Kann ein bißchen was zum Pro mit Starrantrieb sagen, da ich den schonmal für einen Kumpel aufgebaut habe, ebenso wie das "Original". Beim T-Rex 450 Pro klapperte der Heckantrieb gewaltig rum, das momentane Align-Problem mit den Lagern.
Beim HK-450 TT Pro habe ich sicherheitshalber die Kugelpfannen gegen die Align getauscht, ansonsten ist er original belassen. Das Chassis ist ok, leider Carbon, ich habe da lieber eins aus Alu wegen Motorkühlung und weil´s funktechnisch kein GAU ist wie Carbon. Das Alu von Hauptrotor und Heckrotor ist nicht ganz so sauber gefräst wie bei Align, manchmal sind da winzige Grate oder gröbere Frässpuren zu sehen. Aber nur bei genauerem hinsehen. Dafür klappert der Heckantrieb nicht rum, alle Lager waren in Ordnung und der Heli flog nach kurzer Einstellarbeit top.
Der einzige Nachteil des Starrantriebs ist seine Empfindlichkeit bei Bodenberührung des Heckrotors, da sind schnell neue Kegelräder fällig. Die platzen einfach weg, genau wie beim Rex. Als Rumpfmechanik ist der Heli im Vorteil, da man keinen Riemen mehr spannen muß. Außerdem läuft der Starrantrieb leichter, die Riemenspannung sorgt hier für etwas mehr Widerstand.
Das schmale Chassis macht die Verlegung der ganzen Kabel zu einem Geduldsspiel, hier heißt es "Gehirn einschalten". Eine Führung der Kabel mit Gewebeschlauch ist hier sehr empfehlenswert! Der 450 GT bietet hier dank der alten Bauart des Chassis etwas mehr Platz, der Pro ist schlank und dürfte besser in Rümpfe passen. Auch weil das Heckservo am Chassis angebracht ist statt am Heckrohr zu hängen. Der Pro ist auch etwas leichter.
Mein Kumpel fliegt mit seinen beiden - inzwischen nur noch einem - Pro bei 2800 Umdrehungen 3D und ist mit dem HK nach rund 75 Akkuladungen sehr zufrieden. Den Rex hat er wieder verkauft und sich für das erhaltene Geld einen HK-500 CMT mit Starrantrieb gegönnt
Den 450 TT Pro werde ich mir selbst zulegen, der gefällt mir rundherum und für Rümpfe ist er in meinen Augen optimal.