hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Kreissäge

Kreissäge


Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 65

FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty
BeitragThema: FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo   FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo EmptySo 27 Mai 2018, 17:03

Hallo zusammen,
kürzlich habe ich einen HK-500 "geerbt", ist einer mit Metall Seitenteilen, Riemenantrieb und Paddel-Kopf.

Jetzt möchte ich den auf FBL umbauen und suche einen brauchbaren FBL-Kopf für den Heli.
Hat zufällig jemand so etwas "übrig" u/o "rumliegen" und braucht Platz?

Dr Heli wird ein Kbar bekommen, hat einen Typhoon 500 Motor mit 12er Ritzel, also 6S setup.
Servos an der TS werden die Rotorstar RS-3878MGT.
Am Heck befindet sich ein 760µS Servo MKS DS 8910.
Ich hoffe, das KBar kann das durchleiten.
Was mir noch schleierhaft ist, wie bekommt man den Sender dazu, ein so kurzes Impulssignal zu erzeugen, und das nur auf dem Heckkanal? Sender ist ein 9xrpro.

Die TS war mit Turnigy TGY-930 ausgerüstet,von denen eines ( alle Servos sind brandneu! ) leider eine Macke hat. Daher der Wechsel auf die RS-3878, das 930er ist ja nicht mehr lieferbar.

Ach ja, wer noch ne Haube hat ( die fehlt am Erbstück ), ist auch gern gesehen.
Nach oben Nach unten
mchammer




Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : Kleve

FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty
BeitragThema: Re: FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo   FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo EmptySo 27 Mai 2018, 22:36

das stellst du im Kbar ein
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Kreissäge

Kreissäge


Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 65

FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty
BeitragThema: Re: FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo   FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo EmptyMo 16 Jul 2018, 20:48

Thx, hat funktioniert mit der 760µS Einstellung.

FBL-Rotorkopf hab ich den Tarot genommen.

Das Servo läuft auch im Prinzip, ABER

Man kennt das, wenn das Heck leicht hin und her schwenkt. Dann ist die Kreiselempfindlichkeit zu hoch.
Runtersetzen hat auch was gebracht, aber man kann das Kbar nur auf einen bestimmten Minimalwert runtersetzen, und der ist immer noch zu hoch.
Es geht immer noch hin und her.
Im Setup habe ich dann den Wert von P und I auch schon runtergesetzt, und weiter runter und weiter runter, aber es geht immer noch leicht hin und her, P-Wert 30 und P-Wert 70 macht jedenfalls keinen sichtbaren Unterschied, dto. für den I-Wert, keinerlei Verhaltensänderung, egal wohin ich die Werte stelle.
Habs probiert mit Bankumschaltung, bekanntes fliegbares und dann die Experimentelle Einstellung, so das ich ggf. zurückschalten kann.
Aber keinerlei Änderung im Flugverhalten festzustellen..

Auch nach einer Drehung mittels Steuerknüppel steht es nicht sofort, sondern wackelt leicht, beruhigt sich dann, aber eben nicht vollständig.

Jemand ne Idee, was dafür noch eingestellt werden muss, oder verändert werden kann?

Vib´s kann man anhand der analys quasi vollständig ausschließen.

Ich steh da im Moment ein wenig auf der Leitung.

Fliegen tut das Ding ja vergleichsweise gut, soweit man bei so einer Mücke von fliegen reden kann. Ist halt kein Vergleich zum Omnibus HK-600.

Nach oben Nach unten
mchammer




Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : Kleve

FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty
BeitragThema: Re: FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo   FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo EmptyDi 17 Jul 2018, 19:27

Ich dachte dass das Heck wild schlägt wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist.
Pendeln deutet doch eigentlich auf Regelkreis zu langsam oder Mechanik Problem hin.
Ich bin aber kein VStabi Profi
Nach oben Nach unten
Kreissäge

Kreissäge


Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 65

FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty
BeitragThema: Re: FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo   FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo EmptyDi 17 Jul 2018, 19:31

Denke es sind so 1,5 Hz. Aber bei Erhöhung der Empfindlichkeit wird es schon schlimmer.
Hakeln der Ansteuermechanik kann man ausschließen. Das läuft spielfrei uns sahne-weich, da achte ich immer drauf.
Keinerlei Schwergängigkeiten.
M.E: muss es der Regelkreis sein, aber bei PID Werten bin ich eher ein Noob als ein Nerd, da hab ich in der Schule schon immer was anderes gemacht, als zuhören, weil ich einsehen musste, dass mich das nicht interessiert.
Jetzt werde ich mit sowas konfrontiert und bekomme dafür die Quittung:-)
Nach oben Nach unten
mchammer




Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : Kleve

FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty
BeitragThema: Re: FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo   FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo EmptySa 21 Jul 2018, 23:47

hast du mal die Position am Ruderhorn geändert ?
Wenn die Mechanik sauber läuft liegt es vieleicht an der Auflösung des Servos (Vermutung)
Hänge das Gestänge mal kürzer zum Drehpunkt ein und stelle den Gain höher.
Nach oben Nach unten
AndreasNRW

AndreasNRW


Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 50
Ort : Neuss

FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty
BeitragThema: Re: FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo   FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo EmptyDi 24 Jul 2018, 17:25

Hallo

ich habe schon so einige 500er in meiner Helizeit gebaut, auch schon welche mit der Kbar.

Solche Probleme kenne ich nicht. Vielleicht solltest du mal ein anderes Heckservo probieren.
Hierbei geht meine Empfehlung in Richtung Align DS 525M, die funktionieren bei mir ohne Probleme.

Falls es weiterhin Probleme gibt, pack die Kiste mal ein und komm vorbei


Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
pat528

pat528


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 22.12.12

FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty
BeitragThema: Re: FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo   FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo EmptySo 14 Okt 2018, 17:29

Hallo
da ich meinen 500 GT demnächst auch auf Fbl umrüsten möchte , bin ich auf den Fbl Kopf von Tarot gestoßen. Wollte nur mal fragen wie das mit den Ersatzteilen aussieht? ( Blw usw.) Oder gibt es einen anderen Hersteller den ihr empfehlen könnt?
Nach oben Nach unten
AndreasNRW

AndreasNRW


Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 50
Ort : Neuss

FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty
BeitragThema: Re: FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo   FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo EmptyMo 15 Okt 2018, 13:40

Die Tarot FBL-Kopfe sind nicht schlecht, und die Ersatzteilversorgung ist über Tarot selber oder über GoGoRC sichergestellt.

Ich persönlich würde diesen FBL-Rotorkopf hier nehmen, den habe ich auch im Einsatz
Nach oben Nach unten
pat528

pat528


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 22.12.12

FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty
BeitragThema: Re: FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo   FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo EmptyMo 15 Okt 2018, 16:23

AndreasNRW schrieb:
Die Tarot FBL-Kopfe sind nicht schlecht, und die Ersatzteilversorgung ist über Tarot selber oder über GoGoRC sichergestellt.

Ich persönlich würde diesen
FBL-Rotorkopf hier nehmen, den habe ich auch im Einsatz

Genau diesen habe ich in Betracht gezogen. Danke dir.
Nach oben Nach unten
AndreasNRW

AndreasNRW


Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 50
Ort : Neuss

FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty
BeitragThema: Re: FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo   FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo EmptyDi 16 Okt 2018, 10:00

das gute daran, die Taumelscheibe von Tarot ist auch sehr gut und günstig im Nachkauf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty
BeitragThema: Re: FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo   FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo Empty

Nach oben Nach unten
 
FBL-Rotorkopf für 500er gesucht, Frage zu Heckservo
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gotek HKS-9257 als 500er Heckservo
» Heckservo für 500er Helis - GOTECK GS-D9257
» Erster Crash und Frage wegen Rotorkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 500-
Gehe zu: