hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Schande wenn man nicht klebt!

Nach unten 
+3
Harald 365
Monello
Andiheli
7 verfasser
AutorNachricht
Andiheli

Andiheli


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 07.10.11
Alter : 49
Ort : Hanau

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySa 29 Dez 2012, 18:51

so sieht das aus wenn man Lager nicht auf die Welle klebt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Monello

Monello


Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 28.10.12

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySa 29 Dez 2012, 19:14

Laufzeit?
Nach oben Nach unten
Andiheli

Andiheli


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 07.10.11
Alter : 49
Ort : Hanau

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySa 29 Dez 2012, 19:17

kein Jahr eher sporadisch wenn die zeit da ist
Nach oben Nach unten
Monello

Monello


Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 28.10.12

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySa 29 Dez 2012, 19:35

Hast Du es beim Fliegen schon bemerkt? oder nur durch Zufall entdeckt .. oder ein Geräusch gehört ... ?
Nach oben Nach unten
Andiheli

Andiheli


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 07.10.11
Alter : 49
Ort : Hanau

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySa 29 Dez 2012, 19:46

beim durchchecken vor dem flug, ein geräusch hab ich nicht so vernommen! ich habs auch vorher nicht so dolle gesehen
Nach oben Nach unten
Harald 365

Harald 365


Anzahl der Beiträge : 841
Anmeldedatum : 24.11.12
Alter : 59
Ort : Neu-Ulm

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySa 29 Dez 2012, 19:54

Oha.....Junsi, genau das Teil habe ich übrig Wink ...NEU natürlich mit Lager.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySa 29 Dez 2012, 20:06

Alter Schwede, sieht ja gnadenlos aus Shocked
Dein Lager auf der Welle hatte aber doch von Anfang an eine sprichwörtliche "Wurfpassung" .
Ich hab das gleiche Bauteil mit HK-Lager seit über 100 Flüge drin und da ist bis heute alles ok. Gott sei Dank.
Ähm, ich hab das Lager auch nicht geklebt......... Embarassed


Zuletzt von Heli-Player am Sa 29 Dez 2012, 20:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Harald 365

Harald 365


Anzahl der Beiträge : 841
Anmeldedatum : 24.11.12
Alter : 59
Ort : Neu-Ulm

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySa 29 Dez 2012, 20:15

Ich habe das Teil mal gerade genauer angeschaut, passt eigendlich...also keine
Wurfpassung oder so Laughing
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySa 29 Dez 2012, 21:28

Wink das ist die einzigste Welle die mit ihre beiden Lagern verklebt werden soll!!! Selbst in der Align-Bauanleitung wird besonders darauf hingewiesen. Shocked
speziellen lagerkleber benötigt man nicht, ich verwende den normalen schraubensicherungslack dafür... gut das das nochmal zur ansprache kam, wenn ich lese, wie viele User hier das nicht tun Shocked
Danke Andy

ps: das gilt für alle heliklassen also nicht nur am 600er GT

Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySo 30 Dez 2012, 07:37

Autsch, Tom hat recht.
In der Align Bauanleitung sind zwei kleine Symbole bei den Lagern. Bei der 500er Bauanleitung fehlen diese Symbole, also die Anweisung, hab das wohl einfach übersehen.
Als Empfehlung, es zukünftig auch bei den anderen Helis zu tun, macht Sinn.

In dem Fall bezeichne ich mich mal als "lucky boy" und werde den Part bei der Winterwartung unverzüglich umsetzen.
Toll dass es dieses Forum gibt, beseitigt auch Flüchtigkeitsfehler.

Ich mach dann Bilder, wie die Welle bei mir nach weit über 100 Flüge aussieht, die nicht geklebt wurde. tongue
Nach oben Nach unten
Windhasser




Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 03.07.11
Alter : 54
Ort : Lauenburg

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySo 30 Dez 2012, 09:26

Warum sollen eigentlich beide Lager auf der Abtriebswelle festgeklebt werden? Ich hätte Angst, daß wenn das Lager irgendwann mal festgeht, dann der ganze Lagersitz zerdonnert werden werden könnte. Und die Teile sind doch bedeutend teurer wie die Abtriebswelle.

Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySo 30 Dez 2012, 09:36

Windhasser schrieb:
Warum sollen eigentlich beide Lager auf der Abtriebswelle festgeklebt werden? Ich hätte Angst, daß wenn das Lager irgendwann mal festgeht, dann der ganze Lagersitz zerdonnert werden werden könnte. Und die Teile sind doch bedeutend teurer wie die Abtriebswelle.

die sollen festgeklebt werden, um eben das eingangs erwähnte problem gar nicht erst entstehen zu lassen. und das lager geht bei dir fest?? bei mir nudeln die bis dato nur aus und sollten sodann gewechselt werden.....
aber auch vorm festgehen scheint keiner gefeit zu sein...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySo 30 Dez 2012, 10:18

Irgenwie hab ich grad Tomaten auf den Augen.
Klär mich doch mal einer auf. Was ist an dem Abtrieb der oben im Foto gezeigt wird nicht in Ordnung?
Für mich sieht der so aus, wie meiner aussah, bevor ich die Zahn- bzw. Riemenräder mal abgezogen habe um festzustellen wie es darunter aussieht. ( Danach war ich froh, das ich es nicht eingebaut habe :-)) )
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySo 30 Dez 2012, 10:40

Flightinstructor schrieb:
Irgenwie hab ich grad Tomaten auf den Augen.
Klär mich doch mal einer auf. Was ist an dem Abtrieb der oben im Foto gezeigt wird nicht in Ordnung?
Für mich sieht der so aus, wie meiner aussah, bevor ich die Zahn- bzw. Riemenräder mal abgezogen habe um festzustellen wie es darunter aussieht. ( Danach war ich froh, das ich es nicht eingebaut habe :-)) )

Hier fehlt die Begründung deines Handelns zur Aussage!
Lasst doch bitte nicht immer Raum für Spekulationen und Vermutungen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySo 30 Dez 2012, 11:35

Heli-Player schrieb:
Flightinstructor schrieb:
Irgenwie hab ich grad Tomaten auf den Augen.
Klär mich doch mal einer auf. Was ist an dem Abtrieb der oben im Foto gezeigt wird nicht in Ordnung?
Für mich sieht der so aus, wie meiner aussah, bevor ich die Zahn- bzw. Riemenräder mal abgezogen habe um festzustellen wie es darunter aussieht. ( Danach war ich froh, das ich es nicht eingebaut habe :-)) )

Hier fehlt die Begründung deines Handelns zur Aussage!
Lasst doch bitte nicht immer Raum für Spekulationen und Vermutungen.

Es war halt so, das das Zahnrad aus Kunststoff nur auf die Welle aufgeschoben war, und sich bereits nach kurzem Versuch es abzuziehen, problemlos auf der Welle drehen ließ. Das Alurad ging zunächst ml deutlich schwerer ab und darunter war die Welle auch noch zusätzlich "geribbelt" was die Verbindung etwas steifer macht.

Align benutzt da eine andere Technik, die Giessen die Räder um eine "Flügelwelle", da greift was ins Zahnrad tief ein. Irgenwo hatte ich dazu mal ein Röntgenbild gesehen, was ein Arzt gemacht hatte von der Align - Welle. da sah man die "Flügel" die ins Kunststoffrad ragten sehr deutlich. Geschätzt würde ich sagen so etwa 2mm tief ragen die Flügel da rein. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese Bild gesehen habe, kann also dazu keinen Link einstellen, sorry.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySo 30 Dez 2012, 11:39

Hab den Link wiedergefunden, siehe hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptySo 30 Dez 2012, 11:45

ist ein URALTER HUT und schon längst kein thema mehr.
richtig ist, das es serien anfangs gegeben haben muss,, ich konnte bei mir leider keine dieser Wellen feststellen, damals habe ich aus verunsicherung mit Hammer und Meissel 5stck dieser wellen zerlegt um nachzusehen
vor ca 3 Jahren???
Nach oben Nach unten
bebo1982

bebo1982


Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 41
Ort : Steffenshof

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptyMo 07 Jan 2013, 14:54

Aber hier geht es doch darum das sich die Welle an den Lagern wegschleift, nicht um die Zahnräder die angeblich nicht ordnungsgemäß auf der Welle gesichert sind?

Ich habe die in meinen beiden 600ern auch nicht verklebt muss ich dann wohl nachholen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptyMo 07 Jan 2013, 17:07

Das hatte ich de Bild nicht angesehen. Daher kam meine Frage auf, was denn mit der oben gezeigten Welle nicht i.O. sei.

Womit klebt man denn die Lager an die Welle, gibt es dafür spezielle Kleber? Und kriegt man die bei Bedarf ( z.B. Lagertausch ) wieder getrennt?

Ich muss gestehen, ich habe bei allen meinen Hubis noch nie irgendein Lager irgendwie geklebt.
Nach oben Nach unten
bebo1982

bebo1982


Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 41
Ort : Steffenshof

Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! EmptyMo 07 Jan 2013, 21:49

Schraubensicherung extra stark.
Ich hab so grünes Loctide das sollte wohl gehen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schande wenn man nicht klebt! Empty
BeitragThema: Re: Schande wenn man nicht klebt!   Schande wenn man nicht klebt! Empty

Nach oben Nach unten
 
Schande wenn man nicht klebt!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?
» Mini Warbird F4F...oder "wenn die Sucht einen erstmal gepackt hat"
» HK500 TT 6s oder 5s Lipo

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 600 und andere 600er vom König-
Gehe zu: