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     Kühlung

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    reglermax

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    BeitragThema: Kühlung   Kühlung EmptyMo 18 Mai 2015, 11:16

    HalloPiloten,
    habe heute den E-Razor mit Turnigy H2218 3200Kv und HK 40A blue Series
    geflogen.
    Basics:
    Ü=10,6:1
    Regleröffnung 60%
    Timing low
    mittlere Drehzahl 2450UpM
    Flugdauer nur 6Min
    Irgendwo ist zusätzlich Leistung verbraten worden, denn der Motor war heiß, der ESC lässt sich durch den Schrumpfschlauch schlecht prüfen, war nur handwarm fühlbar.
    Na gut, kommt eh ein H2218 2500KV rein!
    Meine Frage zum Kühlrotor an der Unterseite: ist der für beide Laufrichtungen ausgelegt, oder ist er nur für ne bestimmte Richtung optimiert?
    HK gibt keine Vorgabe an,
    Gruß Rolf.
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    BeitragThema: Re: Kühlung   Kühlung EmptyMo 18 Mai 2015, 18:46

    Bei 2450 und 60% Regleröffnung würde ich mal die Übersetzung ( oder die 3200KV ) überdenken.
    Das ergibt nämlich verlustfrei theoretisch > 4000 U/min bei 100%.

    Ich denke der hochdrehfreudige Motor quält sich da viel zu sehr.

    Ein kleineres Ritzel und 80% Regleröffnung täten ihm da glaube ich besser gut.
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    BeitragThema: Hitzeentwicklung   Kühlung EmptyMo 18 Mai 2015, 20:01

    Kreissäge schrieb:
    Bei 2450 und 60% Regleröffnung würde ich mal die Übersetzung ( oder die 3200KV ) überdenken.
    Das ergibt nämlich verlustfrei theoretisch > 4000 U/min bei 100%.

    Ich denke der hochdrehfreudige Motor quält sich da viel zu sehr.

    Ein kleineres Ritzel und 80% Regleröffnung täten ihm da glaube ich besser gut.
    Da bin ich gleicher Meinung!
    Ich hab schon ein 10er Ritzel drauf, weiter runter geht nimmer.
    Ein H2218 mit 2500KV ist schon bestellt.
    Aber die Frage mit der optimalen Zwangskühlung bleibt Rolling Eyes
    Gruß Rolf.
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    BeitragThema: Kühlung   Kühlung EmptyDi 19 Mai 2015, 09:11

    Habe heute mal 4 Motoren hinsichtlich Kühlung genauer angesehen!
    -Detrum 2750KV vom E-Razor450: Die Bohrungen und Ausfräsungen an der Unterseite sind alle symmetrisch angebracht.
    -Das Gleiche gilt auch für folgende Turnigymotoren:
    H2218 3200KV
    SK3 Competition 2700KV
    -der 2836 3700KV hat keinen richtigen Gebläserotor, sondern an der Unterseite nur eine symmetrische Gitterstruktur, fraglich wie die Kühlleistung dabei ausfällt?
    Jedenfalls sind alle 4 Motoren vom Aufbau/Gebläse für Rechts-und Linkslauf ausgelegt,
    Gruß Rolf.
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    BeitragThema: Re: Kühlung   Kühlung EmptyDi 19 Mai 2015, 14:43

    Hallo,
    die Drehrichtung ist egal.
    In die eine Richtung wird eben die Luft von der Glockenunterseite durch die Wicklungen gedrückt, umgekehrt wird die Luft durch die Wicklungen angesaugt.

    VG
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    BeitragThema: Re: Kühlung   Kühlung EmptyDi 19 Mai 2015, 17:16

    Es stimmt, dass die Drehrichtung bei Motoren mit symmetrischen Öffnungen egal ist.
    Allerdings strömt die Luft immer unten aus.
    Die Fliehkraft wirkt immer nach außen.
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    BeitragThema: Kühlung   Kühlung EmptyDi 19 Mai 2015, 17:55

    Strassenkater schrieb:
    Es stimmt, dass die Drehrichtung bei Motoren mit symmetrischen Öffnungen egal ist.
    Allerdings strömt die Luft immer unten aus.
    Die Fliehkraft wirkt immer nach außen.
    So seh ich das auch,
    Gruß Rolf.
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