hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Thomas_G




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.03.13
Alter : 49
Ort : Wien

Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptyFr 01 Nov 2013, 11:43

Hallo Experten,

kennt jemand das Problem, dass sich das Heck manchmal so verkantet, dass der Servo das Gestänge zwischen den Führungen verbiegt?
Zum Glück ist es bis jetzt erst nach dem Fliegen am Boden auf dem Weg zum Arbeitstisch aufgetreten. Da ist der Akku noch drinnen und der Servo tut halt, wie ihm der Gyro befiehlt. Aber 2x hat sich bis jetzt die Schiebehülse ca in der Mitte des Einstellbereichs verkantet.
Mir war es bis jetzt NICHT möglich, diesen Effekt mit der Fernbedienung zu erreichen, noch spüre ich bei ausgehängter Steuerstange eine Schwergängigkeit an einer bestimmten Position.

Hat jemand von Euch schon Ähnliches gehabt?

Grüße aus Niederösterreich
Tom
Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 63

Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptyFr 01 Nov 2013, 12:01

Kann alles mögliche sein, so wäre mir beim Fliegen nicht wohl.

Heckrotorwelle ungleichmässig stark?
Heckrotorwelle zu dünn oder zu dick?
Schiebehülse kontrolliert?
Anlenkhebel auf Leichtgängigkeit geprüft?
Leichtgängigkeit der Steuerbrücke kontrolliert?
Dreck oder Reste von Sicherungsmttel?
Mal bischen Schmiermittel dran getan?

Wenn du beide Heckrotorblätter hochstellst ( also 90° zum Blatthalter ) und dann gegen eines pustest, sollte sich das Heck verstellen, bzw. zum anderen anschlag laufen. Wenn nicht, ist es nicht leichtgängig genug. Natürlich alles ohne eingehängtes Steuergestänge.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptyFr 01 Nov 2013, 12:47

Ich hatte das so zwar noch nicht, aber eine ungleichmäßig dicke Heckrotorwelle kam schon mal vor, aber die war an einem Ende zu dick.
Ich denke, dass Dieter da mit seiner Vermutung durchaus richtig liegen kann.

Fliegen solltest du damit aber vorerst nicht, bevor nicht die Ursache ganz sicher beseitigt ist!
Nach oben Nach unten
Thomas_G




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.03.13
Alter : 49
Ort : Wien

Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptyFr 01 Nov 2013, 12:59

zunächst danke für die Tipps.
Das mit dem Fliegen werd ich klarerweise bleiben lassen.
Schmiermittel ist eigengtlich ausreichend drauf, leichtgängig ist es auch.
Zur Sicherheit tausche ich mal die Heckrotorwelle.
Das was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass das so selten vorkommt und nicht nachstellbar ist.

Naja, lets forsch!
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptyFr 01 Nov 2013, 13:04

Thomas_G schrieb:
Das was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass das so selten vorkommt und nicht nachstellbar ist.
 
Gerade in so einem Fall würde ich dann zur Sicherheit sowohl die Heckrotorwelle als auch die Schiebehülse austauschen, wenn der Rest der Mechanik in Ordnung und leichtgängig ist.
Nach oben Nach unten
fligerbeisitzer

fligerbeisitzer


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 23.10.13

Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptyFr 01 Nov 2013, 13:57

nettworker schrieb:

Mal bischen Schmiermittel dran getan?
Ich muss da mal kurz zwischenfunken (sorry): über was für ein Schmiermittel reden wir (Art, Hersteller)?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/fligerbeisitzer/videos
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 63

Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptyFr 01 Nov 2013, 14:04

OT on:

Die einen sagen schmieren, die anderen sagen nicht schmieren.
Zum einen hängt das davon ab, wo du fliegst. Wenn du ständig von einem staubigen Weg startest und / oder wenn du den Heli nicht regelmäßig wartest, dann nix schmieren, weil der Dreck mit dem Öl ein wunderbares Schleifmittel gibt.

Andernfalls mit was hochwertigen schmieren, ich nehm für solche Sachen ein harz- und säurefreies Waffenöl. Mit dem aus der Spühdose kann mann auch Dreck / Staub 'wegspülen'.

OT off
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptyFr 01 Nov 2013, 14:42

Bei den HK Wellen hab ich das schonmal, die sind zu raub gedreht.
Vergleich mal mit einer Align oder Tarot Welle... ich nutze noch noch diese...

Saschi
Nach oben Nach unten
Thomas_G




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.03.13
Alter : 49
Ort : Wien

Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptyFr 01 Nov 2013, 16:48

Als Schmiermittel wurde bis jetzt 'Nähmaschinenöl' verwendet. Das hab ich heute aber von der Heckrotorwelle abgewaschen und durch ein paar Tropfen 'Mehrzwecköl' aus der Dose (von Sonax) ersetzt.
Ergebnis: Die Hülse lässt sich jetzt DEUTLICH leicher verschieben.
Werd aber weiter am Boden damit bleiben und eine Align einbauen - incl Hülse!

Danke nochmals für eure Hinweise
T.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptyFr 01 Nov 2013, 23:11

Thomas_G schrieb:
Als Schmiermittel wurde bis jetzt 'Nähmaschinenöl' verwendet. Das hab ich heute aber von der Heckrotorwelle abgewaschen und durch ein paar Tropfen 'Mehrzwecköl' aus der Dose (von Sonax) ersetzt.
Ergebnis: Die Hülse lässt sich jetzt DEUTLICH leicher verschieben.
Werd aber weiter am Boden damit bleiben und eine Align einbauen - incl Hülse!

Danke nochmals für eure Hinweise
T.
Hmm, Nähmaschienenöl verwende ich auch häufig, und hatte noch nie Probleme damit. Mit dem GT Heck aber schon.
Ich kann es nicht beurteilen ob ich nur Pech hatte, aber wirklich gute Heckperformance habe ich erst mit Align und Tarot Teilen erzielt.
Getauscht hatte ich am Heck fast alles bis auf die Blatthalter.

Das du damit nicht fliegst ist eine richtig gute Entscheidung.
Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptyFr 01 Nov 2013, 23:43

Ich verwende folgendes mit Zufriedenheit:

Tarot Heckeinheit (wartungsfreundlich)

Tarot Heckblatthalter mit Drucklagern!

Beides ist wirklich einen Blick wert. Fliegen meinen GT damit und... naja... läuft!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptySa 02 Nov 2013, 00:01

Saschi schrieb:
Ich verwende folgendes mit Zufriedenheit:

Tarot Heckeinheit (wartungsfreundlich)

Tarot Heckblatthalter mit Drucklagern!

Beides ist wirklich einen Blick wert. Fliegen meinen GT damit und... naja... läuft!
Deckt sich mit meinen Erfahrungen!
Tarot Teile sind wirklich Top, und bisher total problemlos.

Schau dich bei diesem Hersteller mal um, und tausche eventuell das eine oder andere Teil mehr da auch wesentlich billiger....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptySa 02 Nov 2013, 08:04

Hi. Thomas
Das was beim transport geschiet brauch nicht in der luft passieren.
Ich hätte mir darüber im moment gar keine gedanken gemacht.
würde die Rotorblätter runter bauen ,den Heli drehen lassen und das Heck beobachtenob die schiebehülse frei läuft. wenn dann ein Haken oder verkanten sichtbar ist kann man immer noch Wechsel.
Das verkannten,Verkeilen oder Vrerklemmen passiert meines erachtens nach nur wenn die Welle nich dreht. Im drehen widr sie kaumm Verkanten mit oder ohne Schmiermittel es seie dem sie ist Verbogen.
Nach oben Nach unten
Thomas_G




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.03.13
Alter : 49
Ort : Wien

Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptySa 02 Nov 2013, 15:41

Hallo zusammen!

@Kralle: was du dankenswerterweise geschrieben hast, leuchtet mir ein. Aber wenn es doch ausfällt, dann gibt's mächtig Ärger in der Luft!
Darum geh ich auf Nummer sicher und tausche (wenn auch nur präventiv)

@im_so1: kaufst du die Tarot-Teile online? Gibts da einen Händler in Ö (da du Tirol angegeben hast)?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptySa 02 Nov 2013, 16:51

Ist doch kein Problem. Wenn es doch im Flug zu einem Klemmer kommt ist das Heck nicht mehr steuerbar und ein Maulwurf vorbestimmt.

Sicher ist Sicher.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben EmptySa 02 Nov 2013, 17:14

Thomas_G schrieb:


@im_so1: kaufst du die Tarot-Teile online? Gibts da einen Händler in Ö (da du Tirol angegeben hast)?
Hi, die Teile bestelle ich in China, dauert halt ein wenig scratch 
Wenns mal schnell gehen muß kaufe ich so Kleinzeugs in einem der Österreichischen Onlineshops.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty
BeitragThema: Re: Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben   Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben Empty

Nach oben Nach unten
 
Heckproblem HK-450GT riemenangetrieben
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» hk 450 tt pro heck schnelle stick bewegung servo stoppt
» HK 450 Pro, RJX Flybarless, YEP 45A Heckproblem
» HK 450GT - Freilauf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 450-
Gehe zu: