Das mit den Ritzeln habe ich einem Posting hier entnommen (von Schweiger). Der meinte 10er oder 11er Ritzel, wobei bei meinem Motor besser ein 10er nehmen soll.
Gut, lasse ich das Ritzel halt weg und besorge es mir hier oder bestelle es bei rc-toy mit. Da habe ich sie auch schon entdeckt. Je mehr Ritzel, desto schneller dreht sich der Rotor. Richtig? Was wäre denn die ideale Umdrehungszahl des Rotors? o.k., ich werde mich da auch gleich mal in die Technik vertiefen. Will hier auch nicht mit Fragen nerven, die man sich durch Lesen und Studium der einschlägigen Quellen auch selber beantworten kann. Da habe ich in den letzten Tagen auch schon reichlich davon gefunden. Man muss nur noch die guten von den weniger guten unterscheiden lernen und dann die wichtigen Infos rauslesen. Das ist gar nicht so einfach, aber es geht, und wenn man dann auch noch so ein Forum als Backup hat, dann ist das schon beruhigend.
Bin schon sehr froh, dass ihr mir hier bei der Zusammenstellung des Bausatzes so hilfreich zur Seite steht.
Ich kann mich da noch an meine allerersten Modellflugerfahrungen erinnern. Das liegt mittlerweile über 20 Jahre zurück. Da habe ich mir mal ein Flugzeug mit Verbrennermotor gebaut. Damals gab es noch kein Internet. Man musste sich die Infos in Büchern und Fachmagazinen zuisammensuchen. Das Teil ist übrigens nie richtig geflogen. Habe wochenlang dran gebaut (inklusive Sperrholz sägen und Tragflächen bügeln) und dann ist das Teil mangels fliegerischem Können nach 10 Sekunden abgestürzt und war Schrott. Dann habe ich mir einen fertigen Segelflieger gekauft. Den habe ich dann am ersten Flugtag in einem seeehr hohen Baum platziert und nicht mehr runter bekommen. Vielleicht hängt er da heute noch.
Heute ist das doch erheblich leichter. Es gibt das Internet als Infoquelle und vorallem ganz wichtig, es gibt Flugsimulatoren.
BTW Chris, aus welcher Gegend in NÖ kommst Du denn?
Schorch, was wäre denn dann der 3500er Motor und das passende Ritzelset dazu? Darf ich so unverschämt sein und noch um Links bitten? Wenn dann alles komplett ist und Du meinst, dass damit mein V2 vollständig ist (abgesehen von den Servos), dann würde ich dann bestellen.
Wie man sieht, steckt da durchaus genug Leistung hinter, um später etwas sportlich fliegen zu können. Goldie hat inzwischen ebenfalls einen Turnigy Plush anstelle des veralteten Roxxy, damit läuft er jetzt sanfter an. Wobei der Sanftanlauf bei mir vom Sender kommt, die T8FG kann das über die Flugzustände machen. Mit der DX-6i mußt du den Antrieb manuell hochfahren und dann umschalten auf konstante Drehzahl mit angepaßter Gaskurve. Aber das ist ein anderes Thema
helste
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Danke Schorch für's Multitasking. Im TV läuft bei uns das Supertalent. Frau und kids sitzen davor. Ich daneben im Büro vor dem PC und plane meinen Heli und fliege Sim. Da habe ich mehr davon.
Ist also jetzt egal, ob ich einen 3500er mit 10er Ritzel oder nen 2500er mit 13er Ritzel nehme, wenn ich das richtig verstanden habe. Falls es einen Unterschied gibt, würde mich das interessieren.
Die Spec. sind doch leicht unterschiedlich.
Turns: 3.5 Cells: 2~3S Kv: 3550rpm/V No load Current: 4.7A/10V Max power: 500W Weight: 67g Dimensions: 27.2 x 36.5mm Recomended ESC: 2~3S/30A
Turns: 5 Cells: 2~4S Kv: 2500rpm/V No load Current: 2.5A/10V Max power: 500W Weight: 67g Shaft diameter: 3.17mm Dimensions: 27.2 x 36.5mm Recomended ESC: 2~4S/50A
Was mir gleich mal auffällt ist der Unterschied beim empfohlenen ESC. Der, den ich im Warenkorb habe, hat 40A und beim 2500er wird ein 50A und beim 3550er ein 30A empfohlen. Auch bei No load Current (was immer das auch bedeuten mag) ist ein Unterschied.
Ich sehe schon, ich muss mich da weiter in die Technik vertiefen, als ich dachte. Bis ich da aber schlauer bin, wäre es nett, wenn Du mir nur kurz schreiben könntest, ob es vollkommen egal ist, welche Kombination (3550/10 oder 2500/13) ich nun nehme, und ob meine restlichen Komponenten bei beiden gleichermaßen passen.
Den Motor bestelle ich wohl besser im DE Warenhaus zusammen mit den Akkus.
Sehr gute Flugvideos hast Du da übrigens (habe mir gleich mal ein paar Videos auf Deinem youtubekanal angeschaut).
Beide Kombinatationen funktionieren gleich gut, der 2500 KV Motor mit dem 13er Ritzel sorgt für ein etwas leiseres Laufgeräusch. Das ist der größte Unterschied. Beide Motoren fliege ich auch mit Roxxy 930-6 30 A Reglern, die werden dabei kaum handwarm. Der Strom richtet sich nach der Belastung des Motors, mehr Last = mehr Strom.
Die technischen Daten und Reglerempfehlungen zu den Motoren bei HK würde ich nicht zu ernst nehmen, unsere praktischen Erfahrungen hier im Forum sind viel wertvoller.
helste
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Danke Schorch. Dann nehme ich den 2500er mit 13er Ritzel, wenn der etwas leiser ist. Kann ja nicht schaden. Außerdem sind das Dinge, die man sowieso jederzeit umbauen kann. Wenn einem das Fieber mal gepackt hat, dann folgt vermutlich sowieso ein Heli dem anderen, und bei den Preisen ist das sogar noch gut leistbar.
Danke nochmal für die Hilfe. Ich bestelle dann jetzt die Teile und harre der Dinge die da kommen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Aufbau deines V2, der ist wirklich ein schön ruhiger Heli und ich fliege ihn sehr gerne. Bei Problemen fragst du einfach, kannst auch gerne einen Bauthread dafür aufmachen oder dich einem vorhandenen anschließen.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir so sehr geholfen haben (wo ist eigentlich der Danke Button?). Wenn die Teile da sind, melde ich mich bestimmt mit einem Bau Thread oder hänge mich einfach an einen an. Habe gesehen, dass es da eh schon was gibt. Das werde ich in der Zwischenzeit auch gleich mal durchackern.
Die Heliflotte wächst bei mir eh schon. Ein uralter Lama war der Anfang vor ein paar Jahren. Jetzt habe ich für Junior (8 Jahre) zuerst so ein 3 Kanal Coax Teil gekauft. Dann einen 4 Kanal Coax (mcx Clone). Mit dem fliegt er nun auch schon super umher. Er fliegt auch gerne am Sim, wird also wohl meine Begeisterung teilen und mit eifrig zur Seite stehen. Ein mcpx steht zerlegt am Schreibtisch und wartet darauf, dass ich das Heckrohr tausche und ein msr wird nächste Woche erwartet. Du siehst also, die Heliflotte wächst, wenngleich da bisher nur Micros und ein Lama dabei sind.
2500KV mit 13er Ritzel im 450er bei einem HZR mit 150 Zähnen gibt ne Drehzahl von knapp über 2000 rpm. Eins ist klar: ruhig ist er damit.
In der Praxis dreht er - je nach Regler und Einstellung - damit bis knapp an 2400 Umdrehungen heran, gemessen und nicht berechnet. Meist liegen bei ca. 70 - 75 % Gas 2100 - 2200 Umdrehungen an. Das ist in der Flugpraxis gut so, da der Steller so in einem guten Bereich arbeitet und weniger Verlustwärme erzeugt. Ungekühlt wird der 40 A Plush unter der Haube im Hochsommer maximal gut handwarm, kommt kaum über 40 Grad. Bei den jetzigen Temperaturen bleibt er kühl. Ihr könnt euch ja das Video von Goldie als Referenz nehmen, der ist schon ein bißchen spritzig unterwegs mit dieser Kombination.
Glaub mir, helste, wenn du den 450er erstmal sicher im Griff hast, schielst du auf einen 500er oder 600er...
helste
Anzahl der Beiträge : 587 Anmeldedatum : 05.10.11 Alter : 60 Ort : Burgenland
Schorch, ich kann Dir verraten, das tue ich jetzt schon, aber ich versuche auch vernünftig zu bleiben und mich da langsam heranzutasten.
Irgendwann werden die großen Dinger aber bestimmt nicht ausbleiben, sofern ich bei dem Hobby bleibe und nicht irgendwann entnervt die Flinte ins Korn werfe.
Leidensfähigkeit und Frusttoleranz habe ich sicher. Spiele nämlich Golf. Wer das auch macht, der weiß was ich meine. Wenn es einen Sport gibt, wo man Frusttoleranz und Leidensfähigkeit in hohem Maße braucht, dann ist es Golf. Und vermutlich auch RC Helikopter fliegen.
Windhasser
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Achja, Golf... wo einem ein zu steifer und zu langer Grashalm, der vom Platzwart übersehen wurde, den Ball beim putten ablenkt, er 1 1/2 mal um´s Loch kreist um dann doch nicht reinzugehen. Oder ein böser Monstermaulwurf den Ball wieder aus dem Loch rausschmeißt. Bin dann schnell auf Minigolf umgestiegen
Solange du auch Spaß am basteln hast, wirst dich nicht so schnell vom Frust nach einem Einschlag überwältigen lassen. Wobei solche Einschläge nicht die Regel, sondern die Ausnahme sein sollten.
In der Praxis dreht er - je nach Regler und Einstellung - damit bis knapp an 2400 Umdrehungen heran, gemessen und nicht berechnet.
Also wenn Wirkungsgrad 100% und Gas 87,6% wäre - dann wäre das bei vollem Akku (12,6V) so. Nachdem aber weder der Wirkungsgrad des Motors, noch der Gaswert, noch die Akkuspannung dem entsprechen, dürften die 2400 Wunschdenken des Drehzahlmessers sein. Ausser natürlich die KV des Motors stimmen nicht.
Woher die KV Angeben stammen, kann man nur vermuten - aus dem Märchenland? Die sind meist höher und bei BL-Motoren sowieso ein eher theoretischer Wert. In der Praxis liegen die Werte 10 - 20 % höher. Damit sind die Drehzahlrechner mit ihren Ergebnissen Wunschdenken, einen optischen Drehzahlmesser kann man anhand der Netzstromfrequenz mittels Licht ganz leicht selbst prüfen. Zeigt er bei 2-Blatt Stellung 3000 an, arbeitet er genau und hat nicht mehr als 50 Umdrehungen Abweichung.
Auch wenn du in deinem Beispiel 20% dazu rechnest, hast du immernoch weder 100% Wirkungsgrad, noch 12,6V Akkuspannung. Bereits nach dem Anstecken nicht mehr. Mal abgesehen davon kann ich dir versichern, dass bei mir Berechnungen und Messungen idR ziemlich genau übereinstimmen.
Bei mir zählt die praktische Messung, seitdem ich rausgefunden habe, daß die meisten Drehzahlrechner halt nur Mist rechnen und die Motoren höher drehen als angegeben. Dann kommt noch das Timing dazu, die Ungenauigkeit der Regler und Steller, die nicht wirklich linear arbeiten. Und plötzlich ist aus dem 2500 KV Motor einer mit 2800 KV geworden...
Ich habe übrigens die Möglichkeit genutzt, meinen Drehzahlmesser nach dem Batteriewechsel vor 3 Monaten per Stroboskoplampe überprüfen zu lassen, der arbeitet überraschend genau. Bei 10.000 Umdrehungen, wie sie beim Flächenmodell realistisch sind, maximal 100 Umdrehungen maximale Abweichung, bei 2000 - 3000 Umdrehungen maximal 50 Umdrehungen Abweichung.
Vielleicht benutzt du ja einen der besseren Drehzahlrechner, die meisten aber sind einfach nur theoretischer Mist.
Naja. Mein Drehzahlrechner bin ich. Mein Drehzahlmesser sind einmal Heliport und der Robbe Roxxy. Nachden Roxxy und Heliport das gleiche Ergebnis liefern, musste ich nur durchschnittlichen Wirkungsgrad+Gasöffnung/2 empirisch ermitteln. Die Größe, die idR nicht stimmt, ist die Akkuspannung. Und da hilt nur, verschiedene Messungen des gleichen Fluges miteinander zu vergleichen. Dann kann man im Datenlogger schauen wie die Spannung war und seine Werte entsprechend überprüfen.
Nach dieser Formel wären wir dann bei einem 2800KV Motor beim Start knapp über 2300 - nach sechs Minuten knapp unter 2100.
P.S.: fast vergessen: selbstredend spreche ich von der Flugdrehzahl. Nicht von der bei 0° Pitch gemessenen Drehzahl wenn der Heli am Boden steht.
Peter B. Moderator
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@hbert & @schorch: verwirrt den Neuling doch nicht so, der versteht doch momentan eh nur Bahnhof
Aber gut, da geb ich auch noch etwas Senf dazu, die Drehzahlrechner (ob von freakware, der HK-Drehzahlrechner usw.) sind wirklich für die Katz, da sie nur den Wert für eine grobe Annäherung bei der Ritzelauswahl darstellen. Von der alleinigen 0° Pitchmessung mit Drehzahlmesser halt ich auch nicht viel, da sie wie hbert ja sagt, auf die im Flug auftretenden Faktoren nicht eingeht. Die sinkende Akkuspannung, die sinkende Kopfdrehzahl bei steigenden Pitchwerten usw., da muss entweder die Gaskurve sauber erflogen und eingestellt sein, oder der Governor perfekt arbeiten. Meine Tricks dazu habe ich im entsprechenden Trööt beschrieben, allerdings kommt man um Messungen nicht herum, ob so oder so......... Beim 450er habe ich (ohne Governor bei einer Gasgeraden) ein Absinken der Kopfdrehzahl pro 3° Pitch von ca. 180 - 220 Umdrehungen unter Last, ausgehend von der 0° Pitchmessung am Boden. Dies muss der GOV oder die Gaskurve kompensieren und dazu die sinkende Akkuspannung . Um hier auf Drehzahl zu bleiben, empfiehlt es sich auch im Stellerbetrieb mit Gaskurve eine weitere Gaskurve anzulegen, die mit entsprechend erhöhten Werten die Kopfdrehzahl aufrecht erhält, bis die Akkuspannung zur Landung drängt. Mit dieser Methode verliere ich ca. 50 - 100 Umdrehung zwischen Start und Landung und erreiche mit gewöhnlichem Setup am 450er und 500er je nach "Feinmotorik" an den Knüppeln ca. 11 - 14 Minuten Flugzeit.
LG HP
PS: Werte wurden mit Messungen unter Last vorgenommen, mind. 2. Mann erforderlich!
helste
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Ist in der Tat etwas verwirrend. Macht aber nix. Ist wenigstens ein Ansporn mich da weiter zu vertiefen und zu lernen, weil ich das alles verstehen will.
Noch mal eine Frage zu benötigtem Zubehör. Da ich noch einige g bis zur nächsten Frachtstufe übrig hätte, frage ich mich, ob ich nicht noch ein paar Kabel und Schrumpfschläuche dazu nehmen soll.
Kabel wird man ja bestimmt auch brauchen. Welche Kabel und welche Schrumpfschläuche sind denn so üblich bzw. welche soll ich dazu bestellen?