Interessanter Test.
Das Turnigy Servo ist unter Last eher schneller, obwohl es das langsamere Servo ist.
Nachvollziehbar, durch die andere Übersetzung und das höhere Drehmoment.
Auch die Temperaturentwicklung war vorherzusehen unter diesen Bedingungen.
Als Taumelscheibenservo ist offensichtlich das Turnigy dem Savöx deutlich überlegen, sowohl was die Kraft angeht, und auch, was die temperaturbedingte Lebenserwartung angeht.
Das scheint ein gelungenes Servo zu sein, und man sieht mal wieder, das die Specs am Ende doch nicht alles sagen.
Wenn man also ein schnelles Servo haben möchte, würde man vermutlich aus dem Bauch heraus das Savöx nehmen, obwohl man mit dem Turnigy am Ende im Flugbetrieb schneller unterwegs wäre.
Gut, am Ende ist das alles schlichte Physik, aber ich glaube für einige ist das doch immerhin eine überraschende
Erkenntnis.
Insofern ein nicht unspannender Test.
Je mehr Torque ein Servo hat, um so geringer wird der Geschwindigkeitsabbau unter Last.
Eine Speedangabe ( neben der Leerlaufspeed ) bei 2/3 Last würde sicher so manches Servo deutlich schlechter aussehen lassen, als es durch die mageren Angaben der Hersteller oft den Anschein hat.