hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
    Partner und Unterstützer

    www.heliernst.de

    Unser Shop:
    Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
    Bitcoins

     

     Low Budget Dreh"bänkchen" :-))

    Nach unten 
    +2
    schrottflyer
    Harald 365
    6 verfasser
    Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
    AutorNachricht
    Harald 365

    Harald 365


    Anzahl der Beiträge : 841
    Anmeldedatum : 24.11.12
    Alter : 59
    Ort : Neu-Ulm

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptyDi 26 Feb 2013, 18:20

    Hallo an Alle, habe ich gerade gefunden.......habe selbst ein bisschen nach der geschielt Laughing



    bin aber ein bischen über die Riemengeräusche Crying or Very sad
    Nach oben Nach unten
    Tornado88

    Tornado88


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 16.03.13
    Alter : 36
    Ort : MGG-Österreich

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptyDi 19 März 2013, 13:36

    Hoi Leute,

    na das ist mal eine gute Idee! cheers Very Happy

    Danke für den Bericht!
    Nach oben Nach unten
    Harald 365

    Harald 365


    Anzahl der Beiträge : 841
    Anmeldedatum : 24.11.12
    Alter : 59
    Ort : Neu-Ulm

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptyDi 19 März 2013, 13:59

    He Harald, noch einer Smile ...gern geschehen Wink
    Nach oben Nach unten
    Harald 365

    Harald 365


    Anzahl der Beiträge : 841
    Anmeldedatum : 24.11.12
    Alter : 59
    Ort : Neu-Ulm

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Trenne mich vom Drehbänkchen    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptySa 23 März 2013, 11:46

    Hallo an Alle, wie´s im Leben eben so ist Laughing ....es wird immer mehr Smile

    Da ich jetzt über ( nur meine Teile ) langsam drüber raus komme, und verm. auch
    weitermachen werde, trenne ich mich vom Drehbänkchen Sad

    Falls, jemand Intresse hat, bitte PN oder mailen....Bilder und was sie kann, ist
    ja schon gepostet bzw. gesagt worden Smile
    Nach oben Nach unten
    Harald 365

    Harald 365


    Anzahl der Beiträge : 841
    Anmeldedatum : 24.11.12
    Alter : 59
    Ort : Neu-Ulm

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptySa 23 März 2013, 22:17

    Für die, die sich sowas nachbauen wollen......das mit dem bohren habe ich ja bis jetzt anders
    gemacht. Diese Mehrarbeit habe ich jetzt auch abgeschafft Very Happy

    Für die DB 250 Drechselbank gibt es auch ein Bohrfutter incl. Welle, die dann in den
    Gegenhalter der DB 250 passt. ( Bohrfutter von 1mm - 6,5 mm )

    Den Gegenhalter habe ich irgendwie nicht mehr beachtet, da ja das Motorgehäuse erhöht
    worden ist, passte diese nicht mehr Crying or Very sad

    Nun habe ich diesen heute nochmal rausgekramt und einfach erhöht Wink .....wie es geworden
    ist....siehe Bilder Wink

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 00410

    und das es passt 1x Draufsicht

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 00510

    und die Seitenansicht

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 00210

    den Aluhalter werde ich noch mit zwei Schrauben mit dem Hartholz verschrauben
    und fertig Smile
    Nach oben Nach unten
    Harald 365

    Harald 365


    Anzahl der Beiträge : 841
    Anmeldedatum : 24.11.12
    Alter : 59
    Ort : Neu-Ulm

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Low Budget Dreh"bänchen"...jetzt erst recht!   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptyDi 26 März 2013, 16:49

    Hallo an Alle, das Drehbänkchen bleibt bei mir! Cool....die andere wo mir im Kopf rumspuckte, hat, außer
    ca 350,-€ Mehrkosten, nicht wirklich große Vorteile gegenüber meiner jetzigen.

    Dann kam noch ein Gespräch mit meinem Dreh dazu und es war gegessen Wink
    Ich werde also das ein oder andere hier weiterposten Smile

    Bedingung an mich selber, immer mit Material, aus´m Baumarkt!....so das jeder, der sie nachbauen
    will, einfach drauf zurück greifen kann Wink

    Fangen wir gleich mal mit dem Holzbrett unter dem Maschinenblock an....Hartholz wäre besser
    gewesen Embarassed .....also habe ich um die Verschraublöcher es aufgefüttert.

    ALU-Profil ( 30x3mm )

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 00110

    Dann das ganze in der Aluschiene auch noch
    ALU-Profil (15x2mm)...je doppelt!

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 00211

    so hatt das ganze jetzt eine stabile Auflage......die beiden Kunststoffstreifen brauchte ich wegen der Höhe
    1mm stark.
    Nach oben Nach unten
    Harald 365

    Harald 365


    Anzahl der Beiträge : 841
    Anmeldedatum : 24.11.12
    Alter : 59
    Ort : Neu-Ulm

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptyDi 26 März 2013, 17:05

    dann gings ans ausrichten....hierzu habe ich ein Alurohr genommen..( Rundlauf vorher geprüft )
    und von oben auf die Aluschiene gemessen...( Digi-Schieblehre sollte vorhanden sein )
    erst am Dreibackenspannfutter, dann Mitte und Ende vom Rohr.

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 00910

    sollte es so wie bei mir, zum Ende vom Rohr mehr werden Shocked ....muß eben unterfüttert werden.
    Kunststoffstreifen ( 0,5mm stark )...gibt´s im Modellbauladen

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 01010

    solange auffüttern bis es passt, bei mir war´s das schon Very Happy

    dann noch die Seitenachse kontrollieren, hierzu habe ich das Cerankochfeld zur Hilfe
    genommen.

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 01210

    auch wieder über drei Punkte messen, wenn´s nicht passt ....

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 01310

    zuerst die Linsenschrauben anziehen und dann die Senkkopfschrauben....( vorher den Motorblock
    an die Aluschiene drücken Wink ...dann nochmal messen und fertig.









    Zuletzt von Harald 365 am Di 26 März 2013, 17:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Nach oben Nach unten
    Harald 365

    Harald 365


    Anzahl der Beiträge : 841
    Anmeldedatum : 24.11.12
    Alter : 59
    Ort : Neu-Ulm

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptyDi 26 März 2013, 17:23

    Dem Kreuztisch habe ich noch einen Anschlag verpasst.....so brauch ich nicht jedesmal, neu einmessen
    wenn ich den verschoben habe.

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 00610

    Wir bauen uns einen Stahlhalter Smile ....die Klemmpratzen brauche ich für was anderes Wink

    ALU-Profile ( Rohr 10x10 / 6x20 / 2x15 mm )...( M 6er Schraube/Mutter )

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 01410

    Fertig auf dem Kreuztisch montiert

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 01510

    hätte ich ein bisschen schöner machen können Embarassed ...war aber ein erster Versuch,
    der gleich funzte cheers

    und noch den Meisel kontrollieren....

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 01710

    PASST!! bounce

    Sicher werde ich noch einen zweiten Stahlhalter bauen, der ist dann für den 2ten Meisel
    ( um von innen nach außen zu drehen )...dieser kommt gleich neben den jetzigen,
    so das ich nur die zwei M 6er Muttern lösen muß und Stahlhalter incl. Meisel nach rechts
    wegschieben kann/muß Cool

    Ob ich mir jetzt noch einen Abstechhalter baue Question ....denke schon Laughing








    Nach oben Nach unten
    Harald 365

    Harald 365


    Anzahl der Beiträge : 841
    Anmeldedatum : 24.11.12
    Alter : 59
    Ort : Neu-Ulm

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptyFr 10 Mai 2013, 18:43

    Keiner Nachtrag zum Dreh"bänkchen" Laughing .....da ich heute was zu aufbohren hatte, dachte ich
    kontrollierst das mal Wink

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 00412

    eine Passung ist das natürlich nicht...( da der 5er Bohrer ) ja immer einen Tick größer
    bohrt, aber für ein zB. Zahnrad und dessen Rundlauf TOP.

    Soll es eine Passung werden, bohre ich zB. bei 5er Loch mit dem 4,8er vor und dann mit der Hand
    ( auf der Bank ) nachschneiden.....dann passt es 100%.

