuten dass ich meinen YEP regler automatisch verpolt anschließe wenn ich mich beim stecker/buchse dran löten an den turnigy orientieren würde!!!
wie blöd sind die denn bei HK, dass die ihre eigenen produkte nicht aufeinander abstimmen? ich meine turnigy und YEP sind beide vom HK also aus einem hause...
jetzt muss ich nochmal stecker und buchsen bestellen und die akkus umlöten - mann,mann,mann wollte doch morgen evtl. schon erstflug machen...
gruß, oliver
Lars G. Moderator
Anzahl der Beiträge : 475 Anmeldedatum : 10.11.10 Alter : 53 Ort : Frankenberg (Eder)
ja so ist das auch. nur eben stecker und buchse sind vertauscht wenn man so will. üblicherweise ist rot/plus am akku der stecker, bei den turnigy aber ist das die buchse... naja, solange mans weis
gruß, oliver
Juri88
Anzahl der Beiträge : 274 Anmeldedatum : 08.09.12 Ort : Eppstein
ich hatte heute und gestern die ersten Test Flüge mir meinen YEP 45 A. Heute , dass kann ja nur mir passieren, schaltete der Regler mir im Flug ab.
Heli futsch ( der 13. Absturz :( )
Zuerst vermutetet ich einen Signalverlust, weil ich den Regler aufgrund der gigantische Ausmaße, direkt neben dem Empfänger platzierte.
Als ich zum Hubschrauber kam, piepte der Regler 3 mal. Also machte ich mich auf die suche und fand heraus, das es für den Überhitzungsschutz stand.
Der Regler war auf der Oberfläche aber kalt. Um den Heli etwas mehr Power zu geben, habe ich den Gov auf Fast gestellt und als das noch nicht zufrieden stellend war, habe ich P-Gain und i-Gain eine Stufe über Standard gestellt. Ich glaube auf 1.2 und 0.6 :scratch:
Hat jemand eine Idee was es sein kann. Was mache ich jetzt mit dem Regler ? Nochmal verbauen ist mir etwas heikel nach 13 Unfällen mit meinen GT habe ich da kein Bock mehr.
Gruß
nettworker
Anzahl der Beiträge : 1103 Anmeldedatum : 18.10.12 Alter : 62
Der Akku hat ca. 30 Flüge drauf. Spannung war da, Lipo-Warner hat nicht angeschlagen. Spannung nach dem Flug 3.9 V pro Zelle.
Gasweg habe ich eingelernt mit Stop und Fullspeed auf der Progkarte.
Gov Store habe ich mich nicht getraut einzustellen, da HP schrieb, das der Heli beim ersten mal mit 100% Öffnung laufen muss und das sind bei mir dann 3.300 Umdrehungen, deshalb habe ich nur Action Freew. auf On Gov und Fast Gov geproggt.
Was mich wundert, ist das der Regler als Dignal 3 mal piepte.
nettworker
Anzahl der Beiträge : 1103 Anmeldedatum : 18.10.12 Alter : 62
Zuerst vermutetet ich einen Signalverlust, weil ich den Regler aufgrund der gigantische Ausmaße, direkt neben dem Empfänger platzierte.
Als ich zum Hubschrauber kam, piepte der Regler 3 mal. Also machte ich mich auf die suche und fand heraus, das es für den Überhitzungsschutz stand. Der Regler war auf der Oberfläche aber kalt.
Du schreibst das so, als würden sich diese beiden Dinge ausschließen. Ich denke aber, dass man das lieber nicht so einfach vom Tischen wischen sollte. Die nahe Platzierung eines Empfängers in der Nähe anderer stark "strahlender" Komponenten (Regler, Motor) kann durchaus zu massiven Störungen auf der Empfänger-Seite führen. Aber es ist gar nicht auszuschließen, dass genau der gegenteilige Effekt eintritt und der Regler durch Empfänger-Signale Störungen "empfängt". Es geht hier ja nicht darum, dass die grundsätzliche Funktion nicht gewährleistet ist, sondern darum, dass EMV-Störungen im Prozessor zu falschen Interpretationen führt... Unter Umständen reicht ja schon ein einzelnes Bit, damit der Regler etwas völlig anderes tut als erwartet.
Ich weiß natürlich nicht, ob das hier so ist - aber es ist möglich und du hast ja einen deiner Fehler - nämlich sehr nahe Platzierung der Komponenten beieinander - schon gefunden...
Juri88
Anzahl der Beiträge : 274 Anmeldedatum : 08.09.12 Ort : Eppstein
Den Empfänger habe ich hinten im Fach unter den Gyro fest gemacht , die Antenne am Rahmen rechts verlegt und den Regler habe ich auf der andern Seite flach am Chassis mit Kabelbinder angebracht.
Wie sollte ich nun Vorgehen? Was sollte ich nun tun?Gibt es einen Weg etwas auszuschließen ?
Ich habe wenig Lust es einfach auszuprobieren :roll:
nettworker
Anzahl der Beiträge : 1103 Anmeldedatum : 18.10.12 Alter : 62
Halo Juri, ich hatte das gleiche Problem mit dem Regler. Meiner war unterhalb der Akkurutsche angebracht, Empfänger hinten am Heli. Umversetzen, ander Reglereinstellungen hat bei mir leider auch nichts gebracht, den Fehler habe ich nicht gefunden. Habe schlußendlich den Regler gegen ein anderes Fabrikat getauscht und das funktioniert einwandfrei. Wenn du den Fehler am YEP findest würde mich interessieren woran es lag.
nettworker
Anzahl der Beiträge : 1103 Anmeldedatum : 18.10.12 Alter : 62
Die Einstellungen sind jetzt mit einem Helidrive SK3
Timing: 18° Brake: off Cut Off Voltage: 2,4 / 3,1 Cells: keine Einstellung, 3 Zellen werden automatich erkannt Über Special Functions Stop und Fullspeed des Senders eingelernt
Act. Freew. / Gov.: Freew. On, Gov Store P Gain: Finger weg I Gain: Finger weg, beides nur einstellen,wenn alles andere nicht hilft, bezieht sich aber nur auf den Gov. Startup Speed: Heli slow PWM Frequenz: 8kHz Startup Power: Auto 1-32
mein YEP 100A hatte auch mehrfach absteller. 2 mal gings glimpflich aus, ein drittes mal hatte der regler gleich 4 absteller hintereinander und den vierten 1 meter über dem boden beim abfangen im landeanflug. der 20 flüge "alte" heli gecrasht.
die absteller waren reproduzierbar und ich konnte so 2 gründe für die absteller herausfinden: 1. nach dem wechseln der flugphase während des betriebes (also im flug und am boden ohne neuinitialisieren zu lassen) und 2. motor aus und wieder an ohne neu zu initialisieren. beides führte zuverlässig zu abstellern! weiterhin hatte der regler beim anlernen des GOV. also nach anwählen mit der progcard, dann progcard trennen um die drehzahl einzulernen nicht im intervall gepiept um zu signalisieren, dass er jetzt im GOV. programmiermodus bereit ist zum drehzahl einlernen. TROTZDEM hatte der regler die drehzahlen dann aber zuverlässig gehalten! nur eben genauso zuverlässig absteller produziert bei den beiden oben genanten gründen
jetzt ist ein original YGE 90 LV mit signalverstärker booster eingebaut (den man auch mit der YEP progcard proggen kann) und alles funktioniert wie es soll...
gruß oli
Juri88
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