hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Redundante Stromversorgung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Cosmicos

Cosmicos


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 57
Ort : Selters

Redundante Stromversorgung Empty
BeitragThema: Redundante Stromversorgung   Redundante Stromversorgung EmptyDo 06 Feb 2014, 13:47

So, heute kam erfreulicherweise der Ersatzregler für den geschossenen YEP. Alle Achtung! Von meinen drei Fehlerhaften YEPs wurden nun alle drei anstandslos ersetzt. Sehr schön...

Jedenfalls konnte ich nun für meinen HK600 endlich die redundante Stromversorgung basteln. So schaut sie aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der 2s Lipo am YEP20A dient als primäre Stromversorgung (6V). Der interne BEC des YEP150 dient als Backup. Zusammengeschaltet wurden die beiden über zwei Schottky-Dioden (Typ: B1645). Als Sicherung vor Rückspannungen bzw. brownouts hängt noch ein selbstgebastelter Elko-Verbund mit ca. 10000µF am Stabi (3Digi).

Die Schottkys packen 16A Dauerstrom und 32A Spitzenstrom, sind also ausreichend dimensioniert. Als Kühlblech wird die Alu-Bodenplatte vom HK600 herhalten.

Leider bin ich so im Moment nicht gegen ein durchreichen der vollen Spannung vom internen BEC geschützt aber leider sind die Backup-Packs noch auf dem Postwege. Im zweiten Anlauf wird der interen BEC abgeklemmt und durch einen 4.8V NiZn-Pack ersetzt. Das sind nur drei Zellen mit 90g Gewicht.
Nach oben Nach unten
Cosmicos

Cosmicos


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 57
Ort : Selters

Redundante Stromversorgung Empty
BeitragThema: Re: Redundante Stromversorgung   Redundante Stromversorgung EmptyDo 06 Feb 2014, 17:08

So, alles eingebaut.

Statt auf das Bodenblech habe ich die beiden Schottkys nun am Rahmen platziert. Dort sind sie im Luftstrom und benötigen meines Erachtens kein Kühlblech. Hohe Ströme fließen da ja nur kurzzeitig.

Aber ich habe doch noch eine Frage:

CFK ist ja leitend. Die Bleche des TO-220 Gehäuses der Dioden haben positives Potential. Da liegen also die BEC Spannungen an. Könnte es sein, dass über das Gehäuse des Motors Masse an die CFK-Platten geschleift wird und so u.U. zwischen den Dioden und dem Motor ein Potentialgefälle entsteht?

Ich habe mal mit dem Multimeter nachgemessen, konnte aber nichts feststellen. Wie sehr ihr die Sache? Soll ich die Dioden besser isolieren?

Hier sehr ihr das vermeindliche Problem (wäre bei Montage auf der Bodenplatte auch nicht anders):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
HeliHüpfer

HeliHüpfer


Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 23.10.13

Redundante Stromversorgung Empty
BeitragThema: Re: Redundante Stromversorgung   Redundante Stromversorgung EmptyDo 06 Feb 2014, 17:18

Cosmicos schrieb:
...
Aber ich habe doch noch eine Frage:

CFK ist ja leitend. Die Bleche des TO-220 Gehäuses der Dioden haben positives Potential. Da liegen also die BEC Spannungen an. Könnte es sein, dass über das Gehäuse des Motors Masse an die CFK-Platten geschleift wird und so u.U. zwischen den Dioden und dem Motor ein Potentialgefälle entsteht?
....
Das Motorgehäuse ist !Solang er OK ist! Potentialfrei. Dh. die 3 Wicklungen sind gegeneinander und gegen den Stator isoliert. (Sonst wär die Wicklung ja hin  lol! )
 
Aber _wenn_ was Durchschlägt baust einen Kurzen. Und Richtig: Es ist egal wo du die Dioden montierst. Der Rahmen und die Aluplatte sind leitend verbunden.
Ausserdem verbindest sozusagen den Ausgang beider Dioden über das Gehäuse; da würd ich auch noch mal drüber nachdenken!

ps.: Schaut ziemlich aufgeräumt aus deine Verkabelung soweit man es am Ausschnitt sieht, das gefällt mir!
Nach oben Nach unten
Cosmicos

Cosmicos


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 57
Ort : Selters

Redundante Stromversorgung Empty
BeitragThema: Re: Redundante Stromversorgung   Redundante Stromversorgung EmptyDo 06 Feb 2014, 17:24

HeliHüpfer schrieb:

Das Motorgehäuse ist !Solang er OK ist! Potentialfrei. Dh. die 3 Wicklungen sind gegeneinander und gegen den Stator isoliert. (Sonst wär die Wicklung ja hin  lol! )
 
Aber _wenn_ was Durchschlägt baust einen Kurzen. Und Richtig: Es ist egal wo du die Dioden montierst. Der Rahmen und die Aluplatte sind leitend verbunden.
Ausserdem verbindest sozusagen den Ausgang beider Dioden über das Gehäuse; da würd ich auch noch mal drüber nachdenken!

OK, dann doch besser anders befestigen. Ich nehme dann Kunststoffschrauben in eigenen Löchern mit Folie unter den Dioden.
Im Falle eines Motorkurzschlusses sollte die Elektronik dann ja heile bleiben...
Nach oben Nach unten
Cosmicos

Cosmicos


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 57
Ort : Selters

Redundante Stromversorgung Empty
BeitragThema: Re: Redundante Stromversorgung   Redundante Stromversorgung EmptyDo 06 Feb 2014, 17:32

HeliHüpfer schrieb:
ps.: Schaut ziemlich aufgeräumt aus deine Verkabelung soweit man es am Ausschnitt sieht, das gefällt mir!

Nicht dein Ernst - oder?
Bei meinen ersten Helis habe ich super ordentlich mit Gewebeschläuchen gearbeitet. Sieht super aus aber im Falle eines Austauschs ist das echte Kacke... Hab ich geflucht  Evil or Very Mad 

Seitdem mache ich bei großen Helis, wie dem HK-600, im Prinzip fliegende Verkablung mit Augenmerk auf sich bewegende Teile (keine Scheuern etc.). Das sieht zwar nicht so toll aus ist aber sicher genug und vieeeeeel servicefreundlicher!  Very Happy
Nach oben Nach unten
HeliHüpfer

HeliHüpfer


Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 23.10.13

Redundante Stromversorgung Empty
BeitragThema: Re: Redundante Stromversorgung   Redundante Stromversorgung EmptyDo 06 Feb 2014, 17:38

Cosmicos schrieb:
HeliHüpfer schrieb:
ps.: Schaut ziemlich aufgeräumt aus deine Verkabelung soweit man es am Ausschnitt sieht, das gefällt mir!

Nicht dein Ernst - oder?
 
..Da solltest mal meine 450er sehen, wenn ich beim herumprobieren bin. Das schaut aus wie Omas runtergefallenes Wollknäuel Laughing
 
Wegen der Plastikschrauben: Weis nicht inwieweit sich die Schottkys bei max. Belastung erwärmen können. Musst halt öfters nachschauen, ob eh noch alles passt.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Redundante Stromversorgung Empty
BeitragThema: Re: Redundante Stromversorgung   Redundante Stromversorgung EmptyDo 06 Feb 2014, 18:49

Cosmicos schrieb:
... Könnte es sein, dass über das Gehäuse des Motors Masse an die CFK-Platten geschleift wird und so u.U. zwischen den Dioden und dem Motor ein Potentialgefälle entsteht?

Ja, das könnte u.U. sein!
Daher montiert man solche Bauteile mit Isolierscheiben/Isolierfolien (wärmeleitende Silikonfolie).
Nach oben Nach unten
Cosmicos

Cosmicos


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 57
Ort : Selters

Redundante Stromversorgung Empty
BeitragThema: Re: Redundante Stromversorgung   Redundante Stromversorgung EmptyDo 13 Feb 2014, 10:48

Aufgrund eurer Tipps habe ich die Platzierung der Elektrik noch einmal revidiert und nun sieht es so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Schottkys sind nun auf einem alten CPU-Kühler (486er - geradezu historisch) montiert, den ich noch in einer Restekiste fand. Das Ganze ist mit Kunststoffschrauben an der Alu-Bodenplatte montiert, so dass keine leitende Verbindung zum Chassis entsteht. Nebenbei sind die Schottkys so gut mechanisch geschützt und die Kühlung müsste 1a sein.

