hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Gaskurve und Governor Mode

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Tom_100




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.11

Gaskurve und Governor Mode Empty
BeitragThema: Gaskurve und Governor Mode   Gaskurve und Governor Mode EmptyMi 25 Jul 2012, 12:21

Hallo Leute,

habe bereits die Sufu genutzt und mir einige Themen und Beiträge durchgelesen.
Was für mich noch nicht ganz deutlich ist, der Zusammnenhang zu "Gaskurve" und Governor Mode. Wann nutze ich eine "Gaskurve" und wann fliege ich im Governor mit fester Drehzahl???

Die Erfahrenen für euch haben hierzu sicherlich einen braucbaren Link, wo es verständlich geschildert wird.

Danke Euch!!

Grüße Tom
Nach oben Nach unten
pontiac51

pontiac51


Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 20.03.12
Alter : 49

Gaskurve und Governor Mode Empty
BeitragThema: Re: Gaskurve und Governor Mode   Gaskurve und Governor Mode EmptyMi 25 Jul 2012, 12:46

Governor ist nichts anderes als ein Drehzahlhalter.

In der Theorie ist es damit egal wie der Pitch sich ändert, die Rotordrehzahl bleibt immer gleich. Der Governor gleicht also das "Herwürgen" des Motors durch Regleröffnung aus, ganz wie man das im echten Heli auch macht bzw. gemacht wird. Zusätzlich kann man mit der Einstellung des Governors (z.B. LOW-NORM-HIGH) die Ansprechgeschwindigkeit ändern, also wie schnell der Governor auf Drehzahländerungen durch Lastwechsel reagiert.

Was hat das mit der Gaskurve zu tun? Nun im Governormodus braucht man eigentlich kein Gas mehr geben oder wegnehmen, schliesslich hält der Governor die gewünschte Nenndrehzahl. Wenn jetzt also bei 85% Regleröffnung meine gewünschte (und auch im Schwebeflug gemessene) Drehzahl anliegt, würde die Gaskurve so aussehen:

85-85-85-85-85

Da wäre dann noch das Problem des Anlaufens. Mit der oben genannten Einstellung lässt sich der Motor nur über einen NotAus starten oder stoppen. Da ich mich nicht BLIND auf die Elektronik meines Regler verlassen möchte, habe ich eine Gaskurve die mit 0 anfängt und dann zum 0° Pitch ansteigt, damit auch für den Fall dass der Regler mal nicht will, der Heli noch halbwegs sanft anläuft und nicht mit der vollen Kanne startet. Dafür gibts schliesslich Flugphasenprogrammierung. Sprich kurz nach dem Abheben schalte ich in Phase 2 und kurz vor dem Landen wieder in Phase 1.

Flugphase 1: 0-40-85-85-85
Flugphase 2: 85-85-85-85-85

Dann noch ein Sicherheitsfeature, das ist aber mein persönliches Ding, das mag jeder machen wie er will. Für den Notfall will ich volle Leistung am Kopf, egal welche Drehzahl oder welche Ströme da fliessen. Lieber Regler und Motor abgeraucht als Heli in nem Auto oder sonstwo drin. Daher bei Vollausschlag des Knüppels auch Vollgas, ein Bereich den ich im normalen Flug kaum benutze.

Flugphase 1: 0-40-85-85-100
Flugphase 2: 85-85-85-85-100

Die Zahlen oben sind nur ein Beispiel! Bitte nicht direkt übernehmen, sondern selbst messen und erfliegen!




Nach oben Nach unten
http://www.pontiac51.com
Tom_100




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.11

Gaskurve und Governor Mode Empty
BeitragThema: Re: Gaskurve und Governor Mode   Gaskurve und Governor Mode EmptyMi 25 Jul 2012, 15:12

Danke Robert!
Hat zum Verständnis beigetragen.


Grüße Tom
Nach oben Nach unten
SirHenry1607

SirHenry1607


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.06.12
Alter : 54
Ort : Delligsen

Gaskurve und Governor Mode Empty
BeitragThema: Re: Gaskurve und Governor Mode   Gaskurve und Governor Mode EmptySo 29 Jul 2012, 08:49

Auch ein Danke von mir.
Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer Very Happy
Nach oben Nach unten
pontiac51

pontiac51


Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 20.03.12
Alter : 49

Gaskurve und Governor Mode Empty
BeitragThema: Re: Gaskurve und Governor Mode   Gaskurve und Governor Mode EmptySo 29 Jul 2012, 10:27

Bitte, gerne! Hatte ja bis vor April 2012 auch keine Ahnung dass es einen Governor überhaupt gibt geschweige denn was er macht. Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.pontiac51.com
Gesponserte Inhalte





Gaskurve und Governor Mode Empty
BeitragThema: Re: Gaskurve und Governor Mode   Gaskurve und Governor Mode Empty

Nach oben Nach unten
 
Gaskurve und Governor Mode
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Governor mode
» Gaskurve hat nen Knick
» Rotorkopfdrehzahl vs. Gaskurve oder die Abstimmung aufeinander

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Einstelltips-
Gehe zu: