Pünktlich zum Abschluss des Jahres hier in kurzes Resümee:
Setup beinhaltet aktuell:
- kBar / VStabi Clone mit 2 DSMX Orange SAT
- YEP 150A
- Typhoon 600H Outrunner
- Rotorstar BEC
- Mi Servos 47010 an der TS
- Mi Servo 47110 am Heck
- Uwe's Taumelscheibe
- Heck von Align mit Doppelanlenkungen und V2 Blatthalter.
- RJX Kopf .50
Er hatte gestern seinen 66. Flug.
Zwei wichtige Ereignisse haben sich in dieser Zeit zugetragen:
Umbau auf FBL mit Direktanlenkung -> für mich sehr viel angenehmer und direkter
Umbau des Hecks auf das Align mit Doppelanlenkung und dem V2 Blatthalter -> die Lager waren im originalen Heck nicht passgenau und verschlissen zu schnell. Jetzt ist das Heck ne Bombe.
Servos:
Desweiteren hatte ich ja für Udo's 550er einen zweiten Satz Mi Servos noch in Reserve hier liegen, wo es geteilte Meinungen drüber gab. Wer den Werdegang des 600er Schnappers mitgelesen hat, weiß, dass ich diese einfach ins 600er Kit geworfen habe, und den 600 günstig aufzubauen. Der Preis von ca. 28EU ist für ein so starkes und schnelles Digitalservo doch recht erschwinglich.
Heckservo: 333Hz noch am GA-250 und es wurde warm bis heiß im Sommer. Abhilfe schaffte hier die 250er Auslösung. Nicht mehr als handwarm und trotzdem ein sauschnelles und prima einrastendes Heck. Keine Probleme bisher zu verzeichnen. Servosgetriebe ist ok und hat so gut wie kein Spiel.
TS-Servos: 250Hz auch hier und absolut keine Probleme. Das Spiel der Getriebe hat sich nicht signifikant verschlechtert und auch sonst sind sie sehr Rückstellgenau und werden nicht heiß.
Die TS: Neugierig auf UWE's TS bestellte ich halt mal... und auch hier bin ich begeistert. Kein Spiel, immernoch schön stramm und trotzdem butterweich abzulenken. Danke Uwe!
YEP150A: Der 100A hätte gereicht, da ich aber einen 600MX wickeln lassen mag, ist hier schonmal die erste Stufe eines Powerupdates gezündet, da er eh aufm Tisch stand. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass er den Typhoon etwas besser bei gleichen Einstellungen befeuert. Subjektiv gesehen, da ich nicht DER Motorenguru bin.
Fazit soweit:
Der 600 war ja kein geplanter Kauf, steht er doch recht häufig auf dem Flugplan. Gelassen bei 1700/1800rpm für schöne Kreise, Nasenschweben üben oder sonstiges ruhiges Cruisen und mit 2000/2100rpm schon recht agil und wendig mit ausreichend Reserven ihn mal schneller abzufangen und mit ihm rumzutoben. Auch bei steifer Brise wie gestern war das kein Problem viel Spaß mit ihm zu haben.