hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
GanaGanja87




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.07.15

Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  Empty
BeitragThema: Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer    Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  EmptySo 05 Jul 2015, 09:50

Moin zusammen,
Ich möchte gerne herauszufinden wie mein brushless motor gewickelt ist und kann leider nichts im Internet dazu finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gleich vorweg ich bin auf diesem Gebiet ein Anfänger. Also entschuldigt bitte wenn ich mir nicht ganz fachgerecht ausdrücke.

Zu den Daten:

Emax 2212 Außenläufer mit lipo 2-3s und 980kv

Es sind 12 Nuten und auf jeder Phase kommen 6 Litzen an. Die Magneten sind immer Nord Süd Nord Süd angeordnet. Und sind auch 12 Stück.  

Wie kann es jetzt sein das es 18 Litzen sind bei 12 Wicklungen?

Vielen Dank im voraus






[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
GanaGanja87




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.07.15

Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  Empty
BeitragThema: Re: Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer    Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  EmptySo 05 Jul 2015, 10:51

Sorry sind 14 Magneten mit immer Nord Süd Nord Süd...
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  Empty
BeitragThema: Re: Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer    Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  EmptySo 05 Jul 2015, 11:03

Dein Motor ist multifilar gewickelt, heißt mehrere dieser dünnen Drähte sind ein Strang.
Diese Stränge sind nun mehrmals um die Statorarme gewickelt.
Um es genau heraus zu finden müsstest du nun solch einen Strang herausfinden, abwickeln und dabei die Wicklung pro Zahn zählen.

Warum willst du die Wicklungen wissen ?
Willst den neu wickeln ?
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2117
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  Empty
BeitragThema: Re: Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer    Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  EmptySo 05 Jul 2015, 12:28

Very Happy  Der Emax 2212 /980kv ist ein mit 14 Windungen gewickelter Motor welcher im D = Dreick verschaltet ist cheers
und ehrlich, Zähl mal nach, es müssten 14 Magnete sein !!! Twisted Evil


oh,,,,, haste schon gemerkt,,,, und ich zu spät gelesen,,,
Nach oben Nach unten
GanaGanja87




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.07.15

Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  Empty
BeitragThema: Re: Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer    Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  EmptySo 05 Jul 2015, 13:43

Ich baue daraus einen bedini motor. Also einen ein Impuls motor. Und dazu brauche ich die Aufteilung der einzelnen Litzen. Ich Kabel das um und hab einen motor mit Energie Rückführung. Ergo länger spaß.
Nach oben Nach unten
GanaGanja87




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.07.15

Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  Empty
BeitragThema: Re: Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer    Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  EmptySo 05 Jul 2015, 13:50

Tja und daher muss ich wissen wo eine Phase anfängt und wieder aufhört. Daraus mach ich drei Stränge und verschalte sie neu. Das bedeutet das der erste Strang ein Impuls Geber wird der zweite ne Power Strang und der letzte dient zur Energie Gewinnung. Der motor verliert zwar 20-30% Kraft aber der Strom Verbrauch sinkt auf 7,2 v bei 80mA und das ganze wird dann ohne regler gesteuert. Nur mit einem Poti der von einem Servo angetrieben wird. Ich hoffe ihr könnt das etwas nach vollziehen.
Nach oben Nach unten
GanaGanja87




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.07.15

Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  Empty
BeitragThema: Re: Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer    Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  EmptySo 05 Jul 2015, 14:31

Ich glaube ich habe es verstanden.

Also Dreieck Schaltung
Mit je 3 Litzen
A 14 Windungen
3 Phasen
Und 4 Nuten pro phase

Stimmt das so?
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2117
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  Empty
BeitragThema: Re: Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer    Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  EmptySo 05 Jul 2015, 20:06

Wink  so in etwa ja,, nur mit der nutenaufteilung nicht so ganz, sie sind immer paarweise und gegenläufig gewickelt, für dein vorhaben also so nicht zu gebrauchen,,, Sad
siehe hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und die beschaltung dreieck sieht dann so aus:
anfang Rot und ende Grün
anfang Blau und ende Rot
anfang Grün und ende Blau


bilden jeweils eine anschlussphase des Motors Cool
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  Empty
BeitragThema: Re: Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer    Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer  Empty

Nach oben Nach unten
 
Wicklung heraus finden vom Emax Außenläufer
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» EMAX 4 IN 1 ESC 25A proggen?
» Frsky X8R per SBUS an Emax Skyline32 Advanced (Naze32)
» Telemetrie von Emax Skyline32 Advanced (Naze32) an FrSky X8R über Smart Port

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Motoren-
Gehe zu: