hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Welche Schraubensicherung ?

Nach unten 
+3
cluedo
Hubi-Tom
-ghost-
7 verfasser
AutorNachricht
-ghost-




Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 14.10.12

Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? EmptyFr 19 Okt 2012, 02:06

Hallo,

ich habe ja nun schon mehrfach gelesen, dass man eine Schraubensicherung verwenden muss, wenn man den Heli neu aufbaut.

Ich vermute, dass "Loctite" die bekannteste Marke ist.

Nur welche Schraubensicherung - mittelfest nehme ich denn nun? Das fängt bei 241 an und hört bei 248 auf ...
Das Gleiche beim "Fügen und Wellen" - Kleber - auch da gibt es "zu viel" Auswahl ...

Könnte bitte jemand Licht in meine Dunkelbringen und somit für die Erleuchtung sorgen, in dem er die Richtigen nennt.

Danke,

-ghost-
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Re: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? EmptyFr 19 Okt 2012, 07:35

Very Happy die von mir im Heli eingesetzten Schrubensicherungsmittel von Loctite sind die Nummern: L 221 und L 242 , wobei das 242 das universellste ist Smile
Farbe ist Blau !!! andere Locties mit anderer Kennziffer sind meisst Hochfester, dh das Losbrechmoment ist im ausgehärteten zustand höher, gar so hoch das du die schrauben nicht mehr auf bekommst. deren farbe wären Grün und Rot....
das 242 geht auch zum Wellen kleben, jedoch besser geeignet ist das L 641, ist aber beim einsatz von 242 nicht zwingend notwendig Cool
ach ja, spezifizieren wir etwas,,, das L221 setze ich bei gewinden bis M2,5 ein,, also schwerpunkt kleine Helis , das L242 bis M6 Wink
Nach oben Nach unten
-ghost-




Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 14.10.12

Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Re: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? EmptyFr 19 Okt 2012, 20:34

Danke für die Antwort und die Erläuterungen ...

Ich war eben mal im Moppedschuppen und habe nachgesehen, welche Schraubensicherung ich da habe: 243 und 648

Ist vermutlich beides ein wenig zu heftig ...

Mangels Besitz eines 450ers - sind dort überhaupt Schrauben größer als M3 dabei?
Wird noch ein Micro-Drehmomentschlüssel (1-5 NM) benötigt, oder einfach nach Gefühl?


-ghost-
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Re: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? EmptyFr 19 Okt 2012, 20:43

Fast alle Schrauben sind M2 - anziehen mit Gefühl - nach fest kommt ab oder zumindest ein runder Schraubenkopf.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Re: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? EmptySa 20 Okt 2012, 06:59

Ich nehem ausschließlich Loctite 243 für alle Helis vom 450er bis 600er als Schraubensicherung. Reicht locker.
Für Spezialfälle habe ich den grünen Ritzelkleber (hochfest) von Krick Modellbau.
Damit habe ich das Riemenrad vom 450 GT nachgeklebt, da es durchgerutscht ist.
Nach oben Nach unten
-ghost-




Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 14.10.12

Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Re: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? EmptyDo 25 Okt 2012, 10:02

Ich muss nochmal ne Frage zum Thema loswerden:

In einigen Beiträgen bzw. Aufbauvideos habe ich gelesen bzw. gesehen, dass nur Schraubensicherung zur Verschraubung in Metall-Teilen verwendet wird.
Schrauben un Kunststoff bzw. Carbon (falls das geht) wurden absichtlich ausgelassen um sie später wieder lösen zu können.

Ist das so richtig?
Wie macht ihr das?

-ghost-
Nach oben Nach unten
Kai
Admin
Admin
Kai


Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 51
Ort : Schloß Holte- Stukenbrock

Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Re: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? EmptyDo 25 Okt 2012, 10:09

Also ich nutze die Schraubensicherung ausschließlich bei Metallverbindungen.

Aber das handhabt jeder anders und wie er will.

Schaden kann es aber nicht bei Metall auf Kunststoff oder Carbon etc. meine ich.

Gruß

Kai
Nach oben Nach unten
https://hk-helis.forumieren.de
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Re: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? EmptyDo 25 Okt 2012, 10:12

wennde das einsetzt, solltest du nur darauf achten, das der Kunststoff nicht angegriffen wird, bei plastik ist nicht jeder sicherungslack geeignet !!!
Nach oben Nach unten
-ghost-




Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 14.10.12

Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Re: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? EmptyDo 25 Okt 2012, 10:24

Ist die Kunststoffverträglichkeit bei Verwendung von den o.g. Loctite gegeben?
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Re: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? EmptyDo 25 Okt 2012, 10:27

bei der auswahl hilft dir das vielleicht??
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und die von mir empfohlenen in jedem fall

Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Re: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? EmptyDo 25 Okt 2012, 10:31

-ghost- schrieb:
Ist die Kunststoffverträglichkeit bei Verwendung von den o.g. Loctite gegeben?
Das ist weniger alleine eine Frage des Loctite, sondern mehr des Kunststoffs.
Da dort auch bestimmte Fertigungstoleranzen (Polymerisationsgrad, Temperatur, Qualität der Edukte, Lagerung, UV-Strahlung etc.) eine Rolle spielen, kann man das nicht pauschal beantworten. Es gab hier mal einen Bericht, in dem ein User schrieb, dass sich sein Servogehäuse innerhalb von Stunden in "Knäckebrot" verwandelt hat, weil es mit Lotite in Berührung kam.
Ich finde den Beitrag gerade nicht wieder, aber ich wäre bei Kunststoff und Loctite SEHR vorsichtig!
Nach oben Nach unten
Threshold




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 10.01.12

Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Re: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? EmptyDo 15 Nov 2012, 10:16

-ghost- schrieb:
Hallo,

ich habe ja nun schon mehrfach gelesen, dass man eine Schraubensicherung verwenden muss, wenn man den Heli neu aufbaut.

Ich vermute, dass "Loctite" die bekannteste Marke ist.


Ich verwende die Schraubensicherung mittelfest von Liqui Moly: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welche Schraubensicherung ? Empty
BeitragThema: Re: Welche Schraubensicherung ?   Welche Schraubensicherung ? Empty

Nach oben Nach unten
 
Welche Schraubensicherung ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erfahrungsfred über die Turnigy Turnigy 9x mit Turnigy RF9X-V2
» Welche Akkus für den 600
» Welche Servos für HK 450

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten-
Gehe zu: