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Thema: Unterschied digital analog servo Sa 04 Feb 2012, 08:57
Hallo,
Worin besteht der Unterschied zwischen einem analogen und einem digital servo und welcher Typ ist besser, wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann ?
Nico_S_aus_B
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Thema: Re: Unterschied digital analog servo Sa 04 Feb 2012, 09:26
Digitalservos vertragen eine deutlich höhere Ansteuerungsfrequenz, bis zu 333 Hz. Analoge Servos gehen sehr schnell kaputt, wenn man sie mit so hoher Frequenz ansteuert. Man kann nicht sagen, das Digitalservos "besser" sind. Nur weil sie eine hohe Frequenz vertragen müssen die anderen Parameter (z.B. Rückstellgenauigkeit, Nullpunktgenauigkeit, Überschwingverhalten, Gleichlauf, Geschwindigkeit, Getriebespiel etc.) noch lange nicht ebenfalls gut sein. Digitalservos haben ihre Berechtigung bei manchen FBL-Anwendungen (wegen der hohen Ansteuerungsfrequenz können sie kurzfristiger reagieren) und am Heck. Aber dennoch kann man mit einem guten analogen Heckservo besser dran sein als mit einem billigen Digitalservo!
Lass dich nicht von "digital" blenden! Achte lieber auf die anderen Werte und die Erfahrungen der User mit einem bestimmten Servotyp!
Falconeye
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Thema: Re: Unterschied digital analog servo Sa 04 Feb 2012, 10:20
Hi,
Danke für die ausführliche Erklärung. Bei vielen Gyros kann man analog oder digital einstellen, wie ist es bei Empfängern?
Nico_S_aus_B
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Thema: Re: Unterschied digital analog servo Sa 04 Feb 2012, 11:55
Falconeye schrieb:
wie ist es bei Empfängern?
Ich wüsste jetzt keinen verbreiteten Empfänger, der speziell Digitalservos ansteuert. Digitalservos lassen sich selbstständlich auch ganz "normal" analog ansprechen, ohne dass es ihnen schadet. Letztlich ist der Empfänger ja "nur" ausführendes Organ des Senders und der sendet die Impulse zum Empfänger auch nicht so schnell, wie es nur ein Digitalservo vertragen würde - somit wäre es unsinnig einen Empfänger mit höherer Frequenz Servos ansteuern zu lassen, wo er selbst ja nur mit niedriger Frequenz neue Daten vom Sender erhält.
Hohe Ansteuerfrequenzen werden durch Gyros oder FBL-Systeme erzeugt und nicht durch den Empfänger. Dementsprechend kannst du an jeden Empfänger jedes Servo anschließen. Vielleicht gibt es wenig verbreitete Exoten, bei denen es anders ist, aber ich kenne keine.
Falls dich Digitalservos näher interessieren, gibt es hier eine - wie ich finde - sachliche Beschreibung der technischen Details inklusive der Vor- und Nachteile: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lars G. Moderator
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Thema: Re: Unterschied digital analog servo Sa 04 Feb 2012, 15:32
@Nico Fast jeder Futaba FASST Empfänger und auch die meisten FASST Clone lassen sich von Analog auf Digital umstellen. Einige Vereinskollegen haben sich damit versehentlich schon Servos gegrillt, weil Sie nicht auf den Betriebsmodi geachtet haben. Beim Digitalbetrieb, steuert der Empfänger die Servos dann, genauso wie ein Gyro im Digitalmodus, mit erhöhter Frequenz an, was auch bei dem einen oder anderen Flächenmodell Vorteile bringen kann.
Gruß Lars
Nico_S_aus_B
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Thema: Re: Unterschied digital analog servo Sa 04 Feb 2012, 15:39
Interressant, wusste ich nicht - aber ich habe ja auch nicht Futaba... Hat das denn - abgesehen von der verbesserten Haltekraft bei Digitalservos - noch einen weiteren/tieferen Sinn? Tauschen Futaba-FASST-Systeme Daten mit höherer Frequenz als andere aus? Sendet also der Sender tatsächlich häufiger pro Zeiteinheit als bei anderen Systemen?
Lars G. Moderator
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Thema: Re: Unterschied digital analog servo Sa 04 Feb 2012, 15:49
Also ich glaube nicht, das Futaba-FASST-Systeme Daten mit höherer Frequenz als andere Systeme austauschen. Es geht wohl eher um eine genauere Positionierung des Servos, da halt Positionsignale mit höherer Frequenz an das Servo geschickt werden. Das bringt halt zum einen, eine höhere Haltekraft, wie auch eine genauere und stabilere Positionierung des Servos. Ist evtl. bei schnellen Deltaflieger oder so interessant. Ob man den Unterschied wirklich so deutlich merkt und ob man es wirklich braucht, sei mal dahin gestellt. Ich denke mal, bei den meisten Anwendungen wird man als Normalflieger keinen Unterschied merken.