hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
RicoGr




Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 26.11.11
Alter : 56
Ort : Stuttgart

Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ? Empty
BeitragThema: Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ?   Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ? EmptyFr 02 Dez 2011, 11:32

Hallo zusammen,

ich habe mal eine doch eher theoretische Frage.

Als ich mir überlegt habe, welchen Heli ich als Anfänger nehmen sollte, viel meine Wahl auf einen 450er.
Die Argumente lagen auf der Hand:
* Günstiger in der Anschaffung
* Ersatzteile sind günstiger
* weniger Masse (interessant, wenn er mal ausser Kontrolle gerät)
* ergo weniger gefährlich

Aber:
Wenn ich es richtig verstehe, liegt ein schwererer (erst einmal die "er"s zählen) Heli satter und somit stabiler in der Luft.
Sollte dann nicht ein Anfänger mit einem größeren Heli, der von einem erfahreneren Piloten eingestellt und eingeflogen ist, beginnen?
Ist das Flugverhalten nicht viel ruhiger und leichter kontrollierbar?
Ist er nicht auf Grund seiner Größe leichter aufzubauen?

Wie gesagt: Von Preis und Sicherheit einmal ganz abgesehen...


Auf Eure Meinungen bin ich nun echt gespannt!

Bis bald
Rico
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ? Empty
BeitragThema: Re: Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ?   Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ? EmptyFr 02 Dez 2011, 11:45

Very Happy beim abwägen aller komponenten hast du dich mit dem 450er richtig entschieden. wir setzen den ausschliesslich zur anfängerschulung ein. ok ein größerer liegt "satter " in der luft, ist aber für den anfang irrelevant. ein größerer lohnt erst wenn du die basik`S beherrschst Smile Smile ansonsten ist es völlig schnuppe womit man anfängt...
Nach oben Nach unten
mek

mek


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 19.12.10
Alter : 51
Ort : Hattingen

Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ? Empty
BeitragThema: Re: Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ?   Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ? EmptyFr 02 Dez 2011, 15:59

Hey RicoGr,

ich habe auch mit einem 450er ohne jegliche Modellbauerfahrung angefangen, habe allerdings vor der Entscheidung sehr viel in den verschiedesten Foren und Privaten Seiten gelesen, hab mich letztenendes aufgrund der gleichen Argumente für einen 450er entschieden. Smile
Fakt ist nunmal "Runter kommen sie am Anfang alle" denke ich, ich weiß nicht welche Erfahrungen andere so hatten aber ich habe meinen aus den verschiedesten Gründen in den Dreck geschmissen, verknüppelt, Lage nicht mehr erkannt, Gyroprobleme.... Mad
Vielleicht würde ich aus Heutiger Sicht einem Anfänger zur 500er Größe raten wenn Geld nicht so eine Große Rolle spielt, alles darüber finde ich für den Anfang schon sehr Respekteinflössend und kostspiellig. Sicherlich kommt aber auch nach einiger Zeit, wenn das Heckschweben und Rundflüge schon ganz gut klappen, der Wunsch nach etwas größerem. Das sind zumindest so meine Erfahrungen.
What a Face
Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben, Entscheiden musst du es eh alleine, aber wie du dich auch entscheidest, es ist sicherlich die richtige Entscheidung es überhaupt anzugehen, denn wer es garnicht probiert, hat schon verloren, also nur Mut, du schaffst das auch wie 1000de andere vor uns auch.

PS: Wenn du den 450er einigermaßen beherrscht, wird es später mit einem 500er eh funktionieren.

Ciao Marco santa
Nach oben Nach unten
RicoGr




Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 26.11.11
Alter : 56
Ort : Stuttgart

Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ? Empty
BeitragThema: Re: Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ?   Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ? EmptyFr 02 Dez 2011, 16:12

Danke für die Beiträge.

@Marco,

ich habe ja schon angefangen und meinen 450 GT Pro bereits zwei Mal "gegroundet" Sad

Im Moment trainiere ich mit einem Blade 120 SR, hatte schon einen LMH und bin über Koax wieder hier angekommen. Surprised

Also, bis bald
Rico
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ? Empty
BeitragThema: Re: Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ?   Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ? EmptySa 03 Dez 2011, 09:53

Very Happy Sollte dann nicht ein Anfänger mit einem größeren Heli, der von einem erfahreneren Piloten eingestellt und eingeflogen ist, beginnen?

die grösse spielt nicht so die Rolle, aber der 2.teil deiner frage, erfahrener pilot eingeflogen und eingestellt, ist durch nichts zu ersetzen. Very Happy Very Happy Very Happy

als Pilot von Flächenflugzeugen musst du dich etwas im kopf frei machen, die konstruktion eines Flächenfliegers ist festgelegt, ebenso die restriktion wie das zu fliegen ist,
( stallspeed, trgfähigkeit , landegeschwindigkeit usw, oder kann ein Jumbo Loopings ? oder ne JU52 ?)
der Modellheli lässt sich in allen einsatzgebieten so modifizieren, setupmässig so einstellen das er alle sparten abdecken kann. So ist ein 600er Heli mit 3D setup überhaupt nicht geeignet zur Anfängerschulung, wohl aber der 450er mit "Scale" oder F3C abstimmung, bzw deine persönliche abstimmung die du auf deine Flugfähigkeiten einstellst. Smile Smile Smile
Fazit: wie im wahren leben, nicht die grösse ist entscheident !!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ? Empty
BeitragThema: Re: Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ?   Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ? Empty

Nach oben Nach unten
 
Eine Frage - Mit welcher Heligröße soll man beginnen.... ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Noch eine mittlere Katastrophe soll fliegen lernen...
» Die Wiederbelebung kann beginnen...
» HK-500 GT soll es werden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Off - Topic-
Gehe zu: