das setup des Hk550Gt unterscheidet sich kaum von denen des 600ers. Trotzdem möchte ich auf ein paar punkte eingehen:
mittlerweile fliegt bei mir der 5. HK550 und das mit unterschiedlichen Setups. Eines VORWEG : Der HK550GT ist für mich eine kleine
MOGELPACKUNGer heisst zwar 550, ist für mich aber
NUR EIN 520er!! dh. für mich ist seine auslegung im Heck um ca 3cm zu kurz !!! dies machte sich beim einsatz mit 550er langen Blättern ungünstig bemerkbar !!! ( Lochmitte--> Blattspitzen ) welche ich noch vom 550er Rappi hatte.
von diesem Rappi setzte ich auch die Futaba S 3152 ein, welche zum fliegen an der Taumelscheibe völlig ausreichen. Dazu eine WARNUNG vorweg: ES gibt WITZBOLDE hier, die die Direktanlenkung mit den servoseitigen Plastikhebelchen montieren, und dann sich wundern, das diese brechen !! solche Himmelskomiker sollten die finger von diesem Heli lassen !!! selbst in der Align-Anleitung werden die verstärkten Hebel angeraten. da man eh lange Hebel brauch, sollte man die verstärkten Alu-Aufschraubhebel aus dem Modellbauzubehör verwenden, da die Alignhebel nur für Futaba oder Align-Servos zur verfügung stehen.
Werden Servos von Fremdanbietern eingesetzt, kann ich nur die TOWERPRO MG956R empfehlen, warum??? erstens sind sie vorrangig für Helis vorgesehen, das Kabel ist länger als üblich, und der SERVOHEBELSET wird in der Verstärkten ausführung geliefert. des weiteren ist das Servo wesentlich stärker als das S 3152 und auch schneller, was es auch FBL-tauglich macht !!! ( getestet am M-Rondo -FBL System
)
Hebellängen: in der Normalen Paddelstangenversion sind ein abstand von mitte Servo zum anlenkpunkt 18- 19 mm vorzusehen
in der FBL version ist das nur mit einem abstand von Lochmitte zu Anlenkpunkt von 22-24 mm zu verwirklichen !!!
wer Motoren wie ich mit 5mm Welle einbaut, wird schwierigkeiten mit dem beiliegenden Ritzel bekommen,, es hat 6mm durchmesser, und es wird schwierig welche mit 5mm zu bekommen,,, einzig bei Freakware habe ich welche gefunden, schon deshalb, weil mir die Kopfdrehzahl von 2450 ganz schön Angst einjagte , und die Rotorblätter in der grösse eigentlich nur bis 2200u/min Zugelassen sind ( jedenfalls alle von mir eingesetzten ) und ich auf ein 15er herabritzelte.
so erstmal schluss hier, der rest im ERFAHRUNGSBERICHT