Hier mein neuer Gebraucher!
Da mir mein 450er bei Wind doch etwas zu anfällig war und ist, hatte ich mich immer mehr für einen Größeren interessiert.
Lange habe ich beim Hobbyking geschaut und geschaut, doch als dann Björn vor ein paar Wochen seinen 500er, mit TS-Servos, Gyro und Motor hier anbot, habe ich einfach mal zugeschlagen.
Genaugenommen waren es sogar 1 ½ Hubschrauber, da er einen abgestürzten CMT, nach Heckschraubenabriss, mit Teilen eines GT und anderen Align Ersatzteilen wieder zusammengebaut und verkauft hat.
Ich hatte mir vorher schon mal eine Kostenzusammenstellung für einen 500er gemacht, von daher wusste ich ungefähr was auf mich zukam. Aber als Björn den Heli, sogar mit schicker Haube anbot, habe ich mich der Herausforderung einfach mal gestellt.
Und auch ein kleines bisschen zum meinem Setup:
Mechanik: HK 500 CMT, mit Riemenantrieb
Motor: kann ich nicht sagen, war ebenfalls im Gesamtpakt dabei
Regler: Robbe Roxxy 9100-6 (OK etwas hoch gegriffen, habe ich aber mit 10% Rabatt bekommen)
TS- Servos: Turnigy MG-930 digital, ebenfalls im Paket inbegriffen
Heckservo: Align DS520 (auch mit 10% Rabatt)
Gyro: noch ein Assan GA250, wird aber bald gegen einen KDS800 getauscht
Akku: 6S Turnigy 3000mAh
Empfänger: Hitec Optima6
Rotorblätter: noch die originalen HK, denke aber es kommen bald Align 425D oder Spinblades drauf
Zur Zeit fliege ich ihn mit einer Regleröffnung von 50%, das macht bei den 6S Akkus eine Kopfdrehzahl von 2000 Umdrehungen. Und das ist schon im Vergleich zum 450er ein ganz anderes Format.
Zum Kennenlernen und Einfliegen habe ich eine D/R von 60% für die TS eingestellt.
Einzig das Gyro, der Assan GA250, mit dem kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Er steuert das Heckservo derart hart an, das selbst bei EXPO -70% die kleinste Knüppelbewegung zum Vollausschlag im Heck führt. Sowas kenne ich von meinen anderen KDS800 überhaupt nicht, die gehen so was von weich.
Und so schaut er dann aus:
Gruß an die Gemeinde
Andreas