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Thema: Re: Turnigy SK3 / 6354 - 245 KV, offen Di 10 Feb 2015, 10:02
viel Spass dabei,,, berichte
Harald 365
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Thema: Re: Turnigy SK3 / 6354 - 245 KV, offen Di 10 Feb 2015, 15:08
He Tom, das mach ich doch nicht selber ....bist Irre
ps. wenn er so bleibt, könnte ich von 2x 5 S parallel auf 10 S in Reihe gehen, Kosten für neue Wicklung bzw. neuen Regler sind fast gleich
Hubi-Tom Moderator
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Thema: Re: Turnigy SK3 / 6354 - 245 KV, offen Di 10 Feb 2015, 20:25
dachte halt du bist ein selfmade-Mann es sieht eigentlich auch einfach aus,, und sollte eigentlich ganz easy gehen bei der grösse,, mehr KV?? einfach eine windung weniger wie im original und dann sollte er sich bei ca 330KV einpendeln wenns geht mit ner eindrahtwicklung und da halten sich die kosten für den wickeldraht bei ca 10 - 15€ maximal..
Harald 365
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Thema: Re: Turnigy SK3 / 6354 - 245 KV, offen Di 10 Feb 2015, 20:31
Danke für die Info Tom ....wenn ich das als ( Nobody im wickeln ) machen würde....schlägt der BL nachher Purzelbäume aber mit Schrauben dazwischen :
Nee nee, davon lasse ich die Finger´s....man(n) muss auch mal nein sagen können
Harald 365
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14 Windungen hatte er wahrscheinlich vorher, schau ich mir das Bild an und zähle; dann komm ich auf ein 6+7er Wickelchema , ergo: 13 Windungen was natürlich kein Beinbruch darstellt, sauber gewickelt ist er trotzdem
Harald 365
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im Vergleich zu dem SK 3 6354 im selben Heli 90 Amp. zu 13 Amp. die Drehzahl vom SK 3 6354 war natürlich etwas zu niedrig...aber abgehoben isser Bin gespannt was der 6354 jetzt mit der Wicklung braucht
reglermax
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Thema: BL-Stator So 26 Apr 2015, 11:43
Harald 365 schrieb:
Hallo an Alle, habe meinen Dicken wieder vom Wickler bekommen
Hat jetzt 14 Windungen und eine KV von 415.....Testflug steht noch aus.
Wickler war/ist Thomas Berger - Brushlesstuning.de
Genau so stell ich mir einen sauberen Stator vor . Gibt bestimmt beim Handwickeln Blasen an den Fingern . Frage, warum wickeln fast alle BL-Hersteller mehrfach bifilar, geht das maschinell besser, kostenkünstiger, oder spielt der Skineffekt, also größere Leiteroberfläche bei den steilen Schaltflanken der VMOS (hohes Frequenzspektrum) die besondere Rolle? Gruß Rolf
Harald 365
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komme gerade vom Testflug ....Max 51.Amp. ( bei 5 S ) ....die kommen aber verm. vom hochschalten!? Beim nächsten Testflug mit dem Dreiblatt Heckrotor mal genauer aufpassen.
schönen Sonntag Euch Allen
nettworker
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Frage, warum wickeln fast alle BL-Hersteller mehrfach bifilar, geht das maschinell besser? Gruß Rolf
Genau das, ich wüßte nicht, das ne Maschine die Drähte so sauber anlegen kann. Da hab ich ja von Hand schon Probleme
reglermax
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Thema: Volldraht wickeln So 26 Apr 2015, 18:49
nettworker schrieb:
Zitat :
Frage, warum wickeln fast alle BL-Hersteller mehrfach bifilar, geht das maschinell besser? Gruß Rolf
Genau das, ich wüßte nicht, das ne Maschine die Drähte so sauber anlegen kann. Da hab ich ja von Hand schon Probleme
Habe mal 2 Limastatoren von Harley´s mit 2,2mmCuL gewickelt, es gab jedesmal Blasen . Das Problem ist u.A. beim Wickeln des starren Drahtes im Slot, dass an den Kanten sehr hohe Kerbkräfte auftreten, die schnell mal die Kern,- und Drahtisolierung beschädigen. Beim originalen Harleystator sind so hohe Leckströme geflossen, haben die Kernisolierung verbrannt und die Drähte weichgeglüht, Gruß Rolf.
Harald 365
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Thema: Re: Turnigy SK3 / 6354 - 245 KV, offen So 24 Mai 2015, 10:42
Guten Morgen an Alle, da ich jetzt ein paar Flüge mit meinem Alligator hinter mir habe , kann ich ein bisschen was zu dem BL und seiner neunen Wicklung sagen.
Heli ist ein 700er mit Dreiblatt ( 700er SP Scale Satz ) 2 x 5S Turnigy 3000 (parallel geschaltet ) Riemenuntersetzung = 6,45:1 Drehzahl so um 1000 U/Min Amp. Verbrauch so 30 - 33 Amp. bei zügigem Rundflug
Motor und Regler bleiben schön kühl...( max 30 ° ) Kraft hat er ohne Ende ...14 Poler halt
Für knapp 140,-€ ein TOP Motor jetzt
Harald 365
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Gewicht ca 4,8 - 4,9 Kilo Flugfertig mit 2x 5S / 4000 mAh Turnigy
Flugzeit zwischen 10 und 15 Min., je nachdem wie ich fliege
Bei schnellem Rundflug mit Turns /schnellen Kurven ...kein 3D zieht er sauber und satt auch die 690er Zeal Blätter durch.
Höchst Drehzahl ist jetzt bei 4,6 Untersetzung 1600 U/Min.
Wärme vom BL und Regler ( YEP 150 Amp. kann man vernachlässigen )
Da mir das schnelle fliegen immer mehr Spaß macht habe ich heute nochmal einen SK 3 6354 gekauft, der geht dann gleich wieder zu Thomas Berger zum wickeln -> auf 499 KV
Untersetzung wird dann auf 5 oder 5,45 = 1700 - 1800 U/Min muß ich dann testen
Melde mich dann wieder, wenn ich´s getestet habe
bebo1982
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Hallo, mein SK3 ist auch grade bei slowflyworld und soll 440kv haben. Der kommt dann in meinen Suzi Janis mit 742mm Hauptrotorblättern an 12S. Die Motorwelle habe ich bereits umgebaut so das ich die Align Standard Ritzel mit 6mm Bohrungen verwenden kann. Ich bin echt mal gespannt wie der Motor so geht. Derzeit habe ich einen 800mx mit 530kv verbaut (112 Zähne Hauptzahnrad und 10Z Ritzel), grade in den unteren Drehzahlbereichen (1200 - 1400rpm) zieht er nicht sauber durch, das stört mich. Als Regler verwende ich derzeit einen YGE 160HV am V-Stabi Govenor.