hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Turnigy 9x - Software

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Bohn Jon Bovi




Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 18.07.12

Turnigy 9x - Software Empty
BeitragThema: Turnigy 9x - Software   Turnigy 9x - Software EmptyDo 19 Jul 2012, 11:33

Hallo beisammen,
Das ist mein erstes Thema, darum möchte ich mich kurz vorstellen:
Heisse Anselm, bin 24, wohne in Appenzell, studiere BWL, fliege Heli und baue Schiffe.

So, nun zum Thema:

Wer hat eine Turnigy 9X Fernsteuerung geflasht und eine andere Software drauf?
Und vor allem: welche und warum?

Anfang des Jahres hab ich mir eine bestellt, funktioniert wunderbar, aber man lest immer, dass die originale Software nicht so toll sein soll. Hatte zwar wie gesagt noch nie ein Problem damit, aber besser ist ja nie verkehrt...
Hab mich dann mal umgesehen auf dem Softwaresektor und habe ein paar gefunden, aber leider keine Einzige, die wirklich und lückenlos beschreibt was sie denn beinhaltet.

Was mir in diesem Thread vorschwebt wäre ein Vergleich der verschiedenen Softwaren.
Darum würde ich jeden bitten, der geflasht hat zu schreiben auf welche Software, warum und was so toll an der ist.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Turnigy 9x - Software Empty
BeitragThema: Re: Turnigy 9x - Software   Turnigy 9x - Software EmptyDo 19 Jul 2012, 13:10

Bohn Jon Bovi schrieb:
Wer hat eine Turnigy 9X Fernsteuerung geflasht und eine andere Software drauf?
Und vor allem: welche und warum?
Ich habe meine 9X fast sofort mit der er9x-Firmware geflasht.
Vielleicht hast du ja schon meine Umbauberichte gelesen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (ab Beitrag Nr. 5)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (Beitrag Nr. 12)

Zunächst wollte ich eigentlich mal die originale Firmware ausprobieren, aber das nervtötende Gepiepse bei jedem Tastendruck ging mir dermaßen auf den Keks...
Zweiter Grund war eine gut funktionierenden Spannungsanzeige/-überwachung zu haben, da ich einen LiFePO4-Akku einsetze.
Als dann die er9x-Firmware drauf war, fielen mir noch diverse Kleinigkeiten positiv auf, aber vor allem fand ich die Möglichkeit, am PC mit der Software eepe die Konfiguration bearbeiten und simulieren zu können spitze. Außerdem konnte ich so Backups meiner Einstellungen machen usw.

Mein eigentlicher "Hauptsender" ist eine Hitec Aurora 9 - und im Vergleich dazu hat die 9X mit der er9x-Firmware zwar einen ähnlich großen Funktionsumfang, aber die Bedienung ist bei der Aurora (auch, aber nicht nur, wegen des Touchscreens) um Größenordnungen intuitiver und "einfacher". Aber ich muss zugeben, dass durch die Konfigurationsmöglichkeit am PC per eepe einiges wieder ausgeglichen wird.

Was für mich für er9x sprach und immer noch spricht:
- rege Weiterentwicklung einer aktiven Fangemeinde
- viele nützliche oder gar notwendige Funktionen (zumindest für mich), die bei der Original-Firmware fehlen
- größere Freiräume bei den Einstellungen
- inzwischen sehr ausführliche Anleitungen zu vielen Funktionen im wiki

Da ich jetzt schon länger nur die er9x-Firmware benutze, fallen mir viele Dinge vielleicht auch gar nicht mehr auf und ich sehe sie als selbstverständlich an. Außerdem sind meine "Erfahrungen" mit der Original-Firmware nicht der Rede wert...
Nach oben Nach unten
Bohn Jon Bovi




Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 18.07.12

Turnigy 9x - Software Empty
BeitragThema: Re: Turnigy 9x - Software   Turnigy 9x - Software EmptyDo 19 Jul 2012, 15:07

Hallo Nico,
Danke für Deine Ausführungen.

Hat jemand die anderen getestet?
Nach oben Nach unten
opiwan

opiwan


Anzahl der Beiträge : 601
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 69
Ort : Wi/Ramschied/Wat

Turnigy 9x - Software Empty
BeitragThema: Re: Turnigy 9x - Software   Turnigy 9x - Software EmptyDo 19 Jul 2012, 16:30

Wie Nico auch, nervte mich das Piepsen.
Die FrSky-Implementierung gefällt mir.
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Nico an.
Nach oben Nach unten
JoshyJS




Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 22.08.11

Turnigy 9x - Software Empty
BeitragThema: Re: Turnigy 9x - Software   Turnigy 9x - Software EmptyFr 20 Jul 2012, 22:12

Ich hab auch umgeflasht, da die originale ein wenig verbugt war.
Auf th9x. Allerdings habe ich auch hier einen Bug bei großen Ausschlägen.
Sobald der Ausschlag höher wir als der Anzeigebalken bewegen sich andere Ruder mit.

Allerdings läßt die neue SW deutlich freier Kanalbelegungen auf Schalter und Knüppel zu.
Das war der Hauptgrund.
Und die Lehrer/Schüler Zuordnung ist sehr gut gelöst.
Das DSM2 Protokoll ist impelmentiert.

( Außerdem ist mein Spieltrieb mit mir durch gegangen. )

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Turnigy 9x - Software Empty
BeitragThema: Re: Turnigy 9x - Software   Turnigy 9x - Software Empty

Nach oben Nach unten
 
Turnigy 9x - Software
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erfahrungsfred über die Turnigy Turnigy 9x mit Turnigy RF9X-V2
» Hitec Aurora 9 - Software Version
» software mini Kbar gelb ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Sonstige Elektronik-
Gehe zu: