Hallo Helifreunde,
mein Winterprojekt war heute das erste mal airborne.....
Nach längerer Bauzeit u. gefühlten Jahren des Wartens auf besseres Wetter, war mein oranger Brummer heute das erste mal in der Luft...
Bei 12 Grad, mäßigem Wind u. strahlendem Sonnenschein habe ich mir ein Herz gefasst u. war mit ihm auf der Wiese.
Was soll ich sagen... außer 2 Trimmklicks auf Nick nach vorne u. 2 auf Roll rechts stand er sauber in der Luft. Ich habe zwar den HC3-SX drin, fliege ihn aber (noch) mit dem originalen Paddelkopf. Bin etwas Stolz... den Rotorkopf vom KDS 450 habe ich nie so gut hinbekommen.
Mir schien von Anfang an die Kopfdrehzahl etwas niedrig zu sein, er fühlte sich etwas schwammig an... Also den HK Drehzahlmesser rausgeholt u. nachgemessen.... Shit, nur 1450 RPM... Wieso fliegt der so überhaupt noch??? Nach kurzem brainstorming den Fehler gefunden... Ich hatte den CC Ice 100 nach Anleitung im Internet auf die Funke eingelernt, was anscheinend falsch war. Also alle Werte der Wegbegrenzung in der Funke wieder auf 100% justiert. Nun den Gashebel auf Vollgas u. den Akku eingesteckt... nach dem Quitierungssignal des Reglers Gashebel auf Null runter u. wieder quitieren lassen. Siehe da !!! die klassische Methode des Einlernens hat's gebracht. Nun hob er mit 1700 Touren u. normaler Gaskurve ab.
Nun die Heckempfindlichkeit über die Funke in 5% Schritten eingestellt, bis es sauber einrastete... Supi, das ging gut.
Nach 9 Min. reiner Schwebezeit mit Zwischenlandungen den zweiten 8S 4000er Akku rein...
Im Normalflugmodus wieder hochgefahren u. bei Null Grad pitch den Acromode mit der 85% Kurve rein.....
Boa ehh, da rockt er aber richtig... schön gemütlich abgehoben u. an der Gänsehaut wg. der Blattgeräusche erfreut... Jetzt ein wenig pitchpumping.... Huiiii noch viel mehr Gänsehaut, Hose feucht
... Ein paar kleine, vorsichtige Runden gedreht u. nach 6 min. gelandet u. eine imaginäre Kippe geraucht..
Regler kalt, der T600-880 Motor lauwarm, BEC u. Akku ebenfalls lauwarm. Das Log des Reglers zeigt (zu Hause auf der Bank) beim Schwebeflug keine Werte über 20 A auf, cool...
Was gibt es noch zu tun zu Hause auf der Werkbank:
- den CC Ice 100 auf Governor Modus umproggen
- Im HC3-SX :
- die Trimmklicks vom Sender auf die Kopftrimmung übertragen
- die Rigitunterstützung für den Paddelkopf einschalten (super Erfindung)
- die Heckkreiselwerte im Diagnosemenü auslesen u. fest einproggen
- nun kann der Heckkanal freigeschaltet werden u. für die Horizontalfunktion genutzt werden
Ab Samstag bin ich für 14 Tage in Kärnten zum Schifoan u. FLIEGEN....
Da freu ich mich schon riesig drauf... Ich werde von dort berichten, wie es sich mit der Rettungsfunktion u. den einzelnen Horizontalmodi des HC3 vehällt. Bis dahin muß ich mich gedulden, muß eh noch einen Lippowärmer basteln.
Fazit:
Der HK 600 ist ein super Brummer für diejenigen, die ModellBAU betreiben wollen!!!