hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
giorgetto




Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 25.04.11
Alter : 49

Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyMo 07 Jan 2013, 09:18

Hallo,
brauche mal bei der ER9X Software Eure Hilfe...
Wo stellt man die Pitchkurve und Gaskurve ein?

In dem Menü Curves stellt man anscheinend "nur" die Gaskurve ein???

Gruss Jörg
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyMo 07 Jan 2013, 09:35

Schau dir mal das an:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Zyp hat einen Sack voll "Lessons" eingestellt. Der Link oben führt zur Lesson 1.

Ein paar davon hab ich durch, die sind m.E. echt hilfreich. Der hat da offensichtlich den vollen Durchblick.

Wenn Du es raus haben solltest, sag mir doch bitte mal bescheid. Ich hab mir auch ne Funke mit der er9x Software bestellt, und werde wohl alsbald vor den gleichen Problemen stehen.

Danke schon mal vorab für Dein Feedback.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyMo 07 Jan 2013, 18:43

giorgetto schrieb:
Wo stellt man die Pitchkurve und Gaskurve ein?
In dem Menü Curves stellt man anscheinend "nur" die Gaskurve ein???
Hallo Jörg,
bei der er9x-Firmware stellt man eigentlich keine spezifischen Gas- und/oder Pitchkurven ein.
Man hat im Menü "Curves" insgesamt 16 Kurven zur Verfügung (8 x 5-Punkt, 8 x 9-Punkt), die alle nach individuellem Wunsch eingestellt und dann auch beliebig zugeordnet werden können:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Kurven können dann beliebig zugeordnet werden. Sie werden dann im Sendermenü mit c1 bis c16 bezeichnet.
Im Menü "Mixer" findet man dann beim Gaskanal (hier Kanal 5) folgendes Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ID0c1 bedeutet dabei, dass im Flugzustand ID0 dem Gaskanal die Kurve c1 zugeordnet ist. Die beiden folgenden Einträge beziehen sich dann auf die Flugzustände ID1 und ID2 und deren zugeordnete Kurven für Gas.

Beim Pitch wird im Heli-Setup-Menü dem gemischten Pitch ein virtueller Kanal zugeordnet (Collective CH11, also hier Kanal 11):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser virtuelle Kanal 11 erscheint dann auch im Menü "Mixer":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dort sind dann genauso die drei zugeordneten Kurven für Pitch in den drei Flugzuständen aufgeführt.
Außerdem wird hier der Mischeranteil (sonst oft "swash mix" genannt) für Pitch eingestellt (hier 70%) und dessen "Verbindung" mit dem Gaskanal.
Eine Anzeige von "CH11 70% THR ID0c4" bedeutet also dass auf dem virtuellen Kanal 11 bei vollem Knüppelweg auf "THR" (Gas) 70% Taumelscheibenmix in Verbindung mit Kurve 4 im Flugzustand 0 eingestellt ist. Für die beiden Flugzustände ID1 und ID2 gelten dann die beiden folgenden Einträge.

Hoffentlich hilft dir das weiter.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyMo 07 Jan 2013, 19:47

Hallo Nico,

gerade hab ich mir dieses Beispiel Setup angesehen und versucht zu verstehen.

Sehe ich das richtig, das CV1/ID0 quasi auch die Schalterstellung für den Fall einer Auro ist?,
oder ist da ein weiterer Schalter im Spiel?

Zweite Frage:

gibt es eine Möglichkeit, bei der Umschaltung( nicht jedoch bei der Knüppelbewegung ) eine zeit einzustellen.
Beispiel, Knüppel in Mitte, man schaltet in deinem Beispiel von ID 01 auf ID 02, dann geht das Gas von 60% auf 80& hoch.
Kann dieser "Gasanstieg" auch langsam gehen, ohne das es einen Ruck gibt?

VG

Ludger

Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyMo 07 Jan 2013, 21:06

Flightinstructor schrieb:

Sehe ich das richtig, das CV1/ID0 quasi auch die Schalterstellung für den Fall einer Auro ist?
Nein, das muss nicht so sein.
Auro wäre ja zunächst mal "nur" Motor aus. Mit der Motor-Aus-Funktion kann man einen beliebigen Schalter belegen.
Nun kann man aber in er9x auch "Wenn-dann-Bedingungen" zusätzlich einbinden.
Beispiel:
Wenn Schalter THR auf off geht, dann mache Motor aus UND dann verwende Kurve xy für THR UND verwende Kurve yz für Pitch UND ignoriere ID-Schalter (beispielweise).
Damit kann man prinzipiell beliebig programmieren, was der Sender machen soll.
Es ist aber nicht besonders einfach umzusetzen und erfordert eine gewisse Erfahrung und tiefere Kenntnisse von den Zusammenhängen in er9x.

Flightinstructor schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, bei der Umschaltung( nicht jedoch bei der Knüppelbewegung ) eine zeit einzustellen.
Beispiel, Knüppel in Mitte, man schaltet in deinem Beispiel von ID 01 auf ID 02, dann geht das Gas von 60% auf 80& hoch.
Kann dieser "Gasanstieg" auch langsam gehen, ohne das es einen Ruck gibt?
Ich glaube, dass das geht mit er9x nicht. Soweit ich weiß gibt es Verzögerungen zwischen Flugphasen aber bei open9x.
Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 62

Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyDi 08 Jan 2013, 09:33

Gibt's in der Software keine "Kurvendarstellung" ?

Ich könnte fürs Web mal einen Rechner für die einzelnen Punkte schreiben, wenns eine Diagonale mit variablen Start und Endwerten sein soll.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyDi 08 Jan 2013, 11:29

nettworker schrieb:
Gibt's in der Software keine "Kurvendarstellung" ?
Doch, sobald man im Menü "Curves" eine Kurve angewählt hat, wird diese auch grafisch dargestellt, so dass man sie einfacher einstellen kann.
Das abgebildete Menü-Foto zeigt nur die Übersichtsseite.
Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 62

Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyDi 08 Jan 2013, 13:18

Schade, jetz hab ich's schon fast fertig programmiert .....

Man kann jetzt die Anzahl der Punkte ( Also 5 Punkt Kurve oder 7 oder 9 ...) und die Start- und Endwerte eingeben. Danach würden dann die entsprechenden Prozentwerte für die anderen Punkte ausgegeben. Damit kann man dann auch bei einer DX6i z. B. problemlos und schnell so eine Kurve programmieren.

Jetzt müßte ich das nur noch für die Webseite optimieren und dann könnte sich da jeder seine Werte ausrechnen lassen. Ist natürlich nur für eine lineare Kurve ( z. B. Pitchkurve ). Basketball

5 Punkt Kurve mit Werten von 32 - 86 %
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
7 Punkt Kurve mit Werten von 32 - 86 %
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Gast
Gast




Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyDi 08 Jan 2013, 15:35

Wenn die Endwerte nicht gerade 0 und 100 sind, ist das manchmmal schon ne lästige rechnerei.

In so fern, find ich Deine Idee echt klasse.

Schön, das es immer wieder Leute gibt, die mehr tun als das Notwendige. Davon unter anderem, so finde ich, lebt so ein Forum.
Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 62

Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyDi 08 Jan 2013, 19:10

Wenn noch mehr Leute das so gebrauchen können, mach ich es fertig, so das ihr es auf meinem Webserver bei Bedarf ausrechnen könnt.
So braucht dann keiner Software zu installieren und Updates sind schnell gemacht.

Bitte um weitere Rückmeldungen, da es nicht gerade wenig Arbeit ist, das ganze auszuprogrammieren.

@Mods: Vielleicht könnt ihr das Abtrennen und als neuen Thread aufmachen.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Gast
Gast




Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyDi 08 Jan 2013, 19:55

Yepp, und dann vielleicht noch ein Link im Index, der dahin führt, für so alte Leute wie mich, die neue Url´s immer vergessen.

Und alles wird gut.


Da wird doch dem Heliplayer sicher was zu einfallen, gell Peter?
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyDi 08 Jan 2013, 20:41

Vielen Dank, dass ihr da an mich speziell denkt, ABER !!! dass geb ich hier gleich direkt an den Foren-Cheffe "Kai" weiter, der sollte das dann gleich machen............. Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyDi 08 Jan 2013, 20:53

Der Nettworker antwortet nicht, ob das ein gutes Zeichen ist? Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Er arbeitet sicher im Namen des Hub schraubens, freu.
Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 62

Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyDi 08 Jan 2013, 21:24

Bleiben sie ruhig .........
war im Chat und muss erst noch mein Webprojekt suchen, bis ich weitermachen kann.
Habs gefunden, morgen mehr. Ich muss ja ne komplette Webseite drumherumbasteln.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 62

Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyDi 22 Jan 2013, 15:05

So, es gab noch einen Bug auf Serverseite zu finden.
Nachdem das nun erfolgreich erledigt wurde, könnt ihr testen. Es ist zwar auf der Webseite vermerkt, aber hier nochmal der Hinweis: Der Versand des Diagramms per Mail funktioniert noch nicht.

Bitte um Rückmeldungen.

Hier der Link in Textform: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , dann im Menü auf Projekte, dann auf Heliservice klicken.
Oder der direkte Link: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Gast
Gast




Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software EmptyDi 22 Jan 2013, 19:54

Hi nettworker, hast ne PM

VG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty
BeitragThema: Re: Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software   Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software Empty

Nach oben Nach unten
 
Probleme Pitchkurve und Gaskurve bei ER9X Software
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gaskurve / Pitchkurve / DR & EXPO
» gee bee 3d - Gaskurve wie festlegen
» Gaskurve und Governor Mode

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Einstelltips-
Gehe zu: