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Thema: HK500 CMT umbau oder Neukauf Do 18 Sep 2014, 07:37
HI
hab vor einiger Zeit von nem Bekannten seinen 500 cmt abgekauft flog recht gut und lange mit 4S, hab ihn die Tage dann nen neuen Regler und 5S spendiert
so nach paar Flügen kann ich meine 2. Drehzahl nicht mehr fliegen(müssten so um die 2400 sein ) da fängt er an zu brummen und kreischen. denk das es die Lager im Heck sind außerdem möcht ich ihn auf FBL umbauen, später soll er in nen Rumpf dazu möcht ich nen Starrantrieb fürs Heck
nun zum Punkt is es sinnvoll die Teile einzeln zu holen oder gleich ne neue Mechanik wie den 500 TT
Gruß
Hubi-Tom Moderator
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Thema: Re: HK500 CMT umbau oder Neukauf Do 18 Sep 2014, 10:30
haste schon mal daran gedacht das es am motor liegen könnte?? ok ferndiagnosen uns so sind schlecht zu stellen,, aber gemäß deiner beschreibung....
zu 2. das unterliegt ganz deiner entscheidung und Geldbeutel,,, rechne mal die kosten für nen FBL-Kopf und den teilen durch,, und vergleiche mit ner neuanschaffung.....
Zuletzt von Hubi-Tom am Fr 19 Sep 2014, 10:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maddyn
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Thema: Re: HK500 CMT umbau oder Neukauf Do 18 Sep 2014, 15:10
Hi An den Motor hab ich noch garnicht gedacht Aber wenn ich rechne Heck(wenn ich eines finde) wird so bei 60-70€ liegen Dann den fbl Kopf der Original um die 90 liegt, bei hk glaube 30 Plus jeweils Versand Dann kann ich gleich ne neue Mechanik holen Oder rechne ich falsch
Gruß
nettworker
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Thema: Re: HK500 CMT umbau oder Neukauf Do 18 Sep 2014, 21:02
Ja, du rechnest falsch, schau mal hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Den Kopf gibts auch in silber oder schwarz, passende Taumelscheiben auch....
Dami bist du 3x beser bedient .......
maddyn
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Thema: Re: HK500 CMT umbau oder Neukauf Do 18 Sep 2014, 22:03
Hi
Den shop kannt ich noch garnicht Aber die haben keine Welle und das vordere Getriebe mit Lager USW is auch noch nicht bei
Wie sind die Lieferzeiten und der Zollbehörden dem Shop ?
Gruß
nettworker
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Letzte Lieferung vom HK war wieder mit Singpost, annehmbar. Wenn der aber die Teile mit Malaysia Post verschickt, dann kann der von mir aus im Int haben, was der will.....
Da geht dann nur noch Lagerbestellung.
Hubi-Tom Moderator
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schon allein wegen des wesentlich problemloseren FBL-Rotorkopfes der auf dem RJX basiert. Nicht umsonst Rüsten die meissten Namhaften Helihersteller wieder auf dieses system zurück.. der DFC - hype ist nach den entäuschenden und miesen erfahrungen vieler tot,,, Mist...
sollte aber letztendlich dein entschluss sein.....
Kreissäge
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jetzt hab ich zu deinem letzten Post mal eine Verständnisfrage, auch wenn es hier etwas OT sein mag, aber die Frage brennt mir gerade unter den Nägeln.
Der von dir verlinkte Hubi hat einen FBL Kopf, also von der TS direkt an die Blätter angelenkt.
Meine Frage: Was ist im Unterschied zu diesem Kopf ein sog. DFC Kopf?
Wo ist da der Unterschied? Ich meine jetzt weniger fliegerisch, als mehr von der Bauart her.
Als alter Paddelflieger geht mir das jetzt leider so gar nicht auf.
Wenn es zu OT ist, dann die Antwort auch gerne per PN.
Nico_S_aus_B
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ganz einfach: DFC-Kopf: kein TS-Mitnehmer, die Anlenkungen der Blatthalter nehmen den oberen TS-Teil mit FBL-Kopf: oberer TS-Teil mit vom TS-Mitnehmer mitgedreht, Anlenkungen der Blatthalter übertragen nur die Anlenkkräfte
Kreissäge
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Jaein,,, letztendlich kann ich den RJX auch auf hohe drehzahlen abstimmen. aber jetzt den unterschied DFC - RJX hier ausdiskutieren ist ausser OT auch sehr erklärungsintensiv nur soviel: die ersten ALIGN hatten probleme des Blattgriffbefestigungsschrauben - Brechen welches nur mit witzlosen und marginalen änderungen verbesserung versprechen sollten das massenhafte sterben der Blattgrifflager blieb trotzdem nun zum verlinkten DFC-Kopf von Nettworker:DFC split locking rotor head, der wohl am besten konstruierte DFC - Rotorkopf in der Scene,, kommt halt von Tarot, also wenn DFC dann diese Bauart der wesentliche und einzige VORTEIL eines DFC _rotorkopfes besteht wohl darin,, schon im Vorfeld eine um ca 1 - 1,5cm kürzere Hauptrotorwelle einzusetzen ,,, mehr nicht,, basta...und es bleibt dabei: DFC ist ein völliger Maschinenbautechnischer MURKS ,,, Helitechnisch eine Krankheit,,,,,, und schon Artet es wieder aus,,,,,,,,,,,
OT off
Kreissäge
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Hi Tom, trotz OT danke für die Antwort. Jetzt hab ich´s auch gegriffen. Und Recht geben muss ich Dir auch, klar, dünne Schraube, langer Hebel, Biegebelastung das volle Programm.
Sei´s drum, back to topic.
maddyn
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Wusste garnicht das diese dfc köpfe so schlecht sind
Die Grundkonzeption ist nicht besonders pfiffig umgesetzt und meiner persönlichen Ansicht nach sind dort Prinzipien vernünftiger Konstruktion einem eher Marketing-orientierten Ansatz untergeordnet worden.
maddyn schrieb:
Sind doch bei allen neuen überall verbaut
Das ist eher ein Argument für besondere Vorsicht! Gerade wenn neuartige Konzepte mit großem Brimborium vermarktet werden sollte man meiner Erfahrung nach besonders kritisch sein.
nettworker
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Thema: Re: HK500 CMT umbau oder Neukauf Sa 20 Sep 2014, 14:13
maddyn schrieb:
Sind doch bei allen neuen überall verbaut
Und die rudern überwiegend alle wieder zurück, ob Align, SAB oder wie sie alle heissen.
AndreasNRW
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Thema: Re: HK500 CMT umbau oder Neukauf Sa 20 Sep 2014, 16:41
So, dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Also, ich habe mir erst vor kurzem einen neuen HK 500 TT FLB bestellt, da mein letzter 500er, noch mit Metallseitenteilen, einen kleinen Einschlag hatte. Leider hat es das ganze Chassis verzogen, deswegen die neue Mechanik.
Ich habe den HK 500 TT FBL sehr kritisch ausgepackt, war aber begeistert von der Qualität! Selbst die viel beschriebene Starrwelle, war im Heckrohr verpackt, und ist wirklich gerade. Das einzige was ich gleich getauscht habe, waren Taumelscheibe und Heckrotorbrücke. Für die Taumelscheibe kann ich nur die Tarot Taumelscheiben empfehlen, die bestelle ich immer bei GoGo.RC. Die Heckrotorbrücke habe ich eine 500Pro von Align genommen, die haben wirklich kein Spiel, laufen lange, und man kann die einschraubbaren Gleithülsen wechseln. Rein Optisch macht der neue 500 TT FBL einen sehr guten Eindruck, die Seitenteile sind die vom T-Rex 500 Pro, also Heckservo im Chassis. Schön ist auch das neue Heck in schwarz-silber. Selbst die Kegelräder laufen rund! Und da bin ich sehr kritisch!!!
Also die Elektronik vom alten in den neuen, passte alles wunderbar. Zusätzlich habe ich noch das FBL-System, das Turnigy 3D-H gegen das 3D-H V2 getauscht, alles eingestellt, alle Blätter sauber gewuchtet, und was soll ich sagen, schon auf dem Testbrett, läuft absolut rund!
Beim ersten Abheben draußen, er hob einfach sauber ab und stand in der Luft. Erste Turnübungen, einfach klasse! Jetzt macht er soviel Spaß, dass ich überlege sogar die langsamen MI Servos auszubauen und ihm die schnellen Turnigy 616er Servos zu spendieren. Mein Heck hält damit sogar bei schnellen Rückwärstloopings, eine schöne Kombo mit dem 3D-H v2.
Also bevor du jetzt hier und da, die einzelnen Komponenten anfängst zusammen zu stellen, kann ich dir hier nur den HK 500 TT FBL an Herz legen. Sauber aufgebaut ist das ein toller, auch 3D, Hubschrauber.
Klare Kaufempfehlung!!!
maddyn
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Thema: Re: HK500 CMT umbau oder Neukauf Mo 13 Okt 2014, 06:57
HI
hab mit von Tarot den FBL Kopf und n Starrheck bestellt is laut Sendeverfolgung schon in DE und sollte die Tage geliefert werden
pssend dazu is mir der Heli am WE abgeschmiert
Ursache weis ich nicht, kann sein das sich n Blathlter vom Heck gelöst hat, da is die Schraube gerissen oder das Zahnrad vom Riemen, welches Glatt is also keine Zähne mehr sichtbar jedenfals is er beim Landen aus ca nem Meter übers Heck weggedreht und eingeschlagen
Gruß
maddyn
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Thema: Re: HK500 CMT umbau oder Neukauf Fr 14 Nov 2014, 07:06
HI
so lang is schon wieder her aber ich hanb ez fast alle Teile da
FBL Kopf von Tarot Starrheck von Tarot Servos Corona DS329HV das 3gx lag seit letztem jahr schon hier neue Heck und Rotor Blätter kommen noch
hab hier die Empfehlung für die Corona Servos gelesen und mir die geholt beim Einbau musste ich mir n distanz stück für die beiden Roll Servos Fräen, die stoßen zusammen wie habt ihr das gelöst??
ez gehts ans eintellen vom 3gx
Gruß Martin
maddyn
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Thema: Re: HK500 CMT umbau oder Neukauf Di 27 Dez 2016, 19:27
HI
wollt mal n finales update zu meim 500 geben
er fliegt ez mit tarot fbl kopf, wieder mit riemen heck das starr hat nie wirklich gepasst, war ewig laut
mittlerweile hab ich schon einige flug und reparatur stunden investiert hab aber keinerlei ambitionen auf 3d mal nen loop oder ne rolle sonnt nix