Governor ist nichts anderes als ein Drehzahlhalter.
In der Theorie ist es damit egal wie der Pitch sich ändert, die Rotordrehzahl bleibt immer gleich. Der Governor gleicht also das "Herwürgen" des Motors durch Regleröffnung aus, ganz wie man das im echten Heli auch macht bzw. gemacht wird. Zusätzlich kann man mit der Einstellung des Governors (z.B. LOW-NORM-HIGH) die Ansprechgeschwindigkeit ändern, also wie schnell der Governor auf Drehzahländerungen durch Lastwechsel reagiert.
Was hat das mit der Gaskurve zu tun? Nun im Governormodus braucht man eigentlich kein Gas mehr geben oder wegnehmen, schliesslich hält der Governor die gewünschte Nenndrehzahl. Wenn jetzt also bei 85% Regleröffnung meine gewünschte (und auch im Schwebeflug gemessene) Drehzahl anliegt, würde die Gaskurve so aussehen:
85-85-85-85-85
Da wäre dann noch das Problem des Anlaufens. Mit der oben genannten Einstellung lässt sich der Motor nur über einen NotAus starten oder stoppen. Da ich mich nicht BLIND auf die Elektronik meines Regler verlassen möchte, habe ich eine Gaskurve die mit 0 anfängt und dann zum 0° Pitch ansteigt, damit auch für den Fall dass der Regler mal nicht will, der Heli noch halbwegs sanft anläuft und nicht mit der vollen Kanne startet. Dafür gibts schliesslich Flugphasenprogrammierung. Sprich kurz nach dem Abheben schalte ich in Phase 2 und kurz vor dem Landen wieder in Phase 1.
Flugphase 1: 0-40-85-85-85
Flugphase 2: 85-85-85-85-85
Dann noch ein Sicherheitsfeature, das ist aber mein persönliches Ding, das mag jeder machen wie er will. Für den Notfall will ich volle Leistung am Kopf, egal welche Drehzahl oder welche Ströme da fliessen. Lieber Regler und Motor abgeraucht als Heli in nem Auto oder sonstwo drin. Daher bei Vollausschlag des Knüppels auch Vollgas, ein Bereich den ich im normalen Flug kaum benutze.
Flugphase 1: 0-40-85-85-100
Flugphase 2: 85-85-85-85-100
Die Zahlen oben sind nur ein Beispiel! Bitte nicht direkt übernehmen, sondern selbst messen und erfliegen!