So schaut das im Ganzen aus. Der Receiver-Lipo ist vorne befestigt, da das vom Schwerpunkt am besten passte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und schließlich noch mit der coolen Fusuno-Haube  Cool 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was jetzt noch fehlt sind zwei ultrahelle Leuchdioden, die mir den Ausfall des Receiver-Lipos bzw. des BECs anzeigen. Die werde ich einfach vor die Schottkys schalten womit sie dauerhaft leuchten solange die Stromquelle ok ist. Sehe ich zwei Leuchtpunkt ist alles gut, sehe ich nur einen Leuchtpunkt ist Landen angesagt...
Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Redundante Stromversorgung Empty
BeitragThema: Re: Redundante Stromversorgung   Redundante Stromversorgung EmptyDo 13 Feb 2014, 10:59

Das hast Du gut gelöst.
Die Idee mit den LEDs hatte ich auch schon dem Dieter vorgeschlagen, er hat ja aber die Jeti Telemetrie. Ich werde es ähnlich wie Du lösen.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Redundante Stromversorgung Empty
BeitragThema: Re: Redundante Stromversorgung   Redundante Stromversorgung EmptySo 16 Feb 2014, 09:08

HeliHüpfer schrieb:
Cosmicos schrieb:
...
Aber ich habe doch noch eine Frage:

CFK ist ja leitend. Die Bleche des TO-220 Gehäuses der Dioden haben positives Potential. Da liegen also die BEC Spannungen an. Könnte es sein, dass über das Gehäuse des Motors Masse an die CFK-Platten geschleift wird und so u.U. zwischen den Dioden und dem Motor ein Potentialgefälle entsteht?
....
Das Motorgehäuse ist !Solang er OK ist! Potentialfrei. Dh. die 3 Wicklungen sind gegeneinander und gegen den Stator isoliert. (Sonst wär die Wicklung ja hin  lol! )
 
Aber _wenn_ was Durchschlägt baust einen Kurzen. Und Richtig: Es ist egal wo du die Dioden montierst. Der Rahmen und die Aluplatte sind leitend verbunden.
Ausserdem verbindest sozusagen den Ausgang beider Dioden über das Gehäuse; da würd ich auch noch mal drüber nachdenken!

ps.: Schaut ziemlich aufgeräumt aus deine Verkabelung soweit man es am Ausschnitt sieht, das gefällt mir!

Wie das denn? Wenn man bei Montage der Metalplatte der Doppelschottky die Diodenaugänge über das Gehäuse verbindet, würde das ja sagen, sie seien vorher nicht verbunden. Sind sie aber bauartbedingt bereits im Inneren der Doppeldiode, das ist ja gerade der Sinn. Nur das Chassi hängt jetzt am Pluspol anstelle des Minuspols. Das jedoch wiederrum ist völlig schnurz, wo Masse liegt. Es gibt auch Autos, bei denen nicht der Minus- , sondern der Pluspol "Masse" ist. Das ist nur eine Frage der Definition. Das man darüber etwas mit dem Motor kurzschliesen könnte ist im Prinzip auch quatsch. Bedingt durch den Wechselspannungsbetrieb des Motors mit viel höherer Spannung kann es auch beim Erden am Minuspol mit Verbindung zwischen Heckrohr und Motor und Minus dazu kommen.
Um generell sauber zu bleiben, ist allerdings die isolierte Aufhängung in jedem Fall zu bevorzugen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Redundante Stromversorgung Empty
BeitragThema: Re: Redundante Stromversorgung   Redundante Stromversorgung Empty

Nach oben Nach unten
 
Redundante Stromversorgung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Direkte Stromversorgung der Servos
» Frage zur Stromversorgung 600er Paddelversion

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Regler / BEC-
Gehe zu: