hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Saschis 550TT FBL

Nach unten 
+9
McGiver
Monello
Strassenkater
Hubi-Tom
nettworker
cluedo
schweiger
Peter B.
Saschi
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyMi 24 Okt 2012, 11:14

161$ - 32$ Punkte -> 106EU... möge das Basteln im Herbst beginnen...

geplant bisher:
YEP100A
ZYX

Servosvorschläge für HV oder BEC Betrieb?

Ich werde berichten und weiterdokumentieren, wenn das KIT da ist...
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyMi 24 Okt 2012, 17:53

Hallo Saschi,

herzlichen Glückwunsch zum HK 550, deinem neuen Projekt.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über einen weiteren Bericht zum 550er.

Meine Servoempfehlung, sind die BlueBird Servos, die im Setup-Board zu meinem HK600GT stehen, diese Servos fliege ich auch im Raptor 550E.

Sind lt. Datenblatt für FBL geeignet, allerdings fliege ich beide Kisten mit Paddel und das bleibt in meinem Fall auch noch eine ganze Weile so...............

TS-Servos > Klick mich

Heckservo > Klick mich
Nach oben Nach unten
schweiger

schweiger


Anzahl der Beiträge : 561
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 51
Ort : Ganderkesee

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyMi 24 Okt 2012, 20:43

Von mir auch herzlichen Glückwunsch! alien

Freue mich schon auf den Bericht.

Servos habe ich keine Vorschläge, da keine Erfahrung in der Größe mit FBL.

Schöne Grüße
Mario
Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyDo 25 Okt 2012, 17:45

Servovorschläge:

Mi Digital High Torque Metal Gear Servo JR/Hitec 11.8kg / 0.07 / 58g

Mi Digital High Speed Metal Gear Servo JR/Hitec 5.1kg / 0.04 / 58g

Werte hab ich mich an den Align orientiert...
Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyFr 26 Okt 2012, 21:41

Hi,

so der erste Brummer ist eingetroffen. Erstes Fazit nach 10min "befummeln":

- Carbonteile sind 1A, kein Grad, sehr sauber ausgeschnitten, wirklich toll
- Alu ist sehr schön verarbeitet, wie es von der Materialgüte ist, kann ich nichts zu sagen
- die Zwischengetriebe drehen sehr leicht, kein Grad oder Karies
- Heck ist top, dreht leicht, einzig muss der Blatthalter etwas mehr auf die Welle...
- TT Welle scheint auf den ersten Blick gerade; soweit alles ok

Insgesamt muss ich sagen, dass es vom ersten Eindruck her schon sehr toll ist. Selbst die 450er waren z.B. nicht so toll verarbeitet, was die Carbonteile anging.

Fotos folgen mit dem Aufbau dann später. Ich bin seit 6 Uhr ausm Haus und werd heute nix mehr machen. Ok, vllt nen Landegestell zusammenbauen... mal sehen.

Das Projekt ist eher längerfristig angesetzt, also nicht morgen schon ein weiteres Posting erwarten. Aber ich bleib dran...
Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyFr 26 Okt 2012, 22:56

erstes Bild mit Größenvergleich...
;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ist man gewillt, die kleinen 450er wieder abzugeben. Mal schauen zu was sich das Projekt entwickelt...
Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptySo 28 Okt 2012, 17:50

cheers
Goil. Direkt geordert. Besten Dank für die Info.

Edit: Tasche für 550er. Im DE Warehouse.
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptySo 28 Okt 2012, 18:02

Saschi, ich habe die Tasche schon bei mir für meinen 500er, der passt gut rein und hab noch 15 cm Platz in der Länge, aber im dt. Warehouse hat einer geschrieben, daß sein 550er nicht reinpasst. Sonst ist das Teil echt gut - bin echt zufrieden damit. Berichte doch mal ob deiner reinpasst, kann sein daß nur mit Paddel nicht passt
Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 62

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyDi 30 Okt 2012, 18:21

Tasche ist heute gekommen....
Für meinen T-Rex 550 sehr knapp in der Länge, das kann aber daran liegen, das die Haube vom Rex evtl. etwas länger ist als die vom HK. Ausser, das beim Reisverschluss sofort beim ersten Mal der Clip zum Zuziehen abgebrochen ist, ist sie ok. Schön gepolstert und noch 3 kleine Beipacktaschen dabei.
Beim Verpacken vom T-Rex muss ich halt langsam machen und die Heckrotorblätter sorgsam einklappen.

Ansonsten gut, vor allem mit dem Buddypreis :-)


Ein Paddelheli wird aber mit der montierten Paddelstange definitiv nicht reinpassen, dafür fehlt's in der Breite.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyDi 30 Okt 2012, 18:57

hehe, ja bei mir auch, sofort der Clip vom Reißverschluss abgerissen.
Ohne Haube paßt er gut. Die Haube kann man unter dem Ehckrohr verstauen.
Nochmals danke...

Apropos Haube:
Hatte die ja schon für den 450 vom Bruder. Gefällt mir sehr gut. Gute Sichtbarkeit, giftig.
Wobei es wirklich tolle Hauben gibt... ich denke diese wird es werden...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyDi 30 Okt 2012, 19:10

Saschi schrieb:
Servovorschläge:

Mi Digital High Torque Metal Gear Servo JR/Hitec 11.8kg / 0.07 / 58g

Mi Digital High Speed Metal Gear Servo JR/Hitec 5.1kg / 0.04 / 58g

Werte hab ich mich an den Align orientiert...

Vllt diese Servos?

Turnigy 1257TG Digital Titanium Gear Servo 57g/10.5kg/.09sec

Wenn Sie jemand im Einsatz hat. Vllt werden es auch Savox 1257 + 1290. Mal schauen...
Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 62

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyDi 30 Okt 2012, 19:40

Hey Sascha, wart mal ab mit der Haube. Ich habe gerade 2 weiße Align beim Lackiererkumpel.
Wenn die grundiert wiederkommen, bekommen die ein schönes Design ....
Angedacht ist ein Monster Energy Design in Schwarz , weiß, blau oder grün :-)

Kannst ja dann mal schauen, die Fusuno bekommst du ja kurzfristig, wenn dir meine nicht gefallen.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyDi 30 Okt 2012, 19:43

nettworker schrieb:
Hey Sascha, wart mal ab mit der Haube. Ich habe gerade 2 weiße Align beim Lackiererkumpel.
Wenn die grundiert wiederkommen, bekommen die ein schönes Design ....
Angedacht ist ein Monster Energy Design in Schwarz , weiß, blau oder grün :-)

Kannst ja dann mal schauen, die Fusuno bekommst du ja kurzfristig, wenn dir meine nicht gefallen.

Bist Du so fit im Airbrushen? Ich leider nicht, kann ja nicht alles können.
Ja die Fununo bekommt man kurzfristig. Ist ja eh Winterpause jetzt. Ich bin mal gespannt...
Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 62

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyMi 31 Okt 2012, 05:34

Ich will mich mal wieder drangeben.
So ein Monsterdesign sollte machbar sein. Für Bilder oder ähnliches fehlt mir die Übung / Begabung.
Auserdem hab ich einen Schneideplotter für die Schablonen. Der will zwar im Moment nicht, aber das Problem ist lösbar.
Sag mir Bescheid (PN), wenn dein Name drauf soll ....
Kann auch ganz zum Schluß mit Hochleistungsfolie drauf.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyDo 08 Nov 2012, 20:43

Bin gespannt auf Deine Haube...

Die ersten Servos sind aufm Weg...
Einer der 2 550er bekommt die MI Servos... mal schauen, ob die was taugen.
Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 62

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyDo 08 Nov 2012, 20:49

Im Moment ist Pause angesagt. Mein Schneidplotter will nicht so wie ich will.
Muss evtl. in Reparatur .....

....und dann evtl. noch neue Schneidesoftware.

Ich sehe meinen HK 550er in weite Ferne rücken :-(
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyFr 09 Nov 2012, 06:08

Saschi schrieb:
Einer der 2 550er bekommt die MI Servos... mal schauen, ob die was taugen.

Auf die MI-Servos bin ich gespannt, die standen auch schon mal auf meiner Wishlist.
Das die BlueBird dann den Vorzug bekommen haben, lag an der Zuverlässigkeit im 600er, daher hat mein 550er (kein HK) auch die Blue Bird.

Auch wenns noch dauert, da darfst Du dann mal gerne aus dem Nähkästchen plaudern, wie sich die bei Dir im 550er so anstellen, die MI`s.
Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 62

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyMi 14 Nov 2012, 20:09

Hast du noch nen Buddycode für den 550er ?
Ich brauch für meine n Schneidplotter 'nur' einen neuen Schrittmotor, für die Software gibts ein Crossupgrade.
Ich scheine mal Glück zu haben, vielleicht gehts doch noch :-))
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyDo 15 Nov 2012, 20:54

@nettworker
Leider abgelaufen. Sorry...

@all

Ich habe den 550er heute mal genauer unter die Lupe genommen. Mir ist folgendes aufgefallen:
  • Hauptzahnrad krumm wie hulle, 2-3m Höhenschlag und schleift daher am Heckantriebsritzel. Blöd. Neues von Align nur wenig besser. Schleift immer noch ein wenig. Höhenschlag ca. 1-2mm. Je nach Stellung des Freilaufes.
    Ich habe das originale HK mal gebacken und aufm Ceranfeld mit schweren Gewicht drüber abkühlen lassen. Ob es was gebracht hat, werden wir die Tage sehen.

  • Heckrotorwelle zu lang: Dadurch kann ich den äußeren Endpunkt nicht anfahren und der Anlenkhebel blockiert vorher. Eine originale Align Welle gemessen. Tatsächlich kürzer und auch die Bohrung für die Madenschraube ist näher am Heckgehäuse. Also muss ne neue rein, da mach ich keine Kompromisse mit neuer Bohrung auf Gegenseite der originalen Bohrung.

  • Gyroplattform lose: das pi**t mich bissl an, da die Fräsung für die Gyroplattform wohl zu groß gefräst wurde. Das Carbon ist top verarbeitet, aber wieso die so hin- und herschlockert, ist mir ein Rätsel. Fliegt also raus und ZYX kommt unten in den Boden direkt.

  • Haube schrott; sehr viele Bruchstellen, war klar ;-)
Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 62

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptySa 17 Nov 2012, 18:52

So, Glückes Geschick. Mein Plotter brauchte 'nur' einen neuen Schrittmotor für 160 Tacken.

Ab sofort kann ich wieder Schriftzüge, Logos und Airbrushschablonen schneiden.
Wer was braucht, einfach per PN melden. Wenn meien 550er Hauben denn endlich mal vom Lackierer zurückkommen, kanns losgehen.
Aber bei Kumpels kann man ja nicht meckern .......
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptySo 18 Nov 2012, 19:48

So...

heute hab mal den Rotkopf "versucht" zu zerlegen.
Leute was haben die genommen, Lagerkleber?

Mit Lötkolben 80W die Schrauben erhitzt, nach 30min dann die erste Schraube raus. Ein Geschmier mit der Paste... Hilfe.
Neue Schraube und Blattlagerwelle lag schon zur Sicherheit im Bastelkästel ;-) Den Luxus der unverschmierten Welle hab ich mir auch gegönnt.

Des weiteren lagen im Zentralstück lauter SPÄÄÄNE!? Was hier los?

Alles schön gefettet, eingeschmiert und wieder vernünftig zusammen geschraubt. Also gehalten hätte das sicher so, aber wenn die HK-ler demnächst auch alles schmieren und fetten wäre das top! Ich machs aber lieber selber, daher sollten die ganz auf Sicherungslack verzichten!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Arbeitsplatz... als wenn ne Bombe hochging, ne...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyMo 19 Nov 2012, 09:37

Crying or Very sad Tja, Baustelle über Baustelle, das die beiden 550er Gt TT FBL das mieseste ist , was HobbyKing mir bis dato geliefert hat, hatte ich ja schon im Chat kundgetan. Sad
ich sehe auf deinen bildern, die Hülse der Hecksteuerbrücke ist bei dir Messingfarben, frage: hat sie ne schlüsselweite? und mit Gewinde??? auf grund eines trööts hier überprüfe ich nähmlich alle hier, und gottlob, keine dieser gepressten Hülsen gefunden, auch nicht bei meinen ersatzteilen Smile die sind aber auch schon länger hier Smile
und die problematik scheint nur bei den neuesten lieferungen aufzutreten.
ach ja, diese schis... Bodenplatte, allee befestigungslöcher musste ich aufbohren auf 3mm, die sind nur 2,8mm gebohrt,, für M3er schrauben Crying or Very sad desweiteren findet man auch keine Kabelbinderdurchführungen im Chassis mehr,, da muss man auch selbst hand anlegen,, Baustelle wo man Hinschaut ,,, Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyMo 19 Nov 2012, 09:43

Hi,

ja die Hülse ist eine verpresst. Im 450er machte sie aber auch nie ein Problem. Ok im Zuge von Wartungsarbeiten ist ja jetzt eine verschraubte von Align drin.

Vllt tausche ich diese hier mal aufgrund des Schiebehülsenthread.

Bisweilen nervt mich am meisten, dass das Seitenteil zu weit aufgefräst ist, so dass die Gyroplattform zu lose sitzt. Ansonsten finde ich den 550er nicht schlechter als den 450GT.

Und bissl basteln wollen wir ja alle.
Aber als ich die Blattlagerwelle lösen wollte, hab ich schon paar min richtig geflucht. Leute was die fest war...
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyMo 19 Nov 2012, 09:53

Wink Gyroplattform??? wahrscheinlich die kleine Empfängerplattform hinten unterhalb?? ja, die hab ich auch mit Silikon eingeklebt, die konnte ich auch vertikal hin und herschieben,,,
mittlerweile ham wir einen geschrottet ( Steuerfehler des piloten ) wäre ja sonst nicht so schlimm gewesen,, nur hats die beiden Befestigungsblöckchen vorne aus dem Chassis gerissen,, Verdammt,, neue Seitenteile sind fällig,, das wäre mit der alten Plastikversion nicht passiert....

für mich bekommt der HK550TT Fbl definitiv keine Kaufempfehlung, die Nachbesserungen sind zu manigfaltig womit er Unrentabel allein vom Kaufmännigen standpunkt ist..
allein die tatsache das eine Haube ein MUSS für einen neuen Heli ist,, die gelieferte können sie sich echt sparen,, zerdrückter MÜLL
Nach oben Nach unten
Strassenkater

Strassenkater


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 04.05.11

Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL EmptyDi 20 Nov 2012, 01:58

nettworker schrieb:
Hast du noch nen Buddycode für den 550er ?

Ich hab noch einen Buddy Code für den 550TT FBL:

edit by MOD:
Buddycodes im entsprechend Board posten!
Nach oben Nach unten
http://www.hentschel-audioworks.de
Gesponserte Inhalte





Saschis 550TT FBL Empty
BeitragThema: Re: Saschis 550TT FBL   Saschis 550TT FBL Empty

Nach oben Nach unten
 
Saschis 550TT FBL
Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 550-
Gehe zu: