hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 ZYX und Servowege

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
De1m0s

De1m0s


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 08.04.11

ZYX und Servowege Empty
BeitragThema: ZYX und Servowege   ZYX und Servowege EmptyMo 16 Jul 2012, 07:35

Hallo

Ich habe mein ZYX jetzt soweit fertig programmiert; jetzt habe ich das Problem, das ich schon nach ca 60% Knüppelweg von Nick und Roll 100% Ausschlag der Taumelscheibe habe. D.h. die letzten 40% des Knüppelweges macht die Taumelscheibe nix mehr.

Was tun? Ausschlag an der Funke (MX-16 Hott) soweit begrenzen, das max Ausschlag = max Knüppelweg ist?

Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

ZYX und Servowege Empty
BeitragThema: Re: ZYX und Servowege   ZYX und Servowege EmptyMo 16 Jul 2012, 08:44

Hast Du in der Software die Werte für Nick und Roll (0-100) so eingestellt, dass Du die TS bewegen kannst, ohne dass sie irgendwo aneckt? (bindings?)
Nach oben Nach unten
De1m0s

De1m0s


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 08.04.11

ZYX und Servowege Empty
BeitragThema: Re: ZYX und Servowege   ZYX und Servowege EmptyMo 16 Jul 2012, 08:49

Hallo

Ja, natürlich. Setup ist soweit ok und richtig eingestellt.

Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

ZYX und Servowege Empty
BeitragThema: Re: ZYX und Servowege   ZYX und Servowege EmptyMo 16 Jul 2012, 08:52

hmm,

das ist schon komisch. Soweit ich mich erinnere, habe ich das Setup auch soweit durchlaufen, aber kann Deine Diagnose bei mir so nicht bestätigen. Hast evtl. noch expo im Sender programmiert? Sonst fällt mir so früh morgens auch nix ein...
Nach oben Nach unten
De1m0s

De1m0s


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 08.04.11

ZYX und Servowege Empty
BeitragThema: Re: ZYX und Servowege   ZYX und Servowege EmptyMo 16 Jul 2012, 09:22

Hallo

Ja, habe 30% Expo. Das Problem bestand aber schon vorher.
Hast du kein Expo? In der Anleitung wird zu 40% geraten.

Nach oben Nach unten
De1m0s

De1m0s


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 08.04.11

ZYX und Servowege Empty
BeitragThema: Re: ZYX und Servowege   ZYX und Servowege EmptyMo 16 Jul 2012, 20:56

Hallo

Update: Das ZYX lässt sich durch Veränderung der Endpunkte für Nick und Roll nicht vera.....
Stelle ich nur 50% max Ausschlag ein, ändert sich am Verhältnis Knüppel/TS-Weg nichts, aber die TS läuft langsamer. Denke, das ist ähnlich wie am Logictech-Kreisel; dort habe ich bei 40% Knüppelweg Vollausschlag am Heck. Fliege ich so, und gebe voll Gier, dreht sich der Heli sehr langsam (obwohl quasi der Endpunkt am Sender eingestellt ist). Stelle ich 100% ein, habe ich augenscheinlich den gleichen Weg am Heck, bei voll Gier dreht sich der Heli aber viel schneller.

Nach oben Nach unten
De1m0s

De1m0s


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 08.04.11

ZYX und Servowege Empty
BeitragThema: Re: ZYX und Servowege   ZYX und Servowege EmptyDi 17 Jul 2012, 08:02

Hallo

Update 2: In einem anderen Forum hat man mir bestätigt, das das so in Ordnung ist, und bei allen FBL-Systemen auftritt. Wie schon vermutet ändert sich durch höheren Ausschlag die Geschwindigkeit der TS. Richtig reagieren kann der eh nur im Flug, wenn sich der Heli z.B. bei Roll auch tatsächlich rollt.



Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

ZYX und Servowege Empty
BeitragThema: Re: ZYX und Servowege   ZYX und Servowege EmptyDi 17 Jul 2012, 14:05

Ah, jetzt weiß ich auf was Du hinaus wolltest Surprised
Ja klar, ein FBL ist ja im Prinzip wie ein Gyro nur über die 3 Achsen. Daher werden da keine Servowege ausgegeben sondern Drehraten, Ausschläge und Reaktioszeiten.
Ist jetzt vielleicht simpel dargestellt, aber beim FBL muss ich auch immer "elektronisch" denken. Dazu die Gainregler und die "Entschärfung" mit Expo um die Mittellage, damit der Mist nicht so hippelig ist...............
Ist die Kiste mal schön eingestellt, fliegt sie sich auch prima....
Nach oben Nach unten
Strassenkater

Strassenkater


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 04.05.11

ZYX und Servowege Empty
BeitragThema: Re: ZYX und Servowege   ZYX und Servowege EmptyDi 17 Jul 2012, 22:36

De1m0s schrieb:
Update 2: In einem anderen Forum hat man mir bestätigt, das das so in Ordnung ist, und bei allen FBL-Systemen auftritt.
Ja, ja... Die Welt ist klein... Und das Internet sowieso... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.hentschel-audioworks.de
De1m0s

De1m0s


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 08.04.11

ZYX und Servowege Empty
BeitragThema: Re: ZYX und Servowege   ZYX und Servowege EmptyMi 18 Jul 2012, 07:14

Hallo

Ah, du warst das. Hättest ja auch hier antworten können. Very Happy
Aber egal, trotzdem Danke. Das hatte meine Annahme halt bestätigt.

Nach oben Nach unten
Strassenkater

Strassenkater


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 04.05.11

ZYX und Servowege Empty
BeitragThema: Re: ZYX und Servowege   ZYX und Servowege EmptyMi 18 Jul 2012, 09:27

De1m0s schrieb:
Ah, du warst das. Hättest ja auch hier antworten können. Very Happy
Hätte ich auch gemacht.
Aber ich hatte diesen Thread hier erst gestern Abend gefunden, als ich hier nach weiteren Beiträgen zum ZYX suchte. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.hentschel-audioworks.de
Gesponserte Inhalte





ZYX und Servowege Empty
BeitragThema: Re: ZYX und Servowege   ZYX und Servowege Empty

Nach oben Nach unten
 
ZYX und Servowege
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Gyros-
Gehe zu: