So, nachdem ja allseits mehr über den HK 550 spekuliert wird, hab ich mir mal zunächst den Testbericht vom T-Rex 550 V2 aus der Zeitschrift "3Dheliaction", die deutsche Align-Propaganda Zeitschrift schlechthin, vorgenommen.
Nun, hier wird mal der Unterschied des T-Rex 550 V1 zu V2 erläutert und erörtert.
So, what`s the differenz?
Fangen wir mal am Rotorkopf an, die Flybarless-Version, hier wurden die Blatthalter neu gestaltet, war fliegerisch allerdings keinen Vorteil bringt, da lediglich die Anlenkung / Blattverstellhebel "modernisiert" wurden, um die optischen Überbleibsel der Retrostange (Paddelstange) zu entfernen. Dazu wurde das Zentralstück optisch leicht mit angepasst.
Das wars am Kopf und weiter zum Chassis.
Auch hier nur kleine optische Veränderungen im unteren Bereich der Seitenplatten, hier wurden die vielen Öffnungen reduziert und er wirkt insgesamt "geschlossener".
Auch hier keine fliegerische Veränderung, nur reine Optik.
Der Motor der Combo wurde geändert, was für unseren HK 550 GT so erstmal nebensächlich ist, beim T-Rex wurde der 600M Motor gegen den neueren 600MX in die Combo eingepflegt.
Hauptsächliche Änderung, das Hauptgetriebe. Hier wurde auf Schrägverzahnung gesetzt und zeitgleich die Untersetzung von 10,61:1 auf 10,18:1 geändert / angepasst.
In Verbindung mit dem Combomotor, dürfte sich das Untersetzungsverhältnis nicht großartig bemerkbar machen.
Was noch?
Ah, die Heckrotoranlenkung! Hier wurde von der doppelt geführten Stahlstange (kennen wir Alle von unseren HK`s) ein eine einfach gelagerte Kohlefaserstange geführt.
Das war`s dann auch schon mit den technischen Veränderungen.
Die wesentliche Neuheit am T-Rex 550 V2 kommt dann noch mit dem 3GX FBL-System, das aber mit unserem HK550GT hier aussen vor bleibt (HK`ler haben eh freie Komponentenwahl)
Nun betrachten Wir mal die Bilder zum HK 550 GT TT von der HobbyKing Site, hier sieht es auf den ersten Blick so aus, dass hier tatsächlich die optische Version des V1 T-Rex dasteht.
Allerdings mehr auch nicht, wie obiger Vergleich aus 3dheliaction zeigt.
Betrachtet man jetzt den Preis der V2 Flybarless - Kit Version des T-Rex ohne RC-Komponenten von 389 Euro, sind die 145 USD des HK 550 GT TT auf den ersten Blick nicht viel.
In Anbetracht des Vergleichs zwischen V1 und V2, ist ausser der Schrägverzahnung keine effektive Veränderung an der Mechanik des T-Rex 550 V2.2 durchgeführt worden.
Ich lass das jetzt mal so stehen........................ bis der Erste das Teil in Original hier vorstellt, ob als TT oder mit Riemen