hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich????

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Akkuwechsler




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.01.12

Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich???? Empty
BeitragThema: Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich????   Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich???? EmptySo 08 Jan 2012, 02:09

Hallo,
bin gerade dabei mein 500er GT aufzubauen nachdem er mir vor 12 Monaten beim Erstflug wegen Regelausfall vom Himmel fiel. Da ich ein sehr starken Motor bei Hobbyking gekauft habe 1900kv und nicht mit einer extrem hohen Drehzahl fliegen will, befürchte ich das ich den Regler nicht weiter wie 70% öffnen kann. Neues 11Zähne Ritzel wird erst noch bestellt jetzt ist ein 13Z verbaut.

Ist diese geringe Regeleröffnung schlecht für den Regler????

Gruß
Akkuwechsler afro
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich???? Empty
BeitragThema: Re: Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich????   Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich???? EmptySo 08 Jan 2012, 06:49

Hallo Monsieur Akkuwechsler,

normalerweise macht den Reglern eine Öffnung mit 70% überhaupt nichts aus. Ich selber fliege mit Regleröffnungen zwischen 70% - 85% in 3 unterschiedlichen Gaskurven.
Da Du ja ein infizierter "Rückkehrer" bist, brauch ich Dir ja nicht sagen, dass die Gaswerte in % in deinem Sender nicht die %-Werte der Regleröffnung sind.
Ich gehe bei deinem 500er auch davon aus, dass Du den Typhoon 500 mit 1800 KV eingesetzt hast. Der ist gut für 4s bzw. 5s Lipo und Setup. Mit 6s ist ein 11er Ritzel gut, ich hatte ein 12er Ritzel und das war mir für Rundflug zu groß. Zum Speeden und Turnen allerdings, da ging er ab wie Luzie.....
Wenn Du die Akkus noch überdenken kannst (falls sie nicht schon vorhanden sind), dann würde ich auf 5s gehen bei dem Motor.
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich???? Empty
BeitragThema: Re: Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich????   Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich???? EmptySo 08 Jan 2012, 09:46

Very Happy Wenn Du die Akkus noch überdenken kannst (falls sie nicht schon vorhanden sind), dann würde ich auf 5s gehen bei dem Motor.

richtig, da ich irgendwie nie glücklich wurde, fand einfach keine reglerkombi mit dem der motor in moderaten temperaturen betreiben lies, setze ich ihn folgendermassen in einem 500er ein: 11er ritzel , 4s Lipo !! und da zeigt er sich von der sonnenseite Smile allerdings nur zum Wiesenschleichen und Hallenfliegen Very Happy und mit 5s ist so alles an kunstflug drinn
( ca 1700 u/min am rotor mit 4s--- und ca 1950 -2100U/min bei 5s lipo, gleiche gaskurve, da veränder ich nichts Smile )
Nach oben Nach unten
Akkuwechsler




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.01.12

Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich???? Empty
BeitragThema: Re: Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich????   Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich???? EmptySo 08 Jan 2012, 12:30

Guten Morgen Smile
leider kann ich meine Akkus nicht überdenken ich habe 6S 3000mAh 20-30C noch als Lagerbestand Zuhause gehabt.
So wie sich das für mich darstellt ist ein fliegen mit einem 13 Ritzel und dem Typhoon Motor fast nicht möglich.
Ich bin am überlegen noch heute den 1600kv Motor bei HK zu bestellen.

Akkuwechsler afro
Nach oben Nach unten
Lars G.
Moderator
Moderator
Lars G.


Anzahl der Beiträge : 475
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 53
Ort : Frankenberg (Eder)

Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich???? Empty
BeitragThema: Re: Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich????   Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich???? EmptySo 08 Jan 2012, 12:55

Akkuwechsler schrieb:
So wie sich das für mich darstellt ist ein fliegen mit einem 13 Ritzel und dem Typhoon Motor fast nicht möglich.
Ich bin am überlegen noch heute den 1600kv Motor bei HK zu bestellen.

Akkuwechsler afro

Vielleicht ist auch ein 10er Ritzel erst mal eine Alternative.

Hatte auch mal den Turnigy Motor mit 12er Ritzel, selbst damit müßte ich den Regler noch
ziemlich weit runterwürgen um zu fliegbaren Drehzahlen zu kommen. Hab jetzt im
500er den HB3650 Motor drinne und bin mit dem auch recht zufrieden.

Gruß
Lars
Nach oben Nach unten
http://heliflieger-frankenberg.npage.de
Gesponserte Inhalte





Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich???? Empty
BeitragThema: Re: Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich????   Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich???? Empty

Nach oben Nach unten
 
Regeler nur zu 70-80% öffnen ist das schädlich????
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 500-
Gehe zu: