Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mo 15 Apr 2013, 12:46
Hi, Hab diesen Baubericht mit sehr grossem Interesse und Bewunderung verfolgt. Vielen Dank dafür!!! Ihr seid echt Könner - Hut ab!!! ganz grosses Kino!
So ein Projekt würd mir auch Spass machen - wenn ich Zeit hätt, wie ich keine hab...
Weiter so, bin gespannt, wie das "Endergebnis" ausschaut
Gast Gast
Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mo 15 Apr 2013, 14:22
Hi Jalex,
das sah am Anfang gar nicht so schlecht aus. Der Absturz, tut mir echt Leid.
Da hat Harald ja was angerichtet, mit seinem Bericht.
Der 600er Koax ist echt ein Brocken....Hut ab vor Euch beiden. Auch wenn es bei Dir jetzt nicht ganz so gut ausgegangen ist. Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen.
Greets Peter
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mo 15 Apr 2013, 19:40
@ Jalex...SORRY...meine 10er Welle hat auch 6,5mm innen!
edit: und danke für die ....Jalex bekommt den schon auch noch hin
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Di 23 Apr 2013, 22:18
Hallo an Alle, heute wars dann mal soweit ....zwar noch ein bischen vorsichtig ( wegen dem UBEC ---anders kommt diese Woche )...aber soweit bin ich bis auf ein paar kleine Einstellung schon mal zufrieden
ps. Die Himax BL-Motoren von Multiplex werden von AXI-Brushless hergestellt
AXI Motoren sind bei den Flächenfliegeren bekannt und werden so als die etwas günstigere Variante zu Hacker angesehen
Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mi 24 Apr 2013, 08:22
Gratuliere Harald.......das sieht vielversprechend aus.
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mi 24 Apr 2013, 08:55
GM und danke Ihr zwei ....ja noch ein bisschen Feineinstellung und dann passt das
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mi 24 Apr 2013, 14:33
so das neue UBEC ist da ....gibt´s hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da die UBEC´s ja in letzter Zeit heiß diskutiert wurden( und das Amax UBEC einem anderen sehr ähnlich sieht, auch von den Daten her ) habe ich mal den Schrumpfschlauch entfernt.
das einzige was stört, ist der fehlende Schalter ....aber da werde ich mir einen passenden besorgen.
ps: der Kondensator hat 63 V / uF 270....sieht man auf den Bilder nicht.
Gast Gast
Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mi 24 Apr 2013, 21:13
Hallo Harald,
Der Kondensator, 270µf/63V, ist das im Bild der linke scharze, oder der rechte blaue?
Wenn links, welche Daten hat der rechte?
VG
Ludger
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mi 24 Apr 2013, 21:21
He Ludher, der schwarze am Eingang ist damit gemeint ....der kleine Sanyo steht 270/10 und 105C 69 drauf ( die 270 _ und dann darunter 10 ) hoffe das war verständlich
Gast Gast
Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mi 24 Apr 2013, 21:35
Das scheint ein recht schnell getaktetes BEC zu sein.
270µf bei 20A Leistung scheint auf den ersten Blick wenig, wird aber passen.
Das Turnigy 8/15A hat am Ausgang gar nix, keinen Elko zur Stütze. Und trotzdem funktioniert es einigermassen. JEdenfalls hat es bei mir immer bestes gewerkelt auf dem Tisch beim Probieren. Wie es sich im Flug verhält, hab ich nie getestet.
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mi 24 Apr 2013, 21:47
OK Danke Dir, dann schrumpfe ich es jetzt wieder ein ....bei dem Link von Peter steht 10 Amp. konstant bei guter Luftzufuhr.
Mir reichen 6 konstant 5, irgendwas für die Servo´s der Rest darf die RX futtern
Dann bekommt der 500er sein Turnigy wieder
Gast Gast
Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mi 24 Apr 2013, 22:00
Hallo Harald,
Du schreibst: " Mir reichen 6, konstant 5"
Wie kommst du denn auf diese Werte? Die passen ja gar nicht zusammen. Das ist technisch nicht erklärbar für mich.
Verrate mir doch mal, wie Du darauf gekommen bist.
VG
Ludger
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mi 24 Apr 2013, 22:16
Die drei TS-Servo´s ( Graupner ) ziehen bei Blockierstrom 5190 mAh der Rest ( auf 6 Amp.) darf sich dann die RX nehmen
Nee, wenn das UBEC 8 - 10 Amp Dauer und auf 15 - vieleicht 20 Amp die Spitzen abfangen kann, bin ich mit dem 600er beruhigt unterwegs
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Do 25 Apr 2013, 18:15
so eingebaut ....da war ich mal richtig ,das ich die RX zum rausschrauben gemacht habe
die weiße Schalterhalterung wird noch scharz gemacht, der Schalter kann einen Schaltstrom von 6Amp bei 125Volt ab.....da aber hier (unter Last ) nichts geschaltet wird geht da mehr ...auch wurden die UBEC Leitung einzeln an den Schalter angelötet.
man beachte die Goldschüchen von den Graupner Servos
Die Pins wurden zurest auf eine Lochrasterplatte gesteckt, dann gut verlötet von unten die beiden UBEC Leitungen angelötet, die Servokabel sind eingesteckt... und am freien vierten Pin Plusleitung für die RX angelötet. Das ganze noch mit einer Kupferlitze zusammen gebunden und verdrillt....und zum Schluß noch in einen Schrumpfschlauch gepackt.
Da darf jetzt nichts....aber auch garnichts mehr passieren
Dann den Voltstecker auf 6 Volt gesteckt....gemessen uuuund 6,15 Volt
Turnigy UBEC kommen 5,95 Volt raus.....bei einem anderen Regler ( mit BEC ) 4,99 Volt. Jetzt mache ich mir wegen den 0,15 Volt echt ein Bonbon ins Hemd
Habe den Voltstecker jetzt mal auf die 5,5 Volt stecken....da sind´s dann aber auch 0,15 Volt mehr.
Würde schon gerne die 6 V haben....also Frage an Euch....gehen die 0,15 V mehr OK? Die Amp´s sind ja die Bösen....nicht die Volt´s
Raptyr
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Do 25 Apr 2013, 18:17
die 0,15V mehr sind ja Lastfrei gemessen, oder? Also geht die Spannung noch ein bissi runter wenn die Verbraucher an sind.
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Do 25 Apr 2013, 18:27
He Björn, ja sind ohne Last gemessen worden .....ich werd noch zum Hypochonder mit dem Zeug´s .....aber lieber zweimal Fragen als einmal vom Himmel fallen
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 28 Apr 2013, 16:10
Hallo an Alle, habe gerade nochmal was getestet....vorab kurz zum UBEC funzt SUPER, wird nicht warm... passt also )
So, da mir bei 5S ( und 3:1 Getr. ) die Motoren...im Verhältnis zu 4S zu warm werden ( 4S = KALT!....5 S = warm ) habe ich heute das Getr. auf 2,5:1 gewechselt....und sieh da bei 4S und fast der gleichen RTK- Drehzahl deutlichst kälter
Ist schon ein kleiner Kraftmeier der Himax ...da sieht man jetzt recht gut, was es heißt, im guten/richtigen Wirkungsbereich zu sein
Jetzt muß ich nur nochmal die 5S mit 80% Regleröffnung probieren und die Flugzeit vergleichen.
Es stellt sich mir jetzt die Frage, was ist besser 4S und zB. 4000 m/Ah oder 5S ( mit 80% Regleröff.) und zB 3600 m/Ah um beim gleichen Gewicht zubleiben
Saschi
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 28 Apr 2013, 16:41
Harald 365 schrieb:
Hallo an Alle, habe gerade nochmal was getestet....vorab kurz zum UBEC funzt SUPER, wird nicht warm... passt also )
Ich habe dieses BEC auch. Am 600er mit den HK MI Servus mal getestet:
Finger unter die TS, diese langsam nach unten bis alle 3 TS Servus blockierten und laut um Hilfe schrieen. Die Spannung brach nur um 0,2V ein. Das Heckservo lies sich noch sehr sauber steuern.
Gleicher Versuch mit dem Turnigy 5-7, fing das Heckservo an zu zittern...
Finger sind noch heile ;-)
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 28 Apr 2013, 16:59
Hallo Sascha, na dann ist ja gut ....mit den Fingers ......ich bin echt froh, daß jetzt die Gedanken an ein abschalten auf die Seite gelegt werden können
Gast Gast
Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 28 Apr 2013, 20:10
Wenn ich eure Messwerte so sehe, mir das BEC anschaue, dann scheint es wirklich eine recht gute und dennoch preiswerte Alternative zu sein, wenn man die extrem überteuerten Markendinger nicht möchte, andererseits aber auch nicht die zweifelhaften Dinger, die z.T. auf einer recht bekannten Seite angeboten werden. ( die haben auch gute dabei, aber die Kosten dann auch gleich richtig Kohle, siehe Rotorstar )
Ich glaube, Harald, mit dem Ding hast Du nichts verkehrt gemacht.
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 28 Apr 2013, 21:02
Ja Ludger, das Bauchgefühl habe ich auch ....wobei ja nur der Peter schuld dran ist ... ohne sein Link zu dem Mitteg Teil hätte ich es verm. nicht gekauft .... aber einer muß ja immer erst testen
Das Turnigy geht in den 500er zurück und gut ist.
Und in Zukunft kommt mir auch kein UBEC mehr in ein FBL Heli, das nicht die 6 Volt bringen kann, der Unterschied zwischen 5 und 6 Volt im Steuer/Regelverhalten ist einfach zu groß
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Sa 04 Mai 2013, 10:41
Hallo an Alle, leider macht das Wetter ( wenn ich Zeit hätte ) nicht so Recht mit ..dennoch habe ich zwei Bilder für Euch
Leider konnte ich Uwe nicht zum Beitritt ins Forum überreden, also werde ich die ein oder andere Neuigkeit mitteilen....ach ja, den Ersthüpfer hat er schon gemacht....soweit OK
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Di 07 Mai 2013, 16:53
Wenn es einen Heli Engel gibt war der heute bei mir
Da ich meine alten Regler neu geprog. habe wollte ich die 5 S bei 80 % testen... kurz davor zog ich ihn auf ca 5 - 6 Meter hoch.....Gott sei Dank gierte er hierbei leicht weg... und ich befand mich im Landeanflug.....ca 20 - 30 cm überen Boden passiert es dann
Da habe ich MÄCHTIG gehabt, währe er im Rundflug gewesen...NO CANCHE!!
Da werde ich wohl auf 8mm umrüsten .....im 500er sind 4mm Auswerferstiffte verbaut und deutlich mehr Flugstunden drauf als der 600er
Jalex
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mi 08 Mai 2013, 11:16
hello Harald: if that was all the damage... YOU ARE VERY LUCKY !!!!! I am still waiting my blades after the last problem I had.
It looks that the material is very hard and brittle. Shows a clear cut . I changed the original motors shafts to 6mm , but not heat trated.
Question ... are you using some mix like Rudder to CP or throttle to reduce sinking when turning ???