    An dem Kreuztisch werde ich auch noch Hand anlegen.....Bilder folgen dann.....
    Nach oben Nach unten
    Gast
    Gast




    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptyFr 10 Mai 2013, 19:28

    Öhm, Bohrer richtig schleifen... Dann macht er auch passende Löcher! Rundlauf des Werkstücks vorrausgesetzt! Very Happy
    Nach oben Nach unten
    Harald 365

    Harald 365


    Anzahl der Beiträge : 841
    Anmeldedatum : 24.11.12
    Alter : 59
    Ort : Neu-Ulm

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptyFr 10 Mai 2013, 20:15

    He Olly, die Bohrer sind NEU und werden nur für ALU verwendet! Wink .....das mit dem Tick größer
    habe ich mir von einem Erodierer sagen lassen Smile

    Was ich unter Tick verstehe,

    wenn zB. mein Dreher für mich eine 5er Loch dreht, bin ich auch nicht zufrieden Evil or Very Mad ...das
    mag schon genau 5mm haben.....aber die 4,97-4,98mm Welle kannst ganz leicht bewegen.

    ( deshalb macht er mir nur noch Löcher mit der Reibale Laughing )

    Eine Welle muß bei mir stramm reingehen, dann passt es cheers
    Nach oben Nach unten
    Gast
    Gast




    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptyFr 10 Mai 2013, 20:36

    Ein Bohrloch von 5mm darf von 4,9 bis 5,1mm alles haben! Very Happy
    Was du meinst ist ne Passung! Damit ne Welle sauber läuft, bekommt das Loch bei ner Passung eine positive Toleranz, und die Welle eine negative Toleranz. Somit ist eigentlich gewärleistet, das die Welle ins Loch passt. Passungen lassen sich mit dem Bohrer schlecht fertigen, da er durch den Drall, Späne und die Nachschleiferei relativ unrund läuft. Für Passungen nimmt man eine Reibahle.
    Nach oben Nach unten
    Harald 365

    Harald 365


    Anzahl der Beiträge : 841
    Anmeldedatum : 24.11.12
    Alter : 59
    Ort : Neu-Ulm

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptyFr 10 Mai 2013, 21:15

    von 4,9 - 5,1mm Shocked ....aber nicht bei mir!....MANN, das ist ja ein Wurfloch Laughing

    Das mit den Spänen etc. weiß ich.....deshalb sagte ich ja...ein Tick Wink

    Der Auswerfstift in der ALU-Hülse ( s. Bild ) hat da schon gut gepasst,( Rundlauf OK ) aber eben nicht stramm genug.

    Deshalb -> 4,8mm vorbohren und dann mit der Hand ( 5er ) nachschneiden und gut is cheers
    Nach oben Nach unten
    Harald 365

    Harald 365


    Anzahl der Beiträge : 841
    Anmeldedatum : 24.11.12
    Alter : 59
    Ort : Neu-Ulm

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 EmptySo 19 Mai 2013, 20:16

    Habe da was neues Very Happy .....einen Innendrehmeisel cheers

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 00216

    wie Ihr sehen könnt, sind beide Meisel auf dem Kreuztisch montiert. Je nach dem welchen
    ich brauche, schiebe ich den anderen einfach ein Stück nach hinten Smile

    Der Innenmeisel braucht aber min 9 - 10 mm am Anfang.

    Was aber in Zukunft kein Probl. mehr darstellt, da mein Dreher den Bohrfutterstift auf 8mm
    abgedreht hat, passt jetzt das gute Bohrfutter ....wie die Faust auf´s Auge Cool
    ....was sich natürlich gleich auf das Bohrloch auswirkt!.....nur noch min. Spiel Smile ....
    für ein Zahrradgetriebe würde das schon lange reichen.

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 00313

    Hier hat das "Drehbänkchen" ganze Arbeit leisten müßen.....da wurde nicht gedreht
    sonderen gedrechselt......ja, geht bei ALU auch Cool

    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 00511

    edit: wenn ich jetzt den ganzen Aufwand ( Umbau etc ) rechne und das was ich bisher mit ihr gemacht habe, den Dreherkosten gegenüber stelle , ist sie jetzt schon überzahlt Laughing

    Wer also sowas nachbauen will, und genauso viel Spaß daran hat wie ich, machen!



    Nach oben Nach unten
    Gesponserte Inhalte





    Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty
    BeitragThema: Re: Low Budget Dreh"bänkchen" :-))   Low Budget Dreh"bänkchen" :-)) - Seite 2 Empty

    Nach oben Nach unten
     
    Low Budget Dreh"bänkchen" :-))
    Nach oben 
    Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
     Ähnliche Themen
    -
    » Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?

    Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
    hobbyking-helis :: Bauen und Techniken :: Tips rund um den Modellbau :: Modellbautips-
    Gehe zu: