Hi Flosh,
ein Kollege von mir hat die Tomcat probiert.
Fazit: " fliegerisch entsorgt", ein Fall für die Vitrine.
Keine Leistung, kaum Geschwindigkeit, schwer in der Luft zu halten, weil ständig am Strömungsabriß entlang.
Sieht man aber auch an den technischen Daten.
2x55mm EDF´s aus einem 2200mAh 20C Akku, sorry, und woher kommt die Antriebsleistung? Der Akku leistet mit viel Wohlwollen 40A Dauerfeuer, verteilt auf 2 EDF, und selbst wenn man von den Akkus 2 einbaut, ist das bei der Modellgröße immer noch ne Farce.
Das reicht gerade eben, und die Stallspeed zu überwinden.
Zum Vergleich:
Starmax bietet eine F-14 an, mit 1100 mm Spannweite, also geringfügig größerer Flügel, aber bei gleichem Gewicht und mit 2 70er EDF.
Das kommt eher hin.
Die haben dort 2 45A Regler vorgesehen, was immerhin verspricht, dass das Ding halbwegs fliegt.
Mit 2 guten 70ern ( je etwa 80A bei brauchbarem Wirkungsgrad ) reichen für einen Jet mit 5Kg, wenn er mit Gummi gestartet wird.
Um einen flotten 1100Gr. Flieger bei etwa 1m Spannweite flott zu machen, darf ein 70er Impeller gern mal 80A durchnudeln, dann kommt da auch was.
Beispiele:
Die Seawixen von HK fliegt mit einem 70er Wemotec an 4S 400 40C ganz passabel flott.
Die Vapire von HK dito, nach einem chirurgischen Eingriff, weil das Ding sich sonst in der Luft verformt und unfliegbar wird.
Hatten wir gerade, gestern war erneuter Erstflug mit verstärkten Tailbooms, jetzt geht sie gut.
Auch 70er Wemotec mit 100A Regler und an 4S 4000 40C und ca. 80A Stromaufnahme.
Ein Jet wie die F-14 ( eh ein leistungshungriges Ding ) mit einem 2200/3S/20C, das kann schon allein durch die Verwendunge dieses Akkus nix werden.
So leid es mir tut, schön ist der Drachen ja, aber raten kann ich, was das Fliegerische angeht, dazu nicht.