hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen.

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Cosmicos

Cosmicos


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 57
Ort : Selters

Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen. Empty
BeitragThema: Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen.   Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen. EmptyMi 03 Sep 2014, 12:54

Ich möchte die Zellenspannung zweier Akkus mit den obigen Sensoren überwachen.
Ich habe die Sensoren auf verschiedene IDs programmiert, um beide gleichzeitig nutzen zu können.

So weit so gut... aber wie kann ich mir das in der Taranis nun anzeigen lassen?

Die schwächste Zelle wird ja bekanntlich im Telemetry screen über die "Cell"-Variable angezeigt. Das klappt natürlich auch allerdings scheinbar nur für einen der beiden Sensoren bzw. Akkus.

Wie komme ich nun an die Daten des zweiten Sensors scratch
Die ID scheint man nirgends programmieren zu können (oder ich finde es nicht...).

Oder zeigt die Cell-Variable womöglich automatisch die niedrigste Zelle von BEIDEN Akkus an???
Was ist dann mit der Gesamtspannung über die "Cels"-Variable - kann ich mir die für beide Akkus einzeln anzeigen lassen?

Wäre für einen Tipp dankbar.
Gruß
Ralf
Nach oben Nach unten
Cosmicos

Cosmicos


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 57
Ort : Selters

Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen. Empty
BeitragThema: Re: Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen.   Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen. EmptyMi 03 Sep 2014, 16:39

Habe nun folgendes durch Testen herausgefunden:

  • "Cell" zeigt tatsächlich die niedrigste Zelle aller angeschlossenen Akkus an (das macht ja auch Sinn). Die Überwachung beider Akkus funktioniert also.
  • "Cels" zeigt nur die Gesamtspannung eines Akkus an. Nicht tragisch aber dennoch schade, dass man die Anzeige offenbar nicht nach IDs auswählen kann.


Auf der zweiten Telemetrieseite (1xPAGE drücken) werden übrigens bei mir rechts drei Spannungswerte angezeigt. Das ist komisch, da ich nur zwei Akkus dran habe (1x6s und 1x2s). In der Anzeige sind offenbar zwei Zellen vom 6s und eine Zelle vom 2s Akku zu sehen - seltsam scratch

Gruß
Ralf
Nach oben Nach unten
Lauschi

Lauschi


Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 31.03.11

Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen. Empty
BeitragThema: Re: Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen.   Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen. EmptyMi 01 Apr 2015, 19:14

Hallo Ralf,
konntest du dieses Problem lösen?

Ich möchte demnächst auch meinen Heli mit 2 X 6S Akkus mit 2 FLVSS überwachen.
Wie hast du die ID für einen FLVSS geändert?

Die Gesamtspannung könnte ich über das unisens abgreifen und das wäre somit schon geklärt.

VG
Thomas
Nach oben Nach unten
Cosmicos

Cosmicos


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 57
Ort : Selters

Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen. Empty
BeitragThema: Re: Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen.   Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen. EmptyMi 01 Apr 2015, 22:38

Hallo Thomas,

ich wollte damals den Empfängerakku UND den Flugakku mit zwei FLVSS-Sensoren überwachen. Da hätte die getrennte Anzeige der jeweiligen Akkuspannung ja Sinn gemacht. Inzwischen verwende ich auch das UniSens und somit habe ich darüber alle Spannungen schön in der Anzeige.

Die Einzelzellenüberwachung funktioniert problemlos auch mit mehreren Akkus. In meinem Assault z.B. überwache ich auch 2x6s mit 2 Sensoren. Die IDs kannst du hiermit verändern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Steht zwar "Servo-Channel-Changer" drauf ist aber für alle SBUS-Geräte verwendbar, also auch für Sensoren.

Wenn Du den Changer auf die Schnelle brauchst, kann ich ihn Dir auch leihen...

LG
Ralf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen. Empty
BeitragThema: Re: Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen.   Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen. Empty

Nach oben Nach unten
 
Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Analoge FrSky Telemetrie mit X8R über SmartPort
» taranis sd-carte
» Taranis X9d plus abgeschossen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Sonstige Elektronik-
Gehe zu: