hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 lipo inbalanced

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
thebrainkafka




Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 14.06.11

lipo inbalanced Empty
BeitragThema: lipo inbalanced   lipo inbalanced EmptyMi 31 Aug 2011, 22:30

Eine Zelle meines lipos. Hat sich 0. 2v stärker entladen als die anderen beiden. Nach dem laden mit lipoly Balancer von robbe. Sind die unterschiede immer noch da. Was kann man tun bzw ist das kritisych?
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

lipo inbalanced Empty
BeitragThema: Re: lipo inbalanced   lipo inbalanced EmptyDo 01 Sep 2011, 07:20

thebrainkafka schrieb:
Eine Zelle meines lipos. Hat sich 0. 2v stärker entladen als die anderen beiden. Nach dem laden mit lipoly Balancer von robbe. Sind die unterschiede immer noch da. Was kann man tun bzw ist das kritisych?

Servus,

ist das jetzt deine Frage? Oder wie ist das zu verstehen.
Hat sich eine Zelle deines Akkus nach dem Flug um 0,2V von den beiden anderen Zellen differenziert?
Nun, nach dem Fliegen sind bei mir die meisten Zellen um 0,1V bis 0,2V auseinander gedriftet. Beim Laden ausbalancieren und fertig.
Wie alt ist der Akku bzw. wieviel Ladezyklen hat er schon.
Ist der Akku neu? Hast Du ihn entsprechend "eingelernt"?

Also ich hab einen 6s Flightmaxx Zippy, da hab ich nach dem Fliegen innerhalb der 6 Zellen eine Drift bis zu 0,4V insgesamt. Der Akku hat seine Leistung, Spannungslage ist ok, nach dem Laden hat er wieder alle Zellen gleich.
Liegt an den Innenwidertänden der einzelnen Zellen und ist auch kein teurer Akku.
Solange der nicht bläht, zickt etc. ist mir das ehrlich gesagt wurscht.
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

lipo inbalanced Empty
BeitragThema: Re: lipo inbalanced   lipo inbalanced EmptyDo 01 Sep 2011, 08:36

bis zu 0,2 V sind im toleranzbereich des Herstellers Smile es gibt halt qualitätsunterschiede Embarassed und wie du deinen Accu gepflegt hast, von anfang an

Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

lipo inbalanced Empty
BeitragThema: Re: lipo inbalanced   lipo inbalanced EmptyDo 01 Sep 2011, 12:05

Hubi-Tom schrieb:
bis zu 0,2 V sind im toleranzbereich des Herstellers Smile es gibt halt qualitätsunterschiede Embarassed und wie du deinen Accu gepflegt hast, von anfang an


Genau Tom,

allerdings hatte der spezielle Akku (6s Flightmaxx) von mir die Angewohnheit von Anfang an. Bei mir werden die Akkus mit generell nur 1C max. geladen, neue Akkus erhalten die ersten 3 Ladungen und Entladungen auf dem Ladegeräte und die nächsten 3Zyklen mit softem Flugeinsatz mit max. 50% - 60% Entladung.
Anschließend normaler Betrieb, da ich bei meinem Flugstil meine Akkus gar nicht an ihre Grenzen bringe.
Nun der eine Akku hat diesen Zellendrift, aber sonst keinerlei Schwächen, hat bis jetzt sogar die meisten Ladezyklen................ funzt tadellos der "Dicke"

Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
thebrainkafka




Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 14.06.11

lipo inbalanced Empty
BeitragThema: Re: lipo inbalanced   lipo inbalanced EmptyDo 01 Sep 2011, 19:26

Der Akku lässt sich auch durch laden mit balacer/equalizer nicht mehr auf gleiche Zellspannung bringen.
Was kann man tun?
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

lipo inbalanced Empty
BeitragThema: Re: lipo inbalanced   lipo inbalanced EmptyDo 01 Sep 2011, 19:56

thebrainkafka schrieb:
Der Akku lässt sich auch durch laden mit balacer/equalizer nicht mehr auf gleiche Zellspannung bringen.
Was kann man tun?

Ganz ehrlich?

Wegen so einem läppischen 3s Lipo würd ich mir gar keine Gedanken machen, solange der einwandfrei funktioniert, nicht bläht und seine Leistung bringt > fliegen, fliegen, fliegen und wenn er letztlich zickt > Wertstoffhof und neuen Lipo aus dem German Warehouse.

Gruß
HP
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




lipo inbalanced Empty
BeitragThema: Re: lipo inbalanced   lipo inbalanced EmptyDo 01 Sep 2011, 20:37

Der Lipoly Equalizer von robbe hat doch die Funktion, den Akku per Knopfdruck vom Lader zu trennen. Dann balanciert er den angeschlossenen Akku, ohne daß Ladestrom fließt, woduch die Zellen weitgehend angeglichen werden.
Nach oben Nach unten
thebrainkafka




Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 14.06.11

lipo inbalanced Empty
BeitragThema: Re: lipo inbalanced   lipo inbalanced EmptyDo 01 Sep 2011, 21:19

Hab ich schon gemacht. Nach 12h immernoch 0. 2v differenz. Ich flieg. Den jetzt mal bis zu seinem ende oder?
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

lipo inbalanced Empty
BeitragThema: Re: lipo inbalanced   lipo inbalanced EmptyFr 02 Sep 2011, 08:19

Smile
thebrainkafka schrieb:
Hab ich schon gemacht. Nach 12h immernoch 0. 2v differenz. Ich flieg. Den jetzt mal bis zu seinem ende oder?

das beste das du in dieser situation tun solltest, fliegen bis zum bitteren ende Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





lipo inbalanced Empty
BeitragThema: Re: lipo inbalanced   lipo inbalanced Empty

Nach oben Nach unten
 
lipo inbalanced
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lipotemperatur
» Hughes 300C
» Lipo Spannungsüberwachung-in Echtzeit

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Off - Topic-
Gehe zu: