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Thema: Einstelltips von HeliErnst Do 16 Dez 2010, 16:08
Finde die Einstelltips vom HeliErnst Klasse gemacht, z.B.
Blätter wuchten
Grüße Lars
KTB Moderator
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Thema: Re: Einstelltips von HeliErnst Do 16 Dez 2010, 16:15
Das stimmt, trotzdem stelle ich mir die Frage: Wie sich wohl das Anströmverhalten des Rotorblattes ändert, das mit TESA beklebt ist... habe meine Blätter auch mal "Feingewuchtet" aber beim Fliegen keinen Unterschied gemerkt, auch nicht was Resonanzen des Helis betrifft. Daher habe ich den 4cm TESA-Streifen an dem einen Blatt wieder entfernt.
Gruß KTB
Aragon
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Thema: Re: Einstelltips von HeliErnst Di 21 Dez 2010, 12:26
Für die Aerodynamik spielt der Tesastreifen wohl eher keine Rolle, für die Vibrationen und Unwuchten aber schon. Da werden die Lager recht ordentlich beansprucht, daher sollte man schon auswuchten.
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Einstelltips von HeliErnst Di 21 Dez 2010, 13:02
KTB schrieb:
Das stimmt, trotzdem stelle ich mir die Frage: Wie sich wohl das Anströmverhalten des Rotorblattes ändert, das mit TESA beklebt ist... habe meine Blätter auch mal "Feingewuchtet" aber beim Fliegen keinen Unterschied gemerkt, auch nicht was Resonanzen des Helis betrifft. Daher habe ich den 4cm TESA-Streifen an dem einen Blatt wieder entfernt.
Gruß KTB
Hi,
wie Du (und ich auch) festgestellt hast, hat so ein Tesafilmstreifen keine neg. Auswirkungen auf das Anströmverhalten, wobei eine turbulente Störung in der Grenzschicht zwischen Blatt und anliegender laminarer Strömung physikalisch da ist, allerdings gering und der induzierte Widerstand wird durch Motorkraft ausgeglichen.
Allerdings ist die Feinwuchtung wichtig, wie auch Aaragon sagt, da es um die Ausgeglichenheit der gegenüberliegenden Blätter geht. Wenn an jedem Blatthalter nahezu die gleiche Gewichtskraftz zerrt und schlägt, ist das schonender auf die Mechanik. Selbst beim 450er kommen ruck zuck 80 - 100gr. Unwucht zustand und das geht halt aufs Material und meist nicht lange gut. Deshalb prüfe und wuchte gegebenenfalls alle meine Blattsätze, ist ein Blatt beschädigt, fliegt der ganze Satz fort. Allerdings sind die "guten" Blattsätze meist gut ausgewogen und gewuchtet. Da musste ich bis jetzt nichts nachbessern Bis jetzt musste ich eigentlich nur die billigen Blätter feinwuchten.
LG PEter
Gast Gast
Thema: Re: Einstelltips von HeliErnst Di 21 Dez 2010, 13:42
Für´s auswuchten habe ich transparentes Klebeband aus der 1-€-Kiste bei Lidl, 8 Rollen waren da eingeschweißt. Billig und erstaunlich gut. Das Zeug klebt gut und ist sehr dünn, somit kaum zu sehen. Damit ist auch die aerodynamische Störung durch das Klebeband mehr denken als Realität. Dieses billige Klebeband ist auf manchem Blattsatz schon über 1 Jahr drauf und immer noch fast unsichtbar, trotz ganzjährigem Flugeinsatz.
Wichtig ist, daß man die Klebestreifen von der Blattvorderkante gleichmäßig und gerade nach hinten zur fast ganz Endfahne klebt, auf beiden Seiten. Was zuviel ist, schneidet man weg, bis die Blääter, zusammengeschraubt als Propeller, in der Waage bleiben. Bei manchen Holzis hatte ich schon 3 Streifen nebeneinander, aber der Blattsatz lief absolut ruhig.
KTB Moderator
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Thema: Re: Einstelltips von HeliErnst Do 30 Dez 2010, 08:20
Guten morgen zusammen....
ich habe mir gestern mal wieder die Arbeit gemacht und meine Blätter demontiert
Dann Blattschwerpunkt fest gestellt, markiert und verglichen. Die Align-Blätter sind echt gut. Der Schwerpunkt passte perfekt.
Dann gings an Auswuchten. Jetzt der Hammer, beide Blätter lagen gleich auf!
Darauf habe ich dann die Blätter einzeln gewogen, jedes der beiden Blätter hatte Exakt 119gr. dann beide zusammen gewogen (Die Wage könnte ja spinnen), doch die Waage zeigte 238gr. an --> einfach perfekt und das mit originalen Align-Blätter