hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Tom_100




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.11

Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x Empty
BeitragThema: Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x   Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x EmptyDo 19 Jul 2012, 10:44

Hallo Foreaner!

Wie Ihr lesen werdet bin ich durchaus "Anfänger". Vorab, die Suchfunktion ist mir bekannt Wink !
Heli Hk450Pro ist aufgebaut. Verwende ua. den Turnigy Super Brain und als Sender den Turnigy 9x....entsprechende Servo's und alles was dazu gehört.

Zu folgenden Punkte wäre ich für eure Hilfestellung sehr dankbar....

1. Wie kann ich den pos. und neg. Pitch erweitern auf ca. 9-11°? Ich komme aktuell auf +/- ca. 7° mit den Servos. Sendereinstellungen sind neutral, d.h. standard Werte bzw. Mitelwerte. Servos sind mechanisch weitgehend genau eingestellt.

2. Wie kann ich vom Normalmode zu HH umschalten? Im Sender wie ich gesehen habe nicht möglich. Muss nu den Gyro gy401 initialisieren bzw. einstellen. Futaba bzw. Robbe schreibt zum original Typ einen Schieber mit ca. 70% auf Kanal 5 zu legen?!

Danke im voraus ...auf einen baldigen erfolgreichen "Einflug" ;-)

Grüße Tom
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x Empty
BeitragThema: Re: Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x   Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x EmptyDo 19 Jul 2012, 11:10

Tom_100 schrieb:
1. Wie kann ich den pos. und neg. Pitch erweitern auf ca. 9-11°? Ich komme aktuell auf +/- ca. 7° mit den Servos.
Sofern du mechanisch noch nicht irgendwo anschlägst, sollte eine Erhöhung der Mischerwerte im Taumelscheibenmenü dazu führen. Meine 9X habe ich mit alternativer Firmware im Betrieb - daher weiß ich jetzt nicht so aus dem Kopf, wie's im originalen 9X-Menü geht, aber meistens ist ein "swash mix" von 60 - 70 % üblich. Wenn du diesen Wert erhöhst, dann erhöht sich auch der Pichtbereich.
Achte aber darauf, dass du mechanisch nicht irgendwo begrenzt bist!

Tom_100 schrieb:
2. Wie kann ich vom Normalmode zu HH umschalten? Im Sender wie ich gesehen habe nicht möglich.
Doch, klar geht das!
Hier ist das ganz gut mit Bildern beschrieben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ach so, ich sehe gerade, dass die Pichtbereich-Frage dort auch abgehandelt wird.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x Empty
BeitragThema: Re: Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x   Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x EmptyFr 20 Jul 2012, 05:43

edit by MOD:
Threadtitel für Sufu angepasst und Thread ins passende Board verschoben
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Tom_100




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.11

Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x Empty
BeitragThema: Re: Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x   Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x EmptyFr 20 Jul 2012, 14:49

Danke Nico das war sehr hilfreich.

Eine Sache ist mir jedoch noch nicht ganz klar.....
Wie ordne ich beispielsweise die Modeumschaltung HH zu Normal z.B. dem Gear Schalter zu?
Ich habe an Ch6 des Empfängers Servo für Pitch angeschlossen. Eine Zuweisung des Gear Schalters auf Ch6 ist für mich nicht gerade logisch.....

Habr Ihr eine Tipp diesbezüglich. Danke im Voraus!

Grüße Tom
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x Empty
BeitragThema: Re: Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x   Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x EmptyFr 20 Jul 2012, 15:20

Tom_100 schrieb:
Wie ordne ich beispielsweise die Modeumschaltung HH zu Normal z.B. dem Gear Schalter zu?
Nach meinem Kenntnisstand ist bei der Original-Firmware im Heli-Modus auf CH 6 Pitch und auf CH 5 Gyro-Empfindlichkeit (geschaltet über Gear).
Soweit ich weiß ist diese Zuordnung fest und nicht veränderbar. Sobald "GYRO SENS" auf "ACT" geschaltet ist, ist gleichzeitig der Gear-Schalter dieser Aktion zugeordnet - auf Kanal 5.

Tom_100 schrieb:
Ich habe an Ch6 des Empfängers Servo für Pitch angeschlossen.
Richtig, so soll es sein.

Tom_100 schrieb:
Eine Zuweisung des Gear Schalters auf Ch6 ist für mich nicht gerade logisch.....
Sorry, aber das verstehe ich nicht...
Bei der Original-Firmware sollte eigentlich die Kanalzuordnung im Heli-Modus so sein:
CH 1: 1. Rollservo
CH 2: Nickservo
CH 3: Gas
CH 4: Heckservo (bzw. entspr. Anschluss des Gyros)
CH 5: Kreiselempfindlichkeit
CH 6: 2. Rollservo

Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei? Wie kommst du denn darauf, dass der Gear-Schalter mit CH 6 verbunden ist?
Nach oben Nach unten
Tom_100




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.11

Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x Empty
BeitragThema: Re: Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x   Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x EmptyFr 20 Jul 2012, 15:32

Hey Nico,

habe das auf Deinen Link bzw. auf die Beschreibung bezogen.....
Ch6 habe ich Rollservo 2 angeschlossen bzw. auch als Pitch bezeichnet - korrekt?!
In der Anleitung ist bei der AUX-CH Einstellung auf Ch5 PIT Trim (Poti links am Sender) eingestellt und CH6 Gear.
Daraus interpretier ich, dass die Kreiselempfindlichkeit über CH5 mit dem Poti verstellt werden kann.
Verstehe nu nicht den Zusammenhang mit der HH und Normal Mode Umschaltung, die hier auf AUX-CH6 (GEAR) zugewiesen ist???

Wie ist das zu verstehen?

Danke! Grüße Tom
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x Empty
BeitragThema: Re: Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x   Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x EmptyFr 20 Jul 2012, 15:58

Tom_100 schrieb:
Ch6 habe ich Rollservo 2 angeschlossen bzw. auch als Pitch bezeichnet - korrekt?!
Ja, das ist richtig.

Tom_100 schrieb:
In der Anleitung ist bei der AUX-CH Einstellung auf Ch5 PIT Trim (Poti links am Sender) eingestellt und CH6 Gear.
Ah, jetzt habe ich's verstanden.
Du beziehst dich auf die Darstellung auf dem Foto! Da ist es falsch abgebildet! Aber im Text darüber steht es dann richtig:

"You 'll see that the gyro sensitivity is on channel 5 which is by default set on the GEAR function. ... The pitch, channel 6 is set to the trimmer on the left. "

Tom_100 schrieb:
Daraus interpretier ich, dass die Kreiselempfindlichkeit über CH5 mit dem Poti verstellt werden kann.
Nein, gemeint ist hier, dass die Pitchkurve über das zugeordnete Poti justiert werden kann.
Ob man das nun braucht...?

Tom_100 schrieb:
Verstehe nu nicht den Zusammenhang mit der HH und Normal Mode Umschaltung, die hier auf AUX-CH6 (GEAR) zugewiesen ist???
OK, denn die Gyro-Empfinmdlicjkeit ist ja auch korrekterweise auf CH5 zu legen.
Du musst also im Menü "FUNC SETTING" unter "AUX-CH" entsprechend "CH5 = Gear" und "CH6 = Pitch" einstellen - also so, wie's im Text steht! Nicht so, wie's auf dem Foto abgebildet ist!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x Empty
BeitragThema: Re: Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x   Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x Empty

Nach oben Nach unten
 
Pitch und Gyro am Sender einstellen - Turnigy 9x
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ZYX Pitch einstellen
» Helis und DX6i einstellen - Teil2: Swashmix und Pitch
» Probleme mit dem Gyro einstellen (DX7 + KDS800)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Einstelltips-
Gehe zu: