Nach links laufen beim abheben ja - aber nicht bei Pitchstößen. Außerdem kann man diesen Effekt kompensieren, indem man den schon leicht gewordenen Heli ganz leicht mit Roll rechts auf die rechte Kufe stellt, die linke nur ganz wenig über dem Boden, und dann sanft abhebt. Das geht nicht nur mit Paddelhelis wunderbar, sondern auch mit elektronisch stabilisierten "oben ohne" Helis. Man darf hier nur nicht ganz so stark nach rechts steuern wie beim Paddler, sondern eher ganz zart, nur einen Hauch Roll rechts.
Was du noch checken könntest, wäre die Geschindigkeit der Servos. Wenn eins nur einen Tick langsamer ist, verzieht´s den Heli auch bei Pitchstößen. Im normalen Schwebeflug ist die Welt dann wieder in Ordnung. Den gleichen Effekt kann auch ein schwergängiges Kugelgelenk verursachen. Oder halt doch eine nicht 100%ig richtig stehende Taumelscheibe.
Was du auch checken könntest: steht die Taumelscheibe bei Schwebepitch, minimum und maximum Pitch auch absolut gleich oder kippt sie minimal weg? Läuft sie den gesamten Pitchbereich durch gleichmäßig sauber hoch und runter oder bewegt sie sich dabei minimal auf Roll und eventuell auch Nick?
Du siehst, mögliche Fehlerquellen gibt es mehr als genug... dazu gehört auch ein unbewußtes verreißen auf Roll bei Pitchstößen. Oder übersensibles beobachten wegen möglicher Fehler mit dem noch neuen Medium Stabisystem.