Die alten robbe Akkus scheinen noch richtig gut zu gehen, auf der Convention haben die sich mit den Probeflügen wohl wieder an Strom gewöhnt. Scheinen richtig zähe kleine Biester zu sein, haben ein halbes Jahr rumliegen bei voller Ladung doch recht gut überstanden.
Was ich heute nochmal ausprobiert habe, ist der alte Motor, der dabei war. In einem bestimmten Drehzahlbereich wird er laut, das ganze Chassis meines Testhelis (HK-450 V2) dröhnte mit, und die Stromaufnahme stieg dabei um satte 5 A an. Oberhalb dieses Drehzahlbereiches läuft der Motor wieder etwas ruhiger, man spürt aber noch das Dröhnen. Und die Stromaufnahme geht um ca. 3 - 4 A runter, schwankt dabei. Der Motor läuft insgesamt recht unrund, daran sind sowohl die schlecht gefertigte Glocke als auch das verzogene Kühlgebläse schuld. Daß bei den enormen Drehzahlen eines solchen Motors die Kugellager dadurch schnell hinüber sind, dürfte einleuchten. Unter Last mit Rotorblättern störten diese hochfrequenten Vibrationen dann den HK-401B dermaßen, daß er vergaß was er ist. Mit einem H2218 Motor hatte ich nie Gyroprobleme an diesem Heli, also eindeutig der Motor - das war die einzige Veränderung zum testen.
Da ist also nix dran zu retten > Tonne
Und dann liegen hier noch die lustig beklebten Holzblätter mit den sich ablösenden Aufklebern
auch die waren so dabei! Kann davon leider kein Bild machen, Kamera putt
Dann habe ich mir heute das alte Hauptgetriebe genau angesehen. Das untere Zahnrad schleift unten am Chassis, das obere schleift oben gegen - ok, an Fischis Heli waren dort aber keine Schleifspuren zu sehen. Wie kann der Heli so geflogen sein, ohne daß es Schleifspuren gab, es gab doch ein Flugvideo davon im ebay Angebot?
Meine Vermutung: das Flugvideo wurde nicht mit dem angebotenen Heli aufgenommen, sondern mit einem anderen, baugleichen Exemplar. Anders kann ich mir das nicht erklären, ich habe nämlich gerade noch einen Pro hier und da paßt die Getriebeeinheit ebensowenig hinein wie bei Fischis Heli.
Die Bilanz:
Insgesamt ist das ein recht teurer Heli geworden, was aber nicht daran lag, daß es ein HK ist. Einen Rex so zu vermurksen wäre noch teurer gewesen. Daß es teuer wurde, lag nicht am Heli, sondern am schlampigen Aufbau und an teilweise vollkommen untauglichen Komponenten. Würde man den Heli von Anfang an mit den hier verwendeten Komponenten aufbauen, wäre er eher günstig und trotzdem qualitativ hochwertig.