Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś
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Gast Gast
Thema: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś So 09 Jun 2013, 20:30
Hi leute ich habe 2 450er und fliege Immer mit einen Lipowächter den ich auf 3,5V pro Zelle eingestellt habe. Als Lipo dient jeweils ein 2200Mah S3 Lipo Und bei meinen beiden die unterschiedlich Motoresiert sind gibt es gravierende unterschiede die den einen oder anderen helfen können.
HK450Gt ist wohl wie viele den haben 3550Kv Motor 40A regler und 11 Ritzel. Flugzeit im Bummelmodus maximal 10Minuten und Normal bei 75% Regleröffnung 7-8 Minuten.. Beim Pitchen gibt der Motor alles und hält weitgehens die Drehzahl.
Aber mein 2ten CopterX mit HK Teilen vermischt. 2700KV Motor mit 15er Ritzel und 30A Regler. Fliegt im ständigen Rundflug recht flott gehalten 12:30 Minuten. Dabei sind auch Loops drinne.
Aber bei den zweiten Setup merkt man das das Drehmoment fehlt.Beim Vollpitch bricht der Motor leicht ein. Was eigentlich kein Beinbruch ist aber beim Voll Wetberwerbs3D wohl nicht tragbar.... Aber durchaus Alltagstauglich. Also für Rundflieger oder die die noch nicht in den Harcore 3D eingestiegen sind und die Flugzeit gerne ein wenig länger halten wollen Zudem ist das LAufgeräusch deutlich zamer vielleicht ein Tip.
Wie sind sonst eure Erfahrungen?
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś Mo 10 Jun 2013, 06:05
Na das Hauptproblem hast ja schon erkannt. Bei der Übersetzung mit dem 15er Ritzel fehlts an Drehmoment mit dem 3s Lipo. Entweder Du fliegst gemütlichen Rundflug, oder als Scaler, besser noch Du rüstest auf 4s um, runterritzeln und er Bumms ist da.
Gast Gast
Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś Mo 10 Jun 2013, 20:08
Hi! Ist ja nur als Tipp gemeint. Mich stört es mom garnicht das der Motor ein wenig würgt. Zum heizen nehme ich den mit dern 3550 Motor. Aber für einfach nur fliegen ist schon cool. Mit 4 Lipos ist man fast ne Stunde geflogen 'Und der Motor klingt sehr angenehm. Wobei ich eher zu einen schwereren Motor tendieren würde oder den vohandenen neu bewickel. Um das Drehmoment ein wenig zu erhöhen. Der jetzige hat ja sowas um die 70g
Uups
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Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś Mo 10 Jun 2013, 21:47
Moin.
Irgendwie fehlt mir die Angabe der Packetlänge der Motoren. Haben die beide die gleiche? Bei gleicher Drehzahl pro Volt hat das längere mehr Drehmoment und zieht besser durch. Wobei ein kurzer mit 3500 durch die kürzere Untersetzung den gleichen Durchzug haben kann wie ein langer.
just my 2cent Jürgen
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś Di 11 Jun 2013, 05:56
Hm, aber er schreibt ja von 2 verschiedene Motoren... 3550KV und 2700KV... Da ist doch die Paketlänge nicht mehr vorrangig, da kein direkter Vergleich mehr passt (Äpfel und Birnen). Wenn dann müsst man doch zwei gleiche Motoren bzw. gleicher KV Zahl miteinander vergleichen, wenn es um die Maße und Wicklung geht. Wicklung ist noch "stock", so wie ich dass verstanden hab. In dem Fall hätte er mit dem 2700KV und 4s das bessere Paket. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch...
BTW: den 30A Regler im CopterX halte ich für leicht grenzwertig.
Gast Gast
Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś Di 11 Jun 2013, 13:12
Ja an den Motoren habe ich nix gemacht. Mann merkt deutlich die Stärken und schwächen von jeden Motor. Der eine eben der 2218 3550kv Für den Härteren einsatz und der Langläufer ist glaube ich ein TowerPro 450 Heli 2415-09T Brushless Motor 2700kv (65g)
Bei HK gibt es ja auch noch TP 450-Size 2415-09T Brushless Heli Motor 2700kv
Vielleicht verbaue ich irgendwann mal den schwereren SK3 das sollt außer dem Mehrgewicht den Bums und die Flugleistung halten (vielleicht).
Du denkst aber dran, das das ein 4S Motor ist. Wenn du den mit 3S fliegen willst, dann sollte es der sein: -->Klickst du hier<-- Den setzen wir in mehreren Helis zur vollsten Zufriedenheit ein. Ich flieg die auf Timer mit 8 min und hab dann noch so ca. 20% im Akku.
kk31
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Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś Mi 12 Jun 2013, 09:54
Hallo,
bei mir läuft der SK3 2700 mit 3S am YEP45, geht problemlos. Mit 12er Ritzel max. 2550rpm, fliege ihn mit IdlUp1 bei 2250rpm ca. 12Minuten Rundflug und IdlUp2 2400rpm dann so ca. 10Minuten. Im anderen 450 habe ich den H2218 2500, schrägverzahnt mit 12er Ritzel, max. Drehzahl etwas höher so bei 2700rpm, IdlUp1/IdlUp2 ist ähnlich eingestellt und Flugzeiten sind auch ähnlich. Der SK3 zieht aber besser durch und läuft etwas ruhiger. Nachgeladen wird dann so um die 1700mA-1800mA.
Viele Grüße, Karsten
Gast Gast
Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś Mi 12 Jun 2013, 19:16
Ja guck mal... Ich denke das mit den langameren Motoren sollte ich mir noch weiter mal anschauen. Das mit S3 auch wenn S4 draufsteht sehe ich nicht so eng Ich habe den jetzigen 2700 kv gestern mal aufgelastet auf 1060g und bin damit mal geflogen. Bei 9:13 hat der Lipowächter alarm gegeben. Hinterher war der Lipo auf 11V.
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś Mi 12 Jun 2013, 19:48
Kabu schrieb:
Ja guck mal... Ich denke das mit den langameren Motoren sollte ich mir noch weiter mal anschauen. Das mit S3 auch wenn S4 draufsteht sehe ich nicht so eng Ich habe den jetzigen 2700 kv gestern mal aufgelastet auf 1060g und bin damit mal geflogen. Bei 9:13 hat der Lipowächter alarm gegeben. Hinterher war der Lipo auf 11V.
Warum 3s-Lipo und 4s-Lipo bzgl. der Motortypen, sowie KV-Zahlen ist Dir aber schon klar?
Liest sich so zumindest mal nicht.
Gast Gast
Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś Mi 12 Jun 2013, 20:18
jup! Mußst aber auch bedenken das es auch z,B Motorädern einmal die Kurzhubrigen Motoren Gibt die mit Drehzahlen ihr weg meistern und Langhubriegen die Chopper dinger oder z.B Buell.V-Max etc Das kommt die Kraft aus dem Hubraum. Beide auf ihre art haben das selbe Ziel. Und bei den SuperBikes haben die Kawas mit den Ducs ein Kopf an Kopf rennen. Das Problem bei den schwereren 2700 Kv Motoren und der Längeren Übersetzung sehen ich nur im Plötzlichen Pitchen das die Ampere zu hoch kommen. Das der Motor sich ausleben will. Im algemein würde ich schätzen das im algemein die Amere niedriger bleiben Aber bei 3D Manövern die Typischen ampers überschrittne werden. Und da denke ich sind wie bei Karsten 45A schon richtig. Meine jetzigen 30A währen mit den Dicke vielicht ein wenig zu schwach. Aber ich habe ja nich einen 40A hier rumliegen Aber sonst.....Das Material sollte es aushalten.
Ist dan halt sowas wie ein 4 Liter AmiMotor.
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś Mi 12 Jun 2013, 20:40
Geile Freestyle Interpretation, da gehts mir dann eher wie Sokrates auf der Benelli.
Gast Gast
Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś Mi 12 Jun 2013, 20:48
Jup und hinterher kommt sowas bei raus und wehe da kriegt keiner das Grinsen ins gesicht.
Uups
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Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś Mi 12 Jun 2013, 21:06
Moin.
Wenn man die Motoren untereinander vergleichen will sollten sie die gleiche Paketgröße/Polzahl haben und mit der gleichen Zellenzahl betrieben werden, sonst wird es echt kompliziert. Wenn man dann einen mit 3500kv und einen mit 2700kv hat, verhält es sich so: Der 2700er hat seinen besten Wirkungsgrad bei niedrigen Strömen, kann aber auch mal mehr. D.h. das er beim Rundflug mit gelegentlichen Figuren glänzen kann, da er sich dabei meißt ihm Bereich seines besten Wirkungsgrades befindet. Der 3500er hat weniger Windungen und demnach einen dickeren Draht, er fühlt sich daher bei höheren Strömen erst wohl. Ihn sollte man daher auch da verwenden wo richtig Leistung durchgesetzt wird. Einen Ferarri kann man zwar auch im Stadtverkehr nutzen, aber wohlfühlen wird er sich da nicht.
Wenn man die beiden 10:1 untesetzt(was sie auch gut vertragen), dann sieht man schon an der durchgezogenen Drehzahl ihren jeweiligen Einsatzort. Als Übersetzung habe ich ~10:1 gewählt, weil da noch genug Zähne im Eingriff sind und das ganze sehr ruhig läuft.
Zum Thema 2700 und 4s: Das ist dann eine sogenannte HV-Abstimmung. D.h. mehr Volt und dadurch weniger Ampere, bei gleicher Leistung Da der Kollege bei niedrigen Strömen besser ist sinnvoll. Bei gleicher Kopfdrehzahl ist durch die kürzere Übersetzung das Moment am Kopf größer,bei gleicher elektrischer Leistung, dadurch wird das System steifer.
Nur mal so zum draufrumdenken.
MfG Jürgen
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Thema: Re: Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś
Flugzeiten mit den 450er unter verschiedenen Setupś