ich lese schon einge Zeit hier mit und möchte mich jetz auch mal beteiligen. Ich bin Anfänger und hab mir nach Noname 450 V2 den HK-450TT PRO zugelegt.
Beim Verbauen des o. a. Motors und des 45er Yep Reglers hatte ich ständig Heckpendeln, was nicht zu beseitigen war. Ich hatte den Regler in Verdacht, fast alle machbaren Einstellungen getestet und schlussendlich hab ihn getauscht. Gleiches Problem. Motor getauscht gegen den 3500er und siehe da, das Heck steht mit einem Gy401 wie eine eins.
Das war schon der zweite 4400er Motor der diese Zicken machte. Ich habe bisher 4 bestellt, 3 verbaut, wovon 2 diese Zicken machten. Habt ihr da gleiche Erfahrungen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der "Garantieabwicklung" ? Den ersten Motor habe ich reklamiert und mit RMA Nummer nach Hamburg geschickt. Das ist jetzt ca. 5 - 6 Wochen her .....
Hubi-Tom Moderator
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mal abgesehen davon, das ich den Motor für den einsatz im Heli völlig unbrauchbar halte, der ist besser im Impellermodell aufgehoben hatten wir mit ähnlichen problemchen zu kämpfen. der funzt wirklich gut nur mit den entsprechenden Reglern, also mindestens einen mit 60A und für Hochdrehzahlen ausgelegt,,, eben für den Impellerbetrieb... die Drehzahleinbrüche bei belastung ( man merkt sie akustisch kaum) sind enorm mangels Drehmoment und jede Pitch oder steuerfunktion verursachte das ausbrechen des Hecks...
Juri88
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Woran hast du erkannt, dass der Motor nicht für einen Heli geeignet ist ? Ich sehe bloß, dass er einen hohen KV Wert hat und deswegen wohl weniger Drehmoment?!
Selbst auf der HK Seite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
steht, dass er für den Einsatz im 450er -500er sein soll ? Das verstehe ich nicht?
Kann mir das jemand erklären ?
Hubi-Tom Moderator
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mal abgesehen von dem erbärmlichen Drehmoment des Motors, bleibt da der Stromhunger,, Flugzeiten über 5min sind kaum drinn,, wäre da nicht noch die Frage der Ritzel,, um einigermassen fliegbare ergebnisse zu erzielen musst du bis auf ein 9er Ritzel runter, die sind hach dünn und brechen meisst,, keines hat 10 flüge mitgemacht,, allein die verfügbarkeit macht schwierigkeiten, nur bei Conrad welche gefunden. aber ein tipp: Mach deine erfahrungen damit,, und bezahle Lehrgeld,, so wie ich einst... eigentlich wollten wir das hier vermeiden und auf bewährte Setups hinweisen,, eben um diese zusatzkosten minimal zu halten...
ps: du glaubst alles was dir ein Verkäufer verspricht??? und ein 40er Regler wird auf dauer zu klein sein,, da ist ein 60er anzuraten
Juri88
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Ich dachte mir, ich spare mit gleich das Geld und frage Leute wie dich, die Ahnung haben.
Woran erkennst du das Drehmoment ? Steht das irgendwo bei den Spezifikationen oder ist das generell so, je höher die KV desto niedriger die NM des Motors und umgekehrt ?
Peter B. Moderator
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sorry wenn ich hier Fragen stelle, die "out of Topic" sind
Du stellst doch keine OT-Fragen, wenn du bzgl. dem Motor nachfrägst.
Tom hat es ja im seinem letzten Posting erklärt. Der Motor hat einen hohen KV Wert und so gut wie kein Drehmoment, also keine "Kraft". Verlangt man einem Heli jetzt Leistung ab (hohe Pitchwerte), dann bricht unweigerlich die Drehzahl ein. Daher ist der Motor für Heli`s einfach nicht so geeignet, bei einem kleineren Heli in der Größenordnung eines 250er, 300er event. 380er bis 400er mag der noch gehen. Allerdings ist sein Baumaß eventuell für den 250er schon wieder zu groß. Bei einem 450er Heli orientiert man sich in der Regel bei 3200KV bis 3500KV im Mittelwert. Einzelne Ausreißer nach oben oder unten sind je nach Getriebeübersetzung notwendig. Aber die üblichen 450er HK oder Rex - Mechaniken liegen so bei 3500KV und ca. 500 Watt.