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Thema: Direktere Heckanlenkung So 05 Jun 2011, 19:41
Hallo alle zusammen, ich möchte mal meine direkte Heckanlenkung vorstellen. Der Hintergrund ist, dass ich die originale Heckanlenkung (sowohl Align als auch alle Klone) mit dem dünnen "Grashalm" (diesem mickerigen Stahldrähtchen) einfach nicht für gut halte. Ihr Vorteil: Der Stahldraht wird eher nicht brechen oder reißen. Ihr Nachteil: Der Drahlt ist recht flexibel und wenig biegesteif. Dazu kommt noch, dass die beiden "Führungsringe" aus Kunststoff gerne mal auf dem Heckrohr verrutschen und die Anlenkung klemmt.
Daher bevorzuge ich eine nicht geführte "frei schwebende" Heckanlenkung. Damit diese sehr biegesteif ist, verwende ich CFK-Rohr mit 3mm Außen- und 2mm Innendurchmesser. Und so geht's:
- die beiden Enden mit dem Gewinde des originalen Strahldrahts abgesägen (je ca. 3 cm): [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- diese jeweils in eine kurze (2 cm) Messinghülse (Rohr mit 2,0 mm Außen- und 1,2 mm Innendurchmesser) einkleben (UHU endfest 300): [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- diese beiden Stückchen dann in ein CFK-Rohr (Rohr, kein Stab!) passender Länge mit 3 mm Außen- und 2 mm Innendurchmesser einkleben: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fertig ist eine leichte, aber sehr biege- und verwindungssteife Heckanlenkung, die frei "schwebt", also ohne irgendwelche Führungsröhrchen oder Abstützungen auskommt und sehr spielarm - wenn nicht gar spielfrei - ist. Das CFK-Rohr muss dann aber schon mindestens 3 mm Außendurchmesser haben, 4 mm geht auch, weniger ist zu wenig steif!
Das kleine Häkchen unten an der Halterung für Höhenleitwerk/Heckstreben muss allerdings abgedremelt oder -gesägt werden.
Jeder mag bitte frei entscheiden, ob er sowas nachbauen möchte - das hier ist nur ein Vorschlag! Ich bin mit dieser Variante bisher immer deutlich besser gefahren.
Grüße, Mick
Gast Gast
Thema: Re: Direktere Heckanlenkung Di 07 Jun 2011, 00:41
Hm. Warum nicht gleich einfach eine CFK Anlenkung? Die gäbs günstig im Handel bereits mit richtiger Länge und beiden Kugelpfannen, sie sind stabil und mit Sicherheit leichter als deine Lösung.
steidlmick
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Thema: Re: Direktere Heckanlenkung Di 07 Jun 2011, 08:40
hbert schrieb:
Hm. Warum nicht gleich einfach eine CFK Anlenkung? Die gäbs günstig im Handel bereits mit richtiger Länge und beiden Kugelpfannen, sie sind stabil...
Weil wir (so hoffe ich) doch noch irgendwie ModellBAUer sind. Wenn man immer alles nur fix und fertig RTF kaufen würde, dann würde sich dieses ganz Forum doch erübrigen, oder?
hbert schrieb:
...und mit Sicherheit leichter als deine Lösung.
Na, die 1.5 Gramm werden den Kohl nicht mehr fett machen...
Und wie ich schon schrieb: Niemand muss das nachbauen, jeder darf aber...
slevin
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Ja, das Ding hat ares1303 gekauft. Sieh mal hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Ich glaube der 6. oder 7. Beitrag.
Es müsste auch ganz "nackt" ohne Abstützung halten. Im 450er sind ja die Abmessungen alle noch übersichtlich - ebenso wie die Steuerkräfte.
slevin
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Der Belt CP V2 hat serienmäßig eine frei "schwebende" Kohlefaser Schubstange mit 2 passenden Führungen in U-Form, sodass es seitlich geführt ist und nicht in Schwingung gerät, dass alles für unter 10 Euro fix und fertig.
Führung der Heckanlenkung
Heckrotoransteuerung
Funktioniert auch am Clone, event. Kugelköpfe austauschen.......
slevin
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Meiner Erfahrung nach braucht man keine Führungen bei CFK-Stäben oder -Rohren. Die sind derart biegesteif, dass die bei 450 und 500-Helis - auch völlig frei schwebend - überhaupt nicht durch Servokräfte verbiegen können - da geht vorher das Servogetriebe kaputt...
Alle meine Helis haben die hier beschriebene selbst gebaute Heckanlenkung - frei schwebend - und fliegen seit Jahren völlig unauffällig damit.
slevin
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Meiner Erfahrung nach braucht man keine Führungen bei CFK-Stäben oder -Rohren. Die sind derart biegesteif, dass die bei 450 und 500-Helis - auch völlig frei schwebend - überhaupt nicht durch Servokräfte verbiegen können - da geht vorher das Servogetriebe kaputt...
Alle meine Helis haben die hier beschriebene selbst gebaute Heckanlenkung - frei schwebend - und fliegen seit Jahren völlig unauffällig damit.
Schon mal die Stellkräfte an einem 500er mit 2800 UPM in einer Fahrtpirouette gesehen? Hoffe dein Limiter hat funktioniert. Außerdem schwingen die CFK - Stäbchen beim 450er, da sie auch noch im Downwash-Bereich vom Rotor sind. Sorry aber deine Aussage hier ist einfach deine Meinung in den Raum als Behauptung aufgestellt!
Da hat unser Spieler sowas von recht... mich hat eine dank weggerissener Führung frei schwebende CFK-Schubstange ein Nylon-Servogetriebe an einem 450er gekostet. Und das nicht bei irgendeinem Billigservo, das war schon ein sehr kräftiges, überdimensioniertes Servo.
slevin
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Sorry aber deine Aussage hier ist einfach deine Meinung in den Raum als Behauptung aufgestellt!
Nein, das ist mein Erfahrungswert. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben "meiner Erfahrung nach...". Es ist jedem unbenommen eigene Erfahrungen beizusteuern, aber meine sieht nunmal so aus. Vielleicht gefällt sie euch nicht oder ihr habt andere Erfahrungen gemacht, aber das ändert ja nun nichts daran, dass ich noch nie Probleme damit hatte...
Peter B. Moderator
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Na dann klär mich mal auf Mick, an welchem deiner 500er fliegst Du die Schubstange frei schwebend, welches Gyrosystem und welches Heckservo bitte. Da bin ich jetzt neugierig! Da musst Du mich jetzt schon überzeugen, bevor ich von meinen Erfahrungswerten einen Millimeter abweiche!
@ slevin:
verbau die Servostange erstmal so, wie es vorgesehen ist. Nenne mir einen Grund, warum Du daran was ändern musst!
slevin
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Na dann klär mich mal auf Mick, an welchem deiner 500er fliegst Du die Schubstange frei schwebend, welches Gyrosystem und welches Heckservo bitte.
Ich besitze keine 500er, sondern mein Bruder. Er hat mir überhaupt die Idee mit der Heckanlenkung per CFK-Rohr nahegebracht und fliegt seine 500er seit Jahren so. Und zwar u.a. als Trainer einen originalen T-Rex 500 mit Futaba S9257 am Heck und Futaba GY-401-Gyro mit 4mm-CFK-Rohr für die Heckanlenkung. Wenn wir uns zum Fliegen treffen dann fliege ich mal seinen 500er-Trainer und er mal meine 450er und wir hatten noch nie Probleme mit der CFK-Anlenkung.
Nochmal: Ich hab's von ihm abgeschaut. Seine 500er-Trainer-Variante habe ich auf meine 450er-Flotte adaptiert.
Heli-Player schrieb:
Da musst Du mich jetzt schon überzeugen, bevor ich von meinen Erfahrungswerten einen Millimeter abweiche!
Hat das denn irgendjemand von dir verlangt? Du kannst doch deine Erfahrungen behalten - es sind ja deine! Aber müssen deshalb alle anderen Menschen exakt die gleichen Erfahrungen machen?
"Toleranz ist die Fähigkeit, Widerspruch zu ertragen." Philippe Soupault
"Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte auch recht haben." Kurt Tucholsky
Peter B. Moderator
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Am besten einmal in der Mitte gestützt, so eine Führung wie beim Belt CP ist da völlig ausreichend. Es geht nur darum, daß die CFK-Schubstange nicht frei schwingen kann. Denn wenn die damit beginnt, dann kann es wie bei mir ein Servogetriebe killen. Bei einem sehr steifen CFK-Rohr mit entsprechendem Durchmesser sieht das anders aus, das ist weniger anfällig gegen Schwingungen. Dafür ist es schwerer und für unsere Servos in Nano-Baugröße am 450er weniger geeignet. Das dicke Teil unter dem Heckrohr sieht dann auch ätzender aus als eine kaum sichtbare Führung.
Hubi-Tom Moderator
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also, bei meinem 600er und 4mmCFk gings garnicht, musst du unbedingt in der mitte abstützen, sieht aber SCH...e aus. hab zurückgerüstet. beim 450er mit 3mmCFK und auch mittenabstützung gehts ohne probleme, bringt aber nix, is also nur kosmetik beim 500er hab ich erst gar nicht damit angefangen, wozu optimieren wo es nix zu optimieren gibt.... und wo ist die anlenkung direkter ?????
slevin
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Offensichtlich mögen die beiden sich - aus welchem Grund auch immer - nicht. Aber auch das werde ich mal unter Beobachtung nehmen.
Und damit es nicht zu sehr ausartet, mache ich hier erst mal dicht.
Kann ja jeder für sich entscheiden, wie er die Heckanlenkung befestigt. Ich persönlich habe die freischwebend mit 5mm CFK Rohr gemacht. Auch bei 700er Helis.