HK 450 GT
Mein 450er ist ein Nachbau des T-Rex 450 SE V2, das Flugverhalten ist anfängerfreundlich und mit Paddelgewichten auch sehr "stabil", sofern man beim CP Heli davon reden kann.
Das Chassis besteht aus CFK-Seitenplatten mit Kunststoffbodenplatte, Heckfinne und Leitwerk ebenfalls aus CFK, der Rest ist aus Alu, Domlager, Motorträger, Rotorkopf, Heckrotor etc.
Der Hauptrotorkopf ist relativ spielfrei und die Passgenauigkeit ist gut. Im Bereich der Kopfdämpfung und Blattlager kann man sich spielen, um eine weichere Kopfdämpfung zu bekommen, mir gelingt es leider nicht, die Kopf-Drehzahl unter 2300 zu senken, dann wobbelt der Heli schon sehr stark. Stabil ist der Heli bei Kopf-Drehzahlen um die 2600 - 2700, wo er sich auch bei leichtem bis mittlerem Wind prima fliegen lässt.
Die Heckpitchbrücke hat im Bereich der Umlenkung minimal Spiel, was sich im normalen Rundflug bis jetzt nicht negativ auswirkt.
Heckantriebswelle bzw. Riemenantriebswelle im Chassis ist ein Schwachpunkt, dazu gehe ich nicht näher drauf ein, da es hier im 450er Board bereits einen Tröööt dazu gibt. Lager sind auch ein Problem, sie hielten bei meinem GT nicht sehr lange, gerad mal knapp 40 Flüge (a`8 Minuten je Akku im Schnitt) und mehrer Lager waren hinüber.
Vorerst ist der Heli in der Wartung, über den weiteren Verlauf poste ich gerne, um eine gewisse Langzeiterfahrung hier im Forum einzubringen. Ich liste dann die getauschten und verschlissenen Teile auf und schreibe kurze Kommentare dazu.