hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 D/R und Expo Einstellungen

Nach unten 
+2
Hubi-Tom
monky68
6 verfasser
AutorNachricht
monky68

monky68


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 11.11.11
Alter : 56
Ort : Weilerswist

D/R und Expo Einstellungen Empty
BeitragThema: D/R und Expo Einstellungen   D/R und Expo Einstellungen EmptyDi 30 Okt 2012, 12:05

Hallo,

ich besitze eine Turnigy 9x (original Soft)Steuerung mit dem ich einen HK450V2 steuern möchte. Habe alles soweit jetzt aufgebaut und fast alle Grundeinstellungen vorgenommen. Mich würde nur noch interessieren welche Expo-Werte ich erstmal voreinstellen soll. Ich bin Anfänger und möchte erstmal schweben üben. In anderen Foren habe ich gelesen das man erstmal nicht D/R einstellen sollte. Desweiteren ob man Expo - oder + einstellen muss an meiner Steuerung. Soll bei jedem Hersteller anders sein.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

D/R und Expo Einstellungen Empty
BeitragThema: Re: D/R und Expo Einstellungen   D/R und Expo Einstellungen EmptyDi 30 Okt 2012, 12:06

Mad gar nichts einstellen, weder Expo noch Dualrate
Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
AndreasNRW

AndreasNRW


Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 50
Ort : Neuss

D/R und Expo Einstellungen Empty
BeitragThema: Re: D/R und Expo Einstellungen   D/R und Expo Einstellungen EmptyDi 30 Okt 2012, 14:30

Also ich bin da anderer Meinung!

Als ich damals mit meinem Belt CP V2 und er Esky Funke, wo man nichts davon einstellen konnte, war es für mich fast unmöglich den Heli einigermaßen ruhig in der Luft zu halten.

Dann kam meine heutige Hitec Optic6 mir ins Spiel, wo ich alles einstellen konnte, und plötzlich reagierte mein Belt ganz anders.
Mit reduzierten Servoausschlägen D/R und abgeflachten Steuerkurven (EXPO) um den Schwebepunkt herum, reagierte der Hubschrauber viel sachter und ich konnte langsam Gefühl für´s Hubschrauberfliegen bekommen.
Gerade als Anfänger neigt man dazu die Knüppel viel zu viel zu bewegen.

Also mir hat es, besonders in der Anfangszeit sehr geholfen!

Wenn man dann den Dreh heraus hat, die Steuerbewegungen verinnerlicht hat, seinen Hubschrauber kennt, dann kann man die Werte ja immer noch wieder zurücknehmen.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung, und ich bin jetzt gerade an dem Punkt, wo ich die Werte langsam wieder herausnehme bzw. reduziere.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 60
Ort : Thannhausen

D/R und Expo Einstellungen Empty
BeitragThema: Re: D/R und Expo Einstellungen   D/R und Expo Einstellungen EmptyDi 30 Okt 2012, 15:34

AndreasNRW schrieb:
...
Gerade als Anfänger neigt man dazu die Knüppel viel zu viel zu bewegen...

Hallo Andreas,

und genau das ist das Fatale bei Anfängern mit Expo. Kommen die Jungs dann über den gewissen Punkt, reagiert der Heli "expotentiell" und ist dann nicht mehr zu kontrollieren, auch Dual Rate kann beim Abfangen in der Anfangsphase u. U. nicht mehr genug Restweg freigeben und der Heli knallt auf den Boden.........

Ich bin auch der Meinung wie Tom, dass die beiden Funktionen für Anfänger eher negativ sein können.
Im Gegensatz dazu, kann man den Heli damit viel feiner Abstimmen, aber nicht als Anfänger.
Nach oben Nach unten
Juri88

Juri88


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 08.09.12
Ort : Eppstein

D/R und Expo Einstellungen Empty
BeitragThema: Re: D/R und Expo Einstellungen   D/R und Expo Einstellungen EmptyDi 30 Okt 2012, 18:47

Ich habe meinen Belt V2 auch mit der Turnigy geflogen und muss sagen, dass es ohne DR und Expo zu verstellen auch sehr gut ging und man kan den Hubi sehr gut einschätzen und das Gefühl gut entwickeln kann.


Wenn man später mehr drauf hat, kann man anfangen mit dem o.g. ,,Unbekannten,, zu variieren und zu ,,spielen,,. Solange du schwebst, würde ich es wie Tom und HP halten.

Du wirst merken, wenn du soweit bist und es brauchst.


So mal der Belt auch mit der Grundeinstellung gut fliegt.
Nach oben Nach unten
Windhasser




Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 03.07.11
Alter : 54
Ort : Lauenburg

D/R und Expo Einstellungen Empty
BeitragThema: Re: D/R und Expo Einstellungen   D/R und Expo Einstellungen EmptyDi 30 Okt 2012, 19:32

Hallo
mir geht´s wie Andreas. Ohne DR habe ich meine Heli´s auch nicht in Griff bekommen. Abgesehen davon, bin ich der Meinung, daß ein Anfänger nicht unbedingt zyklisch schon z.b. +/- 8 Grad braucht. Viel zu hibbelig die Dinger. Und als Anfänger sind viele viel zu grobmotorisch an den Knüppeln und hauen den Heli erst recht in den Acker.
Anderseits zu weit runterdrehen ist auch nicht grad gut, da stimme ich Peter zu.
Jedenfalls hatte ich noch keine Probs wegen zu wenig Reserve, aber vielmehr, wenn die Ausschläge groß sind.
Expo mag ich persönlich gar nicht, erst kommt wenig, und dann immer mehr.

Der nächste Punkt ist, die generelle Aussage, wieviel DR, wieviel Expo ist m.E. wenig zielführend. Schon beim Aufbau eines Helis kann man doch schon nur durch verschiedene Servoarme und Anlenkungspunkte die Ausschläge stark beeinflußen.
Hätte ich meine beiden Stinkerhelis aufgebaut nach Bauanltg., wäre ich über 8 Grad zyklisch gekommen und hätte extrem wendige und nervöse Helis erhalten.

Dann spielt auch noch Größe des Helis und die Rotordrehzahl rein. Schon nicht so einfach das Thema. Wie immer gilt : Ausprobieren und an die eigenen Vorstellungen/Vorlieben rantasten.



Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





D/R und Expo Einstellungen Empty
BeitragThema: Re: D/R und Expo Einstellungen   D/R und Expo Einstellungen Empty

Nach oben Nach unten
 
D/R und Expo Einstellungen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gaskurve / Pitchkurve / DR & EXPO
» Probleme bei kbar Einstellungen
» MX12 Einstellungen fü+r KDS800

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Einstelltips-
Gehe zu: