Das Kunststoffgetriebe ist fast trocken, nachschmieren ist ratsam. Leider hat das Getriebe Spiel, man kann den Servohebel recht deutlich hin und her bewegen, ohne daß man den geringen Widerstand vom Getriebe merkt. Das Servo ist schnell, dafür nicht besonders kräftig. Für den Heckrotor eines 450er oder 500er Helis reicht die Kraft sicher aus.
Eines ist mir am Servotester aufgefallen, bei beiden vorhandenen Servos. Drückt man etwas gegen den Servohebel, so als ob der Heckrotor dagegen drückt, dann zuckt ds Servo in Intervallen von ca. 1 Sekunde dagegen. Das ist deutlich sichtbar. Wie sich das im Flugbetrieb auswirkt, wo das Servo ja permanent vom Gyro gesteuerte Korrekturen ausführen muß, wird die Flugpraxis zeigen. Bewege ich ds Servo mittels Servotester auch nur ganz wenig, zuckt es nicht.
Bei den Tests mit einem frisch geladenen 4,8 Volt Ni-MH Empfängerakku wurde das Servo nach 10 Minuten am Alu-Kühlkörper kaum fühlbar warm. Man darf gespannt sein, wie sich das unter der Belastung durch den Heckrotor verhält.
joe45
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tja, dieser Servo, hatte den auch am Heck inzwischen ist er als defekt ausgemustert werde ihn noch als Ersatzteile für den KDS 590 nehmen... sind baugleich... zumindestens Gehäuse und Getriebe. Ich werde diesen Servo nicht wieder irgendwo einsetzen. Der Motor macht schlapp... die Schleifer drinnen... kommt eine bekannt vor...
bei 5 und bei 5,48 Volt, wobei ich sagen muss, das er bei 5 Volt und in analog Modus vom Hk 401b kalt bleibt. Das selbe ist auch beim Ga 250 mit 70 Mhz im 250 Modus klappt er gar nicht, dann erst wieder bei 333 Mhz. Da meine Regler, bis auf auf den SuperBrain, alle 5,36 - 5,48 Volt liefern habe ich mir überlegt eine Diode in der Plusleitung einzubauen um damit die Spannung um 0,7 Volt herab zu senken. Möchte mir aber erst ein Adapter bauen, befor ich die Servoleitung kappe.
Nach 15 Minuten Einlaufzeit am Servotester ist das Zuckeln bei Belastung geringer geworden und die Servos laufen ruhiger. Ich denke, das kommt vom Spiel im Getriebe, da kann man nix gegen machen. Außer andere Servos kaufen...
Mal schauen, eins dieser Servos wird demnächst in einem 450 GT Pro am Heck werkeln.