Eine "Pi mal Daumen"-Regel besagt, dass man bei einem brushless Outrunner Motor
grob von Anzahl Pole x 2 ausgehen kann, bei deinem Motor also ca. 12 ° Timing.
Das ist nur eine grobe Regel und es kann sein, dass du doch letztlich abweichende Werte für den Motor nehmen musst. In der Regel sollte der Motorhersteller Timing-Empfehlungen abgeben, aber bei den billigen Dingern wird das gerne mal "vergessen".
Das Timing bei einem Brushless-Motor ist grob vergleichbar mit dem Zündzeitpunkt bei einem Verbrennungsmotor ("Vorzündung 16° vor oberem Totpunkt" oder so; hast du vielleicht schon mal gehört).
Da es dazu schon eine gute und leicht verständliche Erklärung gibt, verweise ich darauf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Kurz gesagt führt ein niedriges Timing zu weniger Stromfluss und daher weniger Leistung, aber hat daher auch bessere Energieeffizienz, weniger Hitzeentwicklung im Motor und eine längere Laufzeit des Akkus zur Folge.
Bei einem hohen Timing fließt mehr Strom, weshalb eine höhere Motorleistung vorliegt, aber die Energieeffizienz ist geringer, es kommt zu deutlich mehr Hitzeentwicklung im Motor und einer u. U. drastisch verkürzten Akkulaufzeit.
Vorsicht vor zu hohem Timing! Der Mehrverbrauch an Strom geht nur zu einem kleinen Teil in Motorleistung über. Viel von der mehr verbrauchten Energie wird als Hitze verpulvert. Daher nach einer Erhöhung des Timings die Motortemperatur gut im Auge behalten! Der Motor darf kräftig warm werden, aber auch nach Minuten unter Volllast sollte man ihn noch anfassen können, ohne sich gleich die Hand zu verbrennen.
Du kannst mal von 12° ausgehen und prüfen ob's ok ist. Ist der Motor zu heiß, dann schrittweise weniger Timing. Bei zu niedrigem Timing kann der Motor ggf. ein fieses "Kreischen" von sich geben - dann wieder das Timing erhöhen. Du musst dich da ein bischen herantasten, aber 12° sollten eigentlich ok sein.