hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jetzt alles über HK- Produkte

StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

HK- 600 heckzucken im hh mode

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
heliking

Anzahl der Beiträge : 1

HK- 600 heckzucken im hh mode Empty
BeitragThema: HK- 600 heckzucken im hh mode   HK- 600 heckzucken im hh mode EmptySo 30 Jan 2011, 12:54

Hi Jungs, ich habe ein kleines Problem mit dem 600. Verbaut habe ich den Gyro 780 mit Turnigy BLS 980 verbaut. Im normalen Modus steht das Heck. IM HH Modus zuckelt es je nach Empfindlichkeit langsam oder schneller rum. Kann das an statischer Aufladung liegen? Erdungskabel habe ich noch nicht verbaut. Danke schon mal für eure Tips.
Grüße von Carlo
Nach oben Nach unten
KTB
Moderator
Moderator
KTB

Anzahl der Beiträge : 166

BeitragThema: Re: HK- 600 heckzucken im hh mode   HK- 600 heckzucken im hh mode EmptySo 30 Jan 2011, 13:59

Um eine genauere Diagnose stellen zu können brächte man z.B. Informationen wie, Getriebesetup sowie Motorsetup, dazu kommt die Heckriemenspannung, sowie Gyrosense Einstellung in beiden Modi...

Gruß
KTB
Nach oben Nach unten
http://www.heliernst.de
DeWe

Anzahl der Beiträge : 114

BeitragThema: Re: HK- 600 heckzucken im hh mode   HK- 600 heckzucken im hh mode EmptySo 30 Jan 2011, 14:03

Vermutlich ist der Regler im Gov.Mode ?
Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht der Gov.Mode bei dem Regler ist, jedoch ist das gleiche Problem mit den Align Reglern.
Probiere einmal:

HH bei ca. 65% als Startwert zu setzen
also ca. so 0%= max.NormalMode-----> 50% Normal zu HeadingH ----> 100%max HH
dann
a) Reglerempfindlichkeit (Ansprechverhalten) runter und ja: Regler! (im Regler zu proggen)
oder
b) höhere Drehzahl einstellen (in der Funke)
oder
c) den Gyro anders lagern (z.B.Spiegelband verwenden) // Richtig ausgerichtet?
oder
d) Gyro an eine andere Stelle (über oder unter dem Heckantrieb)
und wenn alles nichts hilft
e) Gaskurve proggen (Regler und Funke)

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: HK- 600 heckzucken im hh mode   HK- 600 heckzucken im hh mode EmptySo 30 Jan 2011, 15:33

Das Problem kann an statischen Aufladungen liegen, oder auch am Gyro selbst. Der 780 ist etwas zickig und auf manchen Helis läßt er sich gar nicht einstellen. Er erkennt bei Vibrationen oder feinen Schwingungen oft kleine Drehungen, die gar nicht vorhanden sind, steuert kurz und energisch dagegen, bemerkt die dadurch hervorgerufene Drehung und steuert wieder zurück. Der HH Modus reagiert dabei deutlich empfindlicher auf Fremdeinflüsse als der Normal Modus.

Abhilfen:

- Nach Vibrationen und Schwingungen suchen und diese beseitigen (Rotorblätter, Heckrotorblätter, Paddel, Getriebe, Wellen, Motor)
- verschiedene Klebepads probieren, auch 2 übereinander mit einer Metallplatte dazwischen
- Delay des Heckservos erhöhen
- Gyro gegen einen anderen tauschen

Der 780 ist ein für hartes 3D optimierter Gyro, der ein gut eingestelltes Heck wirklich super stabil halten kann und hohe Drehraten zuläßt. Dazu muß er sehr empfindlich und blitzschnell sein. Der Nachteil ist dann leider, daß er auch leichter aus dem Tritt gebracht wird im HH Modus. Schon ein Getriebe mit rauh laufenden Zahnrädern kann diesen Gyro negativ beeinflussen.
Nach oben Nach unten
DeWe

Anzahl der Beiträge : 114

BeitragThema: Re: HK- 600 heckzucken im hh mode   HK- 600 heckzucken im hh mode EmptySo 30 Jan 2011, 16:06

Zitat :
er ein gut eingestelltes Heck wirklich super stabil halten kann

ICH DANKE DIR
endlich mal eine Aussage, die ich unterschreiben würde. Ich wurde schon schief angesehen, als ich den Rex-600'er mit dem GP780 im Normal-Mode sauber eingestellt habe; das gleiche Thema dann später mit dem MircoBeast auf dem 500'er. ( Braucht man nicht, macht er selber, hat der 401 auch nicht gebraucht.... Interessanter Weise MUSS man es beim LTG6100 zwingend machen) Meine Meinung, das Setup muss erst einmal mechanisch stimmen, bevor die Elektronik rum pfriemeln darf.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: HK- 600 heckzucken im hh mode   HK- 600 heckzucken im hh mode EmptySo 30 Jan 2011, 16:44

DeWe schrieb:
das Setup muss erst einmal mechanisch stimmen, bevor die Elektronik rum pfriemeln darf.

*unterschreib*

Das mache ich seit meinem ersten Heli ohne Heckkreisel so und habe das beibehalten, verkehrt war das bisher nie. Wenn ich manchmal lese, daß man das nicht braucht da der Kreisel das übernimmt, rollen sich mir die Fußnägel auf.

Übrigens reagiert der 780 mitunter auch recht "sauer" auf ein nicht sauber eingestelltes Heck Wink stellt man das ohne mit mit minimaler Kreiselwirkung sauber ein, funktioniert er hervorragend. Solange drumherum auch Alles stimmt und der Gyro nicht durch Schwingungen oder Vibrationen "verwirrt" wird..
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: HK- 600 heckzucken im hh mode   HK- 600 heckzucken im hh mode Empty

Nach oben Nach unten

HK- 600 heckzucken im hh mode
Seite 1 von 1