Moinsen Kollege,
wie im Posting vorher schon angesprochen, kann man ungesehen über ein Forum keine effektive Beurteilung zu einem Gebrauchtheli erhalten.
Dein Wunsch, hier ein fundiertes Urteil zu erhalten, scheitert somit im Ansatz.
Ein Betrieb mit 4s Lipo in einem 500er ist ok, aber zielt in die Richtung Rundflug / Scale-Bereich.
Die Turnigy MG-930 Servos sind ganz in Ordnung, recht zuverlässig für einen Padell-Heli und sogar auch für FBL tauglich, hier allerdings tritt dann der Verschleiß recht schnell ein.
Diese Servos habe ich selbst über mehrere Jahre und hunderte von Flügen in einem 500er mit Paddelkopf im Dauereinsatz.
Das Heckservo ist ein baugleiches Servo, wie das Align DS-510, dass es auch in dieser Bauweise noch von Savöx (SH-1250 MG) gibt. Also auch in Ordnung, ich kenne die Spektrum H5000 / H5010 als zuverlässige Digitalservos im mittleren Preissegment.
Allerdings von den Stellzeiten her mehr ein Taumelscheibenservo, als ein Heckservo, wobei es bei dem aufgelisteten Setup für den Einsatzzweck ebenso ausreichend ist.
Der Motor, Turnigy Typhoon 500H ist für 500er Helis mit 4s oder 5s Setup ein sehr guter und stromsparender Motor, auch schön laufruhig, aber halt kein Kraftmonster, was er einerseits nicht sein will und andererseits bei dem 4s-Setup auch nicht sein kann. Muss auch nicht, man kann schöne ausgedehnte Flüge unternehmen und für die klassischen Kunstflugfiguren reichts auch noch.
Der Gyro ist ein HK 401 B Piezokreisel? Für das Setup und Einsatzspektrum ein brauchbarer, pragmatischer Kreisel. Ich habe diesen Heckgyro noch in 2 Helis im Einsatz, wo er prima funktioniert. Man kann ihn ruhig fliegen, aber es gibt auch hier Besseres, ich bin nur zu faul zum Tauschen (in meinem Fall), weil sie einfach funktionieren.
Zum ESC (Roxxy 940-6) wurde punktgenau schon kommentiert, auch ich halte es für unterdimensioniert, da muss unbedingt nachgebessert werden.
Soviel kann ich Dir aus eigener Erfahrung zu den Komponenten objektiv wiedergeben, ohne eine Beruteilung über den tatsächlichen Zustand der verbauten Komponenten abzugeben.
Zur Heli-Mechanik selbst kann und werde ich keinen Kommentar abgeben da, wie eingangs schon erwähnt, eine Beurteilung über ein Forum nicht möglich ist.
Nimm den Rat vom Kollegen an und lass den Heli unabhägig von Jemandem anschauen, der sich mit der Materie auskennt.
Jeder seriöse Modellbaukollege der Szene wird sich, ungesehen der Mechanik, zu keinem Urteil dahingehend einlassen.