hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
AMuxi




Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 21.10.13

Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte Empty
BeitragThema: Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte   Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte EmptyFr 20 Dez 2013, 14:51

Hallo,

nachdem jetzt auch der letzte meiner Helis den SPMA9558 - Spektrum Drehzahlsensor
bekommen hat, zeigte dieser falsche Werte an.

Trotz korrekter Einstellung in der DX8.

Falsch heisst: Schnell springende Anzeige, viel zu hoch > 80000

Übersetzung: 11,54 und 6 Pole Motor.

Ich habe diverse Änderungen an der DX8 vorgenommen, Pole geändert bzw. ausgeschaltet,
Übersetzung an/aus.

Im Netz standen noch so Dinge wie: Geht nicht am Castle BEC (habe ich aber im
HK600GT - da geht es bestens - ok, da ist ein Stürzkondensator dran)

Auch Empänger konnte es nicht sein, geht bei mir am ar8000er und ar6120er.
(Der Problemfall hatte ein ar6120)

Der Telemetrieteil fiel auch aus, habe den T1000 und den T1100 getestet.

Kabel an andere Motorzuleitungen - keine Besserung.

Ich wollte den Sensor schon ausbauen und einen vom anderen Hersteller bestellen, da:

Lösung bei mir: Eines der beiden Kabel vom Sensors zum Motor trennen, isolieren und festmachen.

Schon zeigt die Spektrum den Wert an, welchen ich per Lasergerät messe.
(Unterschied < 10 rpm)

Falls ihr also mal sowas haben solltet: Einfach mal ein Kabel des Sensors zum Motor abmachen.

Gruß

AMuxi
Nach oben Nach unten
schrottflyer




Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 10.01.11
Alter : 64
Ort : Hegnenbach

Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte Empty
BeitragThema: Re: Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte   Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte EmptyFr 20 Dez 2013, 15:08

Wow Lasergerät, die letzten Regleröffnungen und somit Drehzahlen hab ich nach Gehör
eingestellt. Und du glaubst es nicht des Klump fliegt, wenigstens bis zum nächsten Einschlag  cheers 
Nach oben Nach unten
AMuxi




Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 21.10.13

Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte Empty
BeitragThema: Re: Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte   Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte EmptyFr 20 Dez 2013, 15:40

Also ist würde es nicht nochmal kaufen.

1) Es ist ungefähr so genau, wie meine Android App "Rotorkopfdrehzahl Tachometer V.1.1.2"
2) Ich habe jetzt eh überall die Telemetrieteile drin. Bei 4 Helis a knapp 30 Euro ist
das so teuer wie das Lasergerät, nur halt genauer auch während des Fluges und des
Governors.

Das Lasergerät ist genauer bei Wind auf dem Platz als die App und bei Störgeräuschen wie
der Heckrotor.

Aber eigentlich ist es Spielkram.

Zum genauen Einstellen reicht die App (Bodendrehzahl) und das Gehör zum "Drehzahl-Einbruchhören" während des Fluges. Nur habe ich die Telemetrie eh überall drin und dann kann da auch
der rpm-Sensor rein.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte Empty
BeitragThema: Re: Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte   Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte Empty

Nach oben Nach unten
 
Tipp: SPMA9558 - Spektrum Brushless Drehzahlsensor - Falsche/ zu hohe Werte
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» MultiWii – hält die Höhe nicht.
» Tipp: Lipo-Tester
» Turnigy Programming Box dlux wie Werte in den Regler schreiben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Sonstige Elektronik-
Gehe zu: