hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Krummes Zenralstück

Nach unten 
+2
joe45
hongkong
6 verfasser
AutorNachricht
hongkong

hongkong


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 03.06.11

Krummes Zenralstück Empty
BeitragThema: Krummes Zenralstück   Krummes Zenralstück EmptySo 07 Aug 2011, 13:29

Ich muss schon wieder nerven - und hier schon mal Dank an die unermüdlichen Moderatoren.

Nachdem jetzt mechanisch soweit alles läuft, ist mir aufgefallen, dass sich das Rotorzentralstück nicht mittig auf der Welle plazieren lässt / oder krumm gebohrt ist. Mit dem Effekt, dass bei gut angezogener Klemmschraube der Rotorkopf eiert. Ist nicht nur an der Scheibe oben auf dem Kopf sichtbar, sondern auch an den Rotorblatthaltern. Beim Drehen ist hier eine Differenz von fast 2mm messbar. Ist aber kein Spiel, dh. die Halter lassen sich nicht horizontal verschieben, sondern einer steht halt ca 2mm weiter außen als der andere, weil das Zentralstück leicht schief auf der Welle sitzt.
(Welle neu, Lager neu, kein Spiel usw.).

Und jetzt kommts: Beim Hochdrehen rüttelts kurz und dann, ca ab 300 Umin ist das Spiel verschwunden (sieht man auch an der Scheibe) und alles läuft sauber bis zur Umax.

Never touch a running system?????

In diversen Foren wird die Frage unterschiedlich behandelt.

Dank euch
Nach oben Nach unten
joe45

joe45


Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 28.12.10
Alter : 58
Ort : Halver

Krummes Zenralstück Empty
BeitragThema: Re: Krummes Zenralstück   Krummes Zenralstück EmptySo 07 Aug 2011, 13:39

Never touch a running system????? ein alter Linuxspruch... Very Happy
ich würde wenn der Heli ruhig ist beim fliegen, es lassen, sei dir aber bewusst dass das Spiel immer noch vorhanden ist...
Neue Zentralestücke bringen nicht immer den gewünschen Erfolg confused
wie ich selber schon feststellen musste Suspect
Gruss Jörg
Nach oben Nach unten
hongkong

hongkong


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 03.06.11

Krummes Zenralstück Empty
BeitragThema: Re: Krummes Zenralstück   Krummes Zenralstück EmptySo 07 Aug 2011, 13:44

Hi Jörg, das ging ja fix. Danke.

Aber zur Klarstellung: Ich habe kein Spiel am Rotorkopf. D.h. da wackelt nichts oder läss sich rechts/links bewegen. Das Zentralstück sitzt -soweit ich das ermessen kann - richtig fest. Nur eben leicht schief.

Grüße
Nach oben Nach unten
slevin

slevin


Anzahl der Beiträge : 422
Anmeldedatum : 03.05.11
Ort : Hamburg

Krummes Zenralstück Empty
BeitragThema: Re: Krummes Zenralstück   Krummes Zenralstück EmptyDi 09 Aug 2011, 08:56

Moin!

Ich weiß nicht, ob du mit einem schiefen Zentralstück auf Dauer glücklich wirst. Damit bekommst du den statischen Blattspurlauf nie "eingestellt". Dann gleichst du ja immer den krummen Spurlauf mit mehr Pitch auf einem Blatt aus...
Nach oben Nach unten
hongkong

hongkong


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 03.06.11

Krummes Zenralstück Empty
BeitragThema: Re: Krummes Zenralstück   Krummes Zenralstück EmptyDi 09 Aug 2011, 23:44

Nein, slevin, auch der Spurlauf stimmt ab 300 Umin. Ganz komisch... In einigen anderen Foren lassen User bei diesem Problem alles wie es ist.

Ach ja: näxtens berichte ich wg. des gov. mode beim hk 40a blue series bec

Grüße
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 60
Ort : Thannhausen

Krummes Zenralstück Empty
BeitragThema: Re: Krummes Zenralstück   Krummes Zenralstück EmptyMi 10 Aug 2011, 06:32

hongkong schrieb:
Nein, slevin, auch der Spurlauf stimmt ab 300 Umin. Ganz komisch... In einigen anderen Foren lassen User bei diesem Problem alles wie es ist.

Ach ja: näxtens berichte ich wg. des gov. mode beim hk 40a blue series bec

Grüße

Sorry, aber dann kann das Zentralstück nicht schief sein, sonder lediglich die Bohrung oben zur Bremsplatte. Die mag schief angesetzt sein und eventuell der untere Abschluß ist beim Gießen schief geraten.
Aber die Geometrie bzgl. dem Verhältnis der Wellenbohrungen zu BLW und HRW sind exakt.
Wäre das nicht der Fall, würde dein Blattspurlauf niemals passen. Aus dem Grund lassen es die Meisten auch. Vermiss doch mal die Bohrungen des Zentralstücks.

Gruß
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Krummes Zenralstück Empty
BeitragThema: Re: Krummes Zenralstück   Krummes Zenralstück EmptyMi 10 Aug 2011, 07:50

Und jetzt kommts: Beim Hochdrehen rüttelts kurz und dann, ca ab 300 Umin ist das Spiel verschwunden (sieht man auch an der Scheibe) und alles läuft sauber bis zur Umax.

Never touch a running system?????


betrachte das als normal, jedes helisystem rüttelt etwas beim hochdrehehen, solange die blätter sich ausrichten, wäre das zentralstück schief, bekämst du weder spurlauf nach die vibrationen in den griff, was wohl nicht der fall bei dir ist Very Happy Smile
Nach oben Nach unten
hongkong

hongkong


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 03.06.11

Krummes Zenralstück Empty
BeitragThema: Re: Krummes Zenralstück   Krummes Zenralstück EmptyDo 11 Aug 2011, 00:40

He Leutz,

ok ok, hab vom Hubifliegen keine Ahnung, aber bisschen was von Mechanik. Es ist nicht die Bremsplatte - die Blatthalter "eiern" ganz deutlich. Das Zentralstück ist nicht schief gebort, es sitzt auch mittig, solange man die Klemmschraube nicht zudreht. Erst wenn dies getan wird, stimmt nichts mehr.

Womöglich gleichen es die Gummis in den Blatthaltern aus, was weiß ich....


Ich werds so lassen und mich wichtigerem zuwenden.

Danke euch allen
Nach oben Nach unten
torsten_beltcp

torsten_beltcp


Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Gütersloh

Krummes Zenralstück Empty
BeitragThema: Re: Krummes Zenralstück   Krummes Zenralstück EmptyDo 11 Aug 2011, 01:04

schon mal nach der blattlagerwelle geschaut ?

wenn die einen weg hat dann zappelt der heli auch ganz nett...

gruß

torsten
Nach oben Nach unten
http://www.schrammen.net
Gesponserte Inhalte





Krummes Zenralstück Empty
BeitragThema: Re: Krummes Zenralstück   Krummes Zenralstück Empty

Nach oben Nach unten
 
Krummes Zenralstück
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 450-
Gehe zu: