hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel

Nach unten 
+2
Gerhard
Sealord511
6 verfasser
AutorNachricht
Sealord511




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 09.01.11

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 19:20

Moin...
Wie montiert Ihr denn die Kugelköpfe bzw -pfannen an den Servohebeln? Die Schrauben die dem Set beiliegen sind ja recht kurz und werden wohl nur ganz knapp auf der anderen Seite des Servohebels rausschauen. Damit wird es schwierig eine Mutter auf der anderen Seite aufzudrehen.
Klebt Ihr die Gewinde im Hebel fest oder nehmt Ihr andere Schrauben bzw. Köpfe/Pfannen?

Clemens
Nach oben Nach unten
Gerhard




Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 74
Ort : Aalen

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 19:50

Grüße Dich ,
also Gewinde schauen bei meinen Servohebeln noch ca. 1-2 Gewindegänge raus.Schraubensicherung und Mutter drauf priemeln.Geht schon .
Gerhard
Nach oben Nach unten
Eliot

Eliot


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 57
Ort : Orscholz

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 19:58

hi Sealord,
ich bohre die hebel ganz knapp auf,so das sich die Schrauben nur sehr schwer reindrehen lassen und gebe ihnen vorher einen Klecks Schraubensicherungslack(Loctite)
Nach oben Nach unten
Gerhard




Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 74
Ort : Aalen

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 20:04

Wenn du das so machen willst nimm Sekundenkleber. Bei Schraubensicherungskleber von Metall auf Kunstoff wirkt fast wie eine Schmierung.
Gerhard
Nach oben Nach unten
Lars G.
Moderator
Moderator
Lars G.


Anzahl der Beiträge : 475
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 53
Ort : Frankenberg (Eder)

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 20:07

Gerhard schrieb:
Wenn du das so machen willst nimm Sekundenkleber. Bei Schraubensicherungskleber von Metall auf Kunstoff wirkt fast wie eine Schmierung.
Gerhard

So mache ich es auch immer, nen kleinen Tropfen Sekundenkleber und dann direkt ins Platik gedreht.
Hält bis jetzt einwandfrei.
Nach oben Nach unten
http://heliflieger-frankenberg.npage.de
Eliot

Eliot


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 57
Ort : Orscholz

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 20:10

affraid DANKE für denTipp, wusste ich auch nicht Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gerhard




Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 74
Ort : Aalen

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 20:12

Na, für sowas sind wir ja da,oder ?
Gerhard Wink
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 60
Ort : Thannhausen

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 20:13

Metallschrauben in Plastik am Besten ohne irgendwelche Kleber usw. die chem. Verbindungen in den Klebstoffen machen das Plastik weich und die Schraube hält nicht wirklich.
Entweder mit Mutter gegenkontern oder gar nichts draufschmieren, schön satt einschrauben, mit Gefühl, fertig.
Kleber zwischen Metall und Plastik ist nur psychologische Gewissensberuhigung.

Grüße
Peter

PS: Ja Loctite ist Gift in dem Fall
Nach oben Nach unten
Gerhard




Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 74
Ort : Aalen

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 20:19

Heli-Player schrieb:
Metallschrauben in Plastik am Besten ohne irgendwelche Kleber usw. die chem. Verbindungen in den Klebstoffen machen das Plastik weich und die Schraube hält nicht wirklich.
Entweder mit Mutter gegenkontern oder gar nichts draufschmieren, schön satt einschrauben, mit Gefühl, fertig.
Kleber zwischen Metall und Plastik ist nur psychologische Gewissensberuhigung.

Grüße
Peter

PS: Ja Loctite ist Gift in dem Fall

Ich meinte eigentlich-- Gewinde eindrehen,dann von Hinten einen Tropfen Kleber drauf.
Hab mich falsch ausgedrückt.
Gerhard
Nach oben Nach unten
Eliot

Eliot


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 57
Ort : Orscholz

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 20:46

werd jetzt beim einbau mal nichts draufschmieren
Nach oben Nach unten
Sealord511




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 09.01.11

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 20:48

Ich werd mal versuchen ob ich ne Mutter auf die andere Seite bekomme. Ist mir allgemein, aber besonders beim FBL lieber. Notfalls versuch ich noch Kugeln mit längerem Gewinde zu bekommen oder schleif mir den Hebel etwas dünner....
Nach oben Nach unten
Gerhard




Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 74
Ort : Aalen

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 20:50

Oh ,lass das mit den Hebeln .Du machst sie nur schwächer.
Gerhard
Nach oben Nach unten
Sealord511




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 09.01.11

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyDi 15 Feb 2011, 20:59

Ich will ja keine 3m wegschleifen. Schwächer als nur reindrehen ohne kleben oder Mutter kanns ja nicht werden!
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 60
Ort : Thannhausen

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyMi 16 Feb 2011, 05:38

Also das mit dem Wegschleifen würde ich auch lassen, so wie Gerhard das gesagt hat. Wenn der Kugelkopf mit seiner Gewindeschraube ins Servohorn fest sitztend eingeschraubt ist, nicht locker und so seine ca. 2 - 3mm Gewindegangtiefe hat, dann reicht das. Da sollte nix passieren.
Zu jeder Vorflug- und Nachflugkontrolle werden diese Punkte sowieso kontrolliert.
Da war bei mir noch kein einziger Kugelkopf locker, außer man überdreht die Schrauben und hat einen ausgerissenen Gewindegang. Da hilft dann nur ein neues Servohorn.
Du kannst natürlich auf 1000 Prozent Sicherheit gehen, dann nimm längere Schrauben sichere / kontere mit 2 Muttern auf der Rückseite. Auf das Metallgewinde kannst Du dann Loctite 243 draufgeben.
Bei nem 450er ne ziemliche Pfrimelei, die nicht sein muss aus meiner Sicht, ob FBL oder Paddel.

LG
Peter
Nach oben Nach unten
reimundko

reimundko


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 22.01.13
Alter : 66
Ort : Kürten

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyFr 15 Feb 2013, 17:53

In welcher Richtung werden die Kugelköpfe am Servohorn befestigt.
Dass die Kugel in Richtung Servohorn zeigt, oder die Kugel in Richtung Kugelpfanne.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyFr 15 Feb 2013, 18:02

reimundko schrieb:
In welcher Richtung werden die Kugelköpfe am Servohorn befestigt.
Dass die Kugel in Richtung Servohorn zeigt, oder die Kugel in Richtung Kugelpfanne.

Die Kugel nach aussen! Wie willst du den sonst die Stangen anklipsen?
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 60
Ort : Thannhausen

Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyFr 15 Feb 2013, 18:48

reimundko schrieb:
In welcher Richtung werden die Kugelköpfe am Servohorn befestigt.
Dass die Kugel in Richtung Servohorn zeigt, oder die Kugel in Richtung Kugelpfanne.

Du verwirrst mich confused

Es gibt Kugelbolzen (allg. als Kugelkopf bezeichnet) und die Kugelpfannen (die schwarzen Kunststoffteile auf den Gewindestangen und Anlenkungen)
Diese Kugelpfannen werden auf die Kugelbolzen geclipst und dabei ist zu beachten, dass die richtige Seite auf den Kugelbolzen aufgedrückt wird.

Ein Kugelbolzen wird auf dem Servohorn montiert, i. d. R. verschraubt und mit Kontermutter und Loctite gesichert.
Ob dabei der Kugelbolzen innen oder außen montiert wird, hängt vom Platz und der Abstände, also vom Servo und der entstehenden Geometrie von Servohorn zu TS ab.

Also Kugeln sind ja rund und da zeigen die sowohl in Richtung Servohorn als auch in Richtung Kugelpfanne, die ja auf diesen Kugelkopf, eigentlich Kugelbolzen, geclipst wird.......... Suspect
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel EmptyFr 15 Feb 2013, 19:43

Die Kugelköpfe, kommen nach außen.....also zur Kugelpfanne hin.

Das schmalere kleine Teil gehört an den Rotorkopf.

Bei der Kugelpfanne ist noch darauf zu achten (das meinte Peter damit) das die Seiten nicht gleich sind. Da gibt es eine schmalere und eine etwas weitere Seite. Die etwas weitere Seite, wird auf den Kugelkopf geklipst.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty
BeitragThema: Re: Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel   Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel Empty

Nach oben Nach unten
 
Kugelköpfe/Pfannen am Servohebel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Befestigung Kugelköpfe auf Servohörnern
» Welche Servohebel beim Assault 700

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 450-
Gehe zu: