Vorweg:die TGY-i10 ist wirklich eines der intelligentesten und innovativen Fernsteuersystem welche heutzutage verfügbar ist und alles zu einem unschlagbar günstigen Preis!
nun, ich hab mir dieses neue Hi-tech - Gerät geleistet aufbauend auf den absolut positiven erfahrungen mit der kleinen schwester, der Turnigy TGY-i6 hab ich mir die Turnigy TGY-i10 10ch 2.4GHz gegönnt.
anm: DA PASST WIRKLICH NUR DER MITGELIEFERTE SENDERACCU !! welch ein glück :
hier die TGY-i10 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und der Lieferumfang: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
absolut komplett mit allen zzt verfügbaren Sensoren, zu einem unschlagbaren Preis von 154€
erfahrungen liegen jetzt vor und ich werde berichten
ach ja, der aktuelle lieferzustand ist MIT der neuen rechtskonformen SW/FW . ein updaten erübrigt sich also
Zuletzt von Hubi-Tom am Fr 11 Sep 2015, 14:29 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Kreissäge
Anzahl der Beiträge : 660 Anmeldedatum : 29.05.14 Alter : 65
bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte. Einige bei uns sind in diesem Jahr neu eingestiegen, vorwiegend Jugendliche und haben einen Flieger gebaut. Jetzt kommt die Phase, wo sie sich Gedanken machen müssen, welche Steuerug sie einsetzen wollen, und da das Budget dann meist doch eher begrenzt ist, wäre das ja was.
Bleibt eigentlich nur noch die Frage offen: " Kann die Steuereung LBT ", denn sonst darf man sie nicht mehr einführen.
by MOD:
haste die EN 300 328 V1.8.1 gelesen und wann sie in kraft tritt?? ( Ab dem 1.1.2015 dürfen nur noch Sender (und sendende Empfänger) verkauft werden, die diese Bestimmung erfüllen ) mein Kaufdatum: 08.2015, aktuelle HW und FW !! siehe nachfolgendes Bild, also: bestandschutzregelung ist obsolet.
2. initialisieren und Handshake,, dir scheint als "SERVO-PAPST" völlig unklar zu sein wie ein "ECHTER FREQUENZHOPPER" überhaupt funktioniert, bei der initialisierung (LBT ) sucht er sich garantiert keinen belegten Kanal aus (AFHDS ) somit beende ich die Normendiskussion mit erhobenen Zeigefinger deinerseits
ps: Anfänger und Low Budget??? die wären aus meiner sicht mit der TGY-I6 wohl besser beraten, für die nächsten 2-3 jahre.....
HT
Hubi-Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 2118 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Frankfurt /Main
wie man unschwer erkennen kann, ist die aktuelle FW vom 18.06.2015, also aktueller als die version die bereits downgeloadet werden kann, und technisch die HW-Version 2.1 verbaut ist somit erübrigt sich auch das Updaten,,, schliesslich hält man die neueste Version in Händen
bin stolz auf meine aufnahme
Zuletzt von Hubi-Tom am Mi 21 Okt 2015, 08:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hepar
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Hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibts wohl die Gleiche!? - nur von Fly Sky! 148.90 € plus halt noch Zoll, Versand etc.
Frage: Geht die Menüsprache der Funke auch auf deutsch?
Hubi-Tom Moderator
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nein zur zeit nur die englische Menüführung, aber mach dier keine gedanken, ist sowas von easy und selbsterklärend
naja, ist sogesehen die Gleiche, aber deshalb nicht die selbe, es gibt da einige unterschiede, zb sind die Handauflagen etwas anders, und die seitlichen oberen Steuerhebel waagrecht und versenkt, schlechter erreichbar für meine ansicht, überhaupt nicht erreichbar bei verwendung eines Senderpultes, da find ich die TGY schon,,, besser?? jedenfalls für mich Software/ Firmwareseitig ist die TGY wohl auch weiter und besitzt auch alle konformen EU-Zulassungen
auch finde ich die TGY-i10 ist einfach praxisbezogener... so muss ich zb. nicht nach den Flugzustandsschalter im wust suchen, beide sind mit dem zeigefinger schnell erreichbar,,,( die 3-stufenschalter sind die beiden äusseren SWA und SWH )
Also ich muss gestehen mich juckt es auch schon in den Fingern...
Habe auch wie Hubitom mal die i6 ausprobiert mit Spannungssensor von banggood und war gut begeistert von dem Sender. Er hatte alles was man braucht und das für den Preis ist wahnsinn. Was mir sehr gut gefällt dass er mal so schlank war, nicht so klobig Dinger wie überall. Einzige die "mehr Kanäle" und der Timer fehlten mir, deswegen überlege ich auch schon ob ich mir die i10 hole. Aber ich warte mal ab was Hubitom dazu schreibt.
Hubi-Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 2118 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Frankfurt /Main
na da wirst du von den manigfaltigen Timerfunktionen begeistert sein und 10 kanäle?? nutzt du den I-Bus voll aus mit 4 channelexpander dann haste 16 !! ------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, ich dachte ich fang mal mit dem Pro und Contra zun Fernsteuersystem an . Da es nur wenig gibt, was mir negativ aufgefallen ist zähl ich das mal zuerst auf:
Speedmessung: für Flugmodelle totaler quatsch, das war bei der i-6 besser gelöst, bei der i-10 gibt das nur bei Automodellen sinn, man proggt die gefahrene strecke einer Radumdrehung was soll das in einer Flugfernsteuerung???
echtzeit Datenerfassung ist wohl ganz nett, aber da ich mehr fliege als auf das display zu schauen, wäre mir ein Log dazu lieber, auch würde man die optional empfohlene SD-Karte sinnvoll mit einbeziehen
Display bei sonneneinstrahlung hilft auch eine Blendfolie vom Handy nix, ausserdem muss man die Helligkeit Kontrast hoch aufdrehen und die abblendung/ stromsparfunktion deaktivieren, was natürlich auf den Accu geht und die Betriebszeit DRASTISCH, also um die Hälfte reduziert
beiliegender Channelexpander bei verwendung des seitlichen I.Bus anschlusses sollte klar sein, das ein direkter betrieb nur von 2-3 ANALOGSERVOS !! (9 =GRAMM KLASSE 9) ein mehr lassen die steckerchen ( max 2Ampere) nicht zu, überhaupt sollte man den Expander seperat, und auch jeden einzeln mit einer externen Stromzuführung betreiben, dh im schluss: bei verwendung aller möglichen expander ( 4stck ) muss man sich mit etlichen V-Kabeln herumschlagen,,,,,
Drehzahlsensoren und Messung so richtig Praxisnah finde ich beide nicht, in der heutigen Brushless-Zeit wäre ein Sensor sinnvoll der die Drehzahl an den motorkabeln abtastet, der optische zb funzt mit einem Spiegel-klebeband welches nur 1x eingesetzt wird ( unwucht ) verwendet man 2 beim Propeller muss man die angezeigte drehzahl halbieren bei Dreiblatt dritteln usw. das gilt übrigens auch für den magnetischen sensor, da wird auch nur mit einem magneten abgetastet, beim heli auf dem HZ Rad um zb die Kopfdrehzahl zu erfassen so ein quatsch,,,, -------------------------------------------------------------------------- so für jetzt erstmal,,, wird ergänzt falls ich noch negatives finde
ps: Spezifische Fragen zur Anlage willkommen,,,,,,,,, werden bestmöglich und nach meinem erfahrungsstand beantwortet
Hubi-Tom Moderator
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man sollte sich schon bewusst sein, worüber wir hier reden, einen Preiskracher der Seinesgleichen sucht. Zum Thema sicherheit wurde hier einiges getan, welches man in teueren Anlagen vergeblich sucht bzw nur im einzelfall wiederfindet.
Mixer aus Warnung ist sicher bei den meisten anlagen Standart, so auch hier, mit piepton und Displayanzeige weisst der sender auf fehlstellungen beim einschalten hin
Sender abschalten!! ui da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich, der Sender lässt sich NICHT abschalten solange der gebundene Empfänger Strom führt, also ein vergessen, das Modell Stromlos zu machen nach der Landung ist somit ausgeschlossen.
Naja, die Kameraden welche vehement sich landeplätze auf dem höchsten Baum oder jenseits der Staatsgrenze aussuchen werdens nicht sooo prikelnd finden, denen bleibt nur der Accu-ausbau.....
Modellerkennung beim einsatz mehrerer Empfänger und Modellen bindet die Anlage auch nur den Empfänger welcher mit dem gewünschten Modell gebunden wurde, dh mehrere Modelle auf nur einem Speicherplatz zu fliegen wird sinnvoll ausgeschlossen eine verwechselung wird sinnigerweise verhindert
Drehpoti aktiv sollte man eines der mittleren Drehpoti einem Kanal zuweisen find ich es sinnvoll auch nur das zu verfügung zu stellen, dh alle welche ich nicht benötige werden einfach versenkt und ich muss nicht suchen da ja nur aktive dann erreichbar sind
Empfänger Spannungsschutz schon mit dem kleinsten verfügbaren Empfänger gibt der Sender warntöne aus , wenn die eingestellte Empfängerspannung unterschritten wird, eine überwachung via Timer ist also nicht von nöten,,,,
all diese Sicherheitsrelevanten Gimmiks sucht man im Verbund bei einigen teueren Anlagen vergebens, von daher schonmal ein ganz dickes Plus von mir, denn Sicherheit geht vor allem VOR ....
Peter B. Moderator
Anzahl der Beiträge : 4835 Anmeldedatum : 01.12.10 Alter : 59 Ort : Thannhausen
Senderabschaltung nicht möglich, bei empfangsbereitem Empfänger........ finde ich nicht nur cool, sollte eigentlich in der heutigen Zeit schon Standard sein.
Gut, wenn die Anlage erkennt, dass der Empfänger noch an ist, also unter Stromversorgung und eine Signalverarbeitung stattfindet, dann ist das Feature doch Klasse.
Hast Du das schon mal ausprobiert, ob sich der Sender bei Signalverlust ausschalten lässt, denn dann bekommt er ja kein Signal mehr vom Empfänger. Also, hast Du dich vom Empfänger schon mal einfach soweit entfernt, dass die Verbindung abbricht. So sollte sich der Sender doch ausschalten lassen.
Würde das Problem der Baumgipfelparker oder der "across the borderline pilots" lösen. Einfach Sender einpacken und nach Hause fahren. Signal futsch, Anlage aus, feddisch.
Hubi-Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 2118 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Frankfurt /Main
ZITAT: Also, hast Du dich vom Empfänger schon mal einfach soweit entfernt, dass die Verbindung abbricht.
hätte ich evtl probieren können, aber meine Frau wollte einfach nicht mehr weiter laufen als die zurückgelegten 2000m beim Reichweitentest /mit Garmin GPS gemessen..............
Kreissäge
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Gemessen an dem Preis ist das wirklich fortschrittlich.
Besonders die Modellkennung hätte mir den letzten Patscher mit der Hughes erspart.
Das ist genau die richtige Einsteigeranlage, weil günstig im Preis, und man muss nicht nach 3 Wochen auf irgendwas verzichten, was ne kleinere dann doch wieder nicht hat, und dadurch zweimal kaufen.
Ich glaub, die leg ich mir mal unter den Tannenbaum, ist ja bald soweit, die Discounter haben schon den richtigen Süßkram im Regal.
Peter B. Moderator
Anzahl der Beiträge : 4835 Anmeldedatum : 01.12.10 Alter : 59 Ort : Thannhausen
ZITAT: Also, hast Du dich vom Empfänger schon mal einfach soweit entfernt, dass die Verbindung abbricht.
hätte ich evtl probieren können, aber meine Frau wollte einfach nicht mehr weiter laufen als die zurückgelegten 2000m beim Reichweitentest /mit Garmin GPS gemessen..............
2000m beim Reichweitentest
Kauf deiner Frau ein E-Bike, sonst kannst die Anlage nicht testen. Sorry für OT.
hk450kalle
Anzahl der Beiträge : 257 Anmeldedatum : 20.03.14 Alter : 53 Ort : Lünen
Ok, danke für die Info. Das einzige was mich an der Anlage stört, ist das der Senderakku ein Lipo ist und man auch keinen anderen verwenden kann, oder?
Grüße Markus
Hubi-Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 2118 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Frankfurt /Main
da im EU-Warenhouse nur eine Anleitung in "Holländisch" zur verfügung steht, im International-Warehouse nur eine "Englische" anleitung, dem sei diese von der Mitbewerber-Anlage von Carson empfohlen, in "DEUTSCH" natürlich, abweichungen sind minimal, die programmierschritte decken sich zu 95% da die Carson noch eine etwas ältere FW einsetzt....
hier der Link: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und nein, es ist kein "LIPO" Accu, sondern ein "LIIONEN" Accu welcher in den I-Phones, Smartphones und Tablets auch eingesetzt wird,,,,,,,,,,,,, und ich danke Gott das da nicht wieder herumgepfuscht werden kann, für mich ist das ein weiterer Sicherheitsaspekt.......... ja, es passt kein anderer Accu...
Zuletzt von Hubi-Tom am Mo 28 Sep 2015, 08:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Hubi-Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 2118 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Frankfurt /Main
oops, sorry, das beiliegende 3.5mm Klinkenkabel ist das Lehrer-Schüler- Verbindungskabel. Damit der Sender am PC und damit am Sim betrieben werden kann, geht das mit dem beiliegenden USB- Kabel welches sich wohl als allgemeiner Standart etabliert hat
hk450kalle
Anzahl der Beiträge : 257 Anmeldedatum : 20.03.14 Alter : 53 Ort : Lünen
Hab mir gerade mal die holländische Anleitung zu Gemüte geführt. Mein Kopf schüttel immer noch.
Also für Anfänger ist das schlicht gefährlich. Die Übersetzung hat offensichtlich ein Computer gemacht. Da steht fast ausschliesslich "gequirlter Schwachsinn" drin. Unfertige Sätze, falsche grammatische Bezüge, die in Unverständlichkeit enden, wenn man nicht eh schon weiß, was da wohl gemeint ist.
Da hätte man auch gleich eine in Chinesisch machen können, die wäre auch nicht viel schlechter.
Dann doch lieber eine englische, die auch stimmt und die man verstehen kann.
Naja, der Steuerung selbst tut das ja keinen Abbruch. Bleibt interessant.
Nico_S_aus_B
Anzahl der Beiträge : 2009 Anmeldedatum : 28.07.11
oops. hatte nur auf der HK Seite auf eins der Bilder was mit Li Polymer gesehen.
Das habe ich auch gesehen. Genau genommen steht dort "Li-ion Polymer Battery". Da auch eine Nennspannung von 3.7 V angegeben ist, gehe ich davon aus, dass es sich wirklich um einen LiPo handelt. Klassische Li-Ionen Akkus haben normalerweise eine Nennspannung von 3.6 V. Aber das ist jetzt nicht 100%ig sicher!
Es ist vielleicht nützlich zu wissen, dass "Lithium-Ionen-Akku" oft eher als Oberbegriff benutzt wird. Davon gibt es dann verschiedene Ausführungsformen, z.B. den "klassischen" Li-Ionen-Akku mit flüssigem Elektrolyten, aber eben auch Abwandlungen wie z.B. den Li-Polymer-Akku mit festem/gelartigem (= Polymer) Elektrolyten, den Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4-Akkumulator) mit anderem Kathoden-Material u.a.m. Lithium-Ionen sind aber bei allen diesen Akkus beteiligt, weshalb Li-Ionen-Akku eine unscharfe Bezeichnung ist.
Übrigens sind die "klassischen" Li-Ionen-Akkus sogar potenziell gefährlicher als Li-Polymer-Akkus, weil sie wegen des flüssigen Elektrolyts eine feste Hülle (meistens Stahlblech) haben und daher tatsächlich explodieren können. Li-Polymer-Akkus können dagegen schlimmstenfalls verpuffen. Wegen der potenziell höheren Gefahr bei "klassischen" Li-Ionen-Akkus ist in diesen meistens eine Elektronik integriert, welche gegen Tiefentladung, Überladung und thermische Überlastung schützen soll. Nur deshalb sind sie in der Praxis (Handy, Laptop etc.) oft scheinbar sicherer. Tatsächlich ist das jedoch nur der integrierten Schutz-Elektronik zu verdanken!
Mir persönlich ist es total egal, ob jetzt ein klassischer Li-Ionen-Akku in dem Sender eingesetzt ist oder ob es ein LiPo ist. Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob eine Schutz-Elektronik drin steckt!
Hubi-Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 2118 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Frankfurt /Main
danke Nico.... ob da jetzt ne Schaltung drinn ist oder nich kann ich nicht beantworten, da müsst ich das Kunststoffgehäuse zerstören um da ranzukommen, mach ich aber nicht, jedenfalls solange der accu neu ist aber darum gehts in diesem trööt eigentlich gar nicht, es sollte erstmal nur eine übersicht mit evtl programmierbeispiele werden, und den erfahrungen die ich mittlerweile mit dieser Anlage gesammelt hab-
@ Kreissäge: die deutsche anleitung oben in meinem Link zu Carson ist zwar rudimentär aber gut verständlich geschrieben... vielleicht schauste da mal rein,,,,
Kreissäge
Anzahl der Beiträge : 660 Anmeldedatum : 29.05.14 Alter : 65
so, Kurzurlaub ist rum zeit mal wieder was hier beizutragen---
ob die Menüeführung nun in deutsch oder englisch ist find ich sowas von egal, die ICONS sind beschriftet und da denk ich ists irrelevant ob das nun EXPONENTIAL oder Exponential auf deutsch heisst, jeder kennt auch die bedeutung von DUAL-RATE , und das Reverse die Servoumkehr ist sollte auch jedem geläufig sein. Na gut, die Throtle-Curve ist die GASKURVE und die PITCH-Curve ist nun mal die Pitchkurve Eigentlich sollte jeder der ein Handy. Smartphone oder Tablett bedienen kann damit zurecht kommen ach ja, die CONDITIONS , da werden die Schalter und einzelnen Flugzustände festgelegt, also Idle-UP, Auro usw... ich hab die Anleitung so gut wie gar nicht gebraucht, es gab bisher nur einmal einen Knoten in meinem Hirn,,,,
Anmerkung: für freunde und Profis in der Quadrokopterscene etc gibt es auf der Hobbyking -Seite nochmal ein kleines spezifisches Update, was es im einzelnen bringt entzieht sich allerdings meiner kenntnis,, normalflieger werden es kaum missen,,,, hier der Link dazu:---> update Multikopter <---
Hubi-Tom Moderator
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mit Einführung der neuen Senderserie haben auch passende/empfohlene Empfänger die Produktpalette erweitert
mit dem "kleinsten" Empfänger, dem >> Turnigy iA6 Receiver 6CH 2.4G AFHDS 2A Receiver << [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] beginnt die Serie mit einem kleinen und sehr leichten, aber schon mit Telemetriefähigkeiten ausgestatteten 6-Kanal- Empfänger. Sein Einsatzspektrum ist begrenzt, mit seiner angegebenen Reichweite von 500m ( getestet hab ich 800m !! ) empfiehlt er sich zum Hallenfliegen, Parkfliegen mit Modellen bis ca 120cm Spannweite, bzw Helis bis ca 500er Klasse. Dies geht in sofern auch voll in ordnung, da keiner die Reichweite mit der Modellgrösse voll ausschöpft, da bedarf es schon Augen eines Adlers,,,,, ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- der nächste im Bunde ist wieder ein 6-Kanal-Empfänger, der >> Turnigy iA6B V2 Receiver 6CH 2.4G AFHDS 2A Telemetry Receiver <<[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] welcher die volle Telemetriefähigkeiten ausschöpft aber ACHTUNG !!! die zur I10er Anlage im Set befindlichen Sensoren Passen nicht !! die haben den kleinen weissen Stecker drann, also entweder Umkrimpen oder die Sensoren/Channelexpander aus dem Zubehörangebot verwenden !! Die Stecker für den I-Bus und den Sensoren befinden sich über den normalen Servo-Steckplätzen und sind Waagrecht angeordnet, mit ganz normalen Servosteckern, was den einsatz von üblichen Zusatzsteuerungen/Stabi-systemen zulässt ( Multikopter , FBL etc ) getestet hab ich den Empfänger mit einer max Reichweite von 1600m als dann die Fehlerrate im Display über die 5 % anstieg.... für mich hat er seine tauglichkeit für Modelle bis ca 2m Spannw. bewiesen und sollte für die meissten anwendungen ( 6-Kanal ) ausreichend dimensioniert sein ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ der letzte und im Set der I-10 mitgelieferte Empfänger ist der >> Turnigy iA10 Receiver 10CH 2.4G AFHDS 2A <<[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] welcher den vollen Funktionsumfang der Anlage unterstützt auch die mitgelieferten Sensoren und Channelexpander finden hier ihren einsatz, dafür sind seitlich die beiden weissen steckplätze vorgesehen. da es bei der anfänglichen Auslieferung ( vor April 2015 ) probleme mit mit dem Anschluss externer Stabi-Systeme gab, welche mit dem Upedate Version: TGY-i10 19-3-2015 bereinigt wurden, der anschluss der FBL-Systeme liegt nun auf dem ersten Kanal und verwendet den normalen Servostecker ( auch ältere Empfänger können auf den aktuellen stand geflasht werden, ) wie schon zu anfang beschrieben, erreichte ich eine fehlerfreie Funkübertragung bis ca 2000m und sollte somit das ganze Modellflieger-Einsatzgebiet abstecken ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- was mir bei meinen Reichweitentests noch sonderlich aufgefallen ist, gehört auch in die Sparte SICHERHEIT !!! erreicht der empfänger seine max Reichweite bzw die Störungen/ Fehlerrate übersteigt im Sender die 50% marke, so gibt der Sender lautstark und blinkend einen schrillen auf-und abschwellenden Warnton von sich ab !! ,,,,, na sowas nenn ich mal GENIAL !!
hk450kalle